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Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht Aufgaben, Materialien, Lernwege
Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht
Aufgaben, Materialien, Lernwege




Peter Adamski

Friedrich Verlag
EAN: 9783772711244 (ISBN: 3-7727-1124-3)
149 Seiten, paperback, 16 x 23cm, August, 2017

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Lange Zeit wurde das Prinzip der Differenzierung im Geschichtsunterricht stiefmütterlich behandelt. Erst im Zuge des PISA-Schocks und der damit einhergehenden Kompetenzorientierung rückten die unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen eines jeden Schülers mehr in den Blickpunkt, wenngleich ein systematischer Ansatz bislang fehlte. Mit der vorliegenden Publikation von Peter Adamski, welcher jahrelang in der Lehreraus- und -fortbildung tätig war, gibt es nun erstmals einen Versuch, die vielfältigen Herangehensweisen in Form einer Monografie zu bündeln. Ausgehend von einem bildungspolitisch-pädagogischen Diskurs und einer theoretischen Darlegung der geschichtsdidaktischen Perspektive stellt Adamski verschiedene Methoden und Instrumente des binnendifferenzierten Geschichtsunterrichts vor. Verschiedene Aufgaben und Materialien spielen dabei ebenso eine Rolle wie differenzierte Lernhilfen, -zugänge, -wege, oder -produkte. Nicht zuletzt geht er am Ende auch auf das schwierige und rechtlich problematische Feld der differenzierten Leistungsmessung ein. Besonders gelungen ist der Band vor allem aufgrund der zahlreichen praktischen Beispiele und Materialien, die ohne Weiteres in den Unterricht integriert werden können. So ist der Band nicht nur ein Beitrag zur Implementierung des Differenzierungsgedankens im Geschichtsunterricht, sondern bietet auch vielfältige Anregungen für einen modernen, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht.

FAZIT: Ein empfehlenswerter Band für alle Geschichtslehrkräfte, die einen Geschichtsunterricht jenseits ausgetrampelter Pfade wünschen und dabei vor allem die individuellen Voraussetzungen und Vorlieben der Schüler im Blick haben.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
Binnendifferenzierung steht ganz weit oben auf der bildungspolitischen und pädagogischen Agenda. Angesichts zunehmender Heterogenität ist das auch in gymnasialen Klassenzimmern der Fall, und erst recht, wenn es um die Herausforderungen eines inklusiven Unterrichts geht. Lehrkräfte unterstützen empirischen Studien zufolge diese Zielsetzungen. Allerdings sehen sie sich angesichts der schulischen Realitäten häufig überfordert, diese umsetzen zu können. Das Hauptanliegen dieses Praxisbandes ist es daher, dieses Dilemma aufzulösen und realistische Perspektiven für den Unterrichtsalltag anzubieten.

In der Praxis findet Geschichtsunterricht überwiegend im Rahmen von Einzel- oder Doppelstunden statt und wird häufig (besonders an Haupt- und Gesamtschulen) fachfremd unterrichtet. Vor diesem Hintergrund führt der Autor in folgende Themenschwerpunkte ein:

- Allgemeine und fachdidaktische Grundlagen von Binnendifferenzierung
- Chancen und Probleme der Binnendifferenzierung
- Praktische Ansätze für einen binnendifferenzierten Geschichtsunterricht
- Aufgaben-, Material- und Lernwegdifferenzierung
- Unterschiedliche Lernzugänge für unterschiedliche Lerner
- Möglichkeiten und Problematiken binnendifferenzierter Leistungsnachweise

Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte und Ausbilder im Fach Geschichte – aber auch an diejenigen, die das Fach ohne Ausbildung unterrichten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6

1 Binnendifferenzierung im bildungspolitisch-pädagogischen Diskurs 8

1.1 Eine alte Geschichte auf Erfolgskurs? – Binnendifferenzierung und Individualisierung heute 9
1.2 Individualisiertes und binnendifferenziertes Lernen – Unterschiede und Übergänge 12
1.3 Merkmale von Heterogenität und Konsequenzen für schulisches Lernen 18
1.4 Binnendifferenzierung im Kontext von Kompetenzen und Standards – Chancen und Grenzen 21
1.5 Binnendifferenzierung und Inklusion 25

2 Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht 28

2.1 Historisches Lernen 29
2.2 Binnendifferenzierung bei „gelenkter Freiarbeit“ –Lernen an Stationen, Wochenplan 35
2.3 Binnendifferenzierte Ansätze in Geschichtsbüchern 40

3 Methoden und Instrumente eines binnendifferenzierten Geschichtsunterrichts 44

3.1 Aufgabendifferenzierung 44
3.1.1 Aufgaben – Aufgabenformate – Aufgabenstellungen – Aufgabentypen 45
3.1.2 Ausgangspunkt und Ziele einer Aufgabendifferenzierung 47
3.1.3 Varianten der Aufgabendifferenzierung 50
3.1.4 Zusatzaufgaben 74
3.2 Materialdifferenzierung 78
3.2.1 Materialdifferenzierung als Förderung 85
3.2.2. Materialdifferenzierung als Forderung 88
3.3 Lernhilfen 97
3.3.1 Starthilfen 97
3.3.2 Gestufte Hilfen 103

3.4 Lernzugänge und Lernwege 109
3.4.1 Lernzugänge 111
3.4.2 Lernwege und Lernprodukte 116
3.5 Differenzierte Leistungsnachweise 121
3.5.1 Traditionelle Formen der Leistungsüberprüfung 124
3.5.2 Neue Leistungs- und Prüfungsnachweise 131

4 Ausblick 143

Literaturverzeichnis 146