lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht
Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht




Maria Eisenmann, Thomas Grimm (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008787 (ISBN: 3-8340-0878-8)
254 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die heutige pluralistisch geprägte postmoderne Gesellschaft spiegelt sich im Klassenzimmer, in dem eine immer heterogener werdende Schülerschaft vorzufinden ist, wider. In den curricularen Bestimmungen aller Bundesländer sind daher zunehmend Forderungen nach Differenzierung und Individualisierung im Unterricht festzustellen. Die in diesem Band versammelten Aufsätze geben Auskunft über die aktuellen Differenzierungsdiskurse in der Schulpädagogik und innerhalb der einzelnen Fachdidaktiken. Durch dieses integrative, fächerübergreifende Konzept können die verschiedenen Ansätze zur Differenzierung gebündelt und interdisziplinär bekannt gemacht werden. Die Beiträge zeigen Möglichkeiten auf, wie man im Unterricht Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Begabungen, Interessen, Lernpräferenzen, mit anderen kulturellen, sprachlichen oder lebensweltlichen Erfahrungen und mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen gerecht werden kann und wie sich die unterschiedlichen Lernertypen gemäß ihren kognitiven, emotionalen und motivationalen Strukturen optimal fördern lassen. In den Aufsätzen wird jedoch auch deutlich, dass in verschiedenen Hinsichten weiterer Forschungsbedarf besteht.

Der praxisnahe Band richtet sich an Dozenten und Studierende in Lehramtsstudiengängen, aber infolge der vielen methodischen Ausführungen und beispielhaften Aufgabenstellungen auch an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.



Die Herausgeber:

Dr. Maria Eisenmann hatte von 2008 bis 2011 die Vertretungsprofessurfür Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Englisch an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne. Seit dem Sommersemester 2011 ist sie Professorin für „Anglistik/Fachdidaktik" an der Universität Duis-burg-Essen.

Dr. Thomas Grimm arbeitet seit 2007 als Akademischer Rat im Fach „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Rezension
Durch den tiefgreifenden Reformprozess in schulischen und universitären Bildungsinstitutionen, der durch den Bologna-Prozess angestoßen wurde, ist die Idee der Kompetenzorientierung seit der Jahrtausendwende in den Mittelpunkt der Bildungspolitik und des schulischen Lernens und Lehrens sowie die didaktische Forschung gerückt. Wie verhalten sich dabei zunehmend notwendige Standardisierung und unumgängliche Differenzierung? In Zeiten zentraler Kompetenzstandardüberprüfungen wird von einer größtmöglichen Homogenität der Lernvoraussetzungen für alle Lernenden ausgegangen, zugleich aber muß der pädagogischen Forderung nach Individualisierung, Differenzierung und Lernerautonomie Rechnung getragen werden. Wie ist dieser scheinbare Gegensatz zu überwinden? Das ist die zentrale Frage nach Differenzierung in der Schule, die dieser Band thematisiert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Maria Eisenmann und Thomas Grimm
Vorwort: Differenzierung im Unterricht I

Thomas Eberle, Helge Kuch und Sabine Track
Differenzierung 2.0 1

Tilman von Brand
Differenzierung im Deutschunterricht 37

Thomas Grimm
Differenzierung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht 59

Maria Eisenmann
Differenzierung im Englischunterricht 79

Grit Mehlhorn
Differenzierung im Russischunterricht 99

Regina Bruder und Julia Reibold
Differenzierung im Mathematikunterricht 118

Barbara Schmitt-Sody und Andreas Kometz
Differenzierung im Chemieunterricht 137

Steffen Höhnle, Christina Pape und Rainer Uphues
Differenzierung im Geographieunterricht 155

Hans Mendl und Manfred L. Pirner
Differenzierung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht 173

Charlotte Bühl-Gramer
Differenzierung im Geschichtsunterricht 192

Holger Arndt und Alexandra Wierer
Differenzierung im Wirtschaftsunterricht 202

Wolfgang Pfeiffer
Differenzierung im Musikunterricht 218

Thomas Heyl
Differenzierung im Kunstunterricht 228

Maria Eisenmann und Thomas Grimm
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht – eine kritische Bilanz 241