lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bibliotheken Mit einem Essay von Umberto Eco Candida Höfer
Bibliotheken
Mit einem Essay von Umberto Eco


Candida Höfer
Schirmer-Mosel
EAN: 9783829601788 (ISBN: 3-8296-0178-6)
272 Seiten, hardcover, 25 x 31cm, Februar, 2019

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
St. Gallen, Dublin, London, Weimar, Amsterdam, Wien, Prag, Paris, New York und Rio de Janeiro. Was verbindet diese Orte miteinander? Sie beherbergen noch immer die bekanntesten Bibliotheken der Welt: Stiftsbibliothek St. Gallen, Trinity College Library, British Library, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Rijksmuseum Amsterdam, Österreichische Nationalbibliothek, Strahovská knihovna Praha, Bibliothèque nationale de France, New York Public Library und Biblioteca National Rio de Janeiro.
Diese und andere gekonnt ausgewählte Büchertempel, alle architekturgeschichtlich bedeutsam, werden in dem Band „Bibliotheken“ von Candida Höfer (*1944) anhand von exzellenten Fotografien vorgestellt. Erschienen ist der Band erstmals 2005 im renommierten Münchner Kunstverlag Schirmer/Mosel. 2019 erfuhr das schöne Buch der bekannten deutschen Fotografin die fünfte Auflage. Die Fotographien des Bandes zeugen von dem künstlerischen Können von Höfer, welche der Düsseldorfer Fotoschule zuzurechnen ist, war sie doch Schülerin von Bernd Becher an der Kunstakademie Düsseldorf. Höfer vertrat 2003 zusammen mit Martin Kippenberger die Bundesrepublik auf der Biennale in Venedig. Außerdem enthält Höfers Bildband als Einleitung den kulturwissenschaftlichen Essay „Die Bibliothek“(1983) von dem weltbekannten Schriftsteller und Semiologen Umberto Eco.
Durch die Lektüre von „Bibliotheken“ wird man mit auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte dieser Institutionen genommen - vom Mittelalter bis zu den architektonischen Meisterwerken der Moderne. Lehrkräfte der Fächer Geschichte und Bildende Kunst lädt das auch ästhetisch überaus gelungene Werk geradezu ein, sich in ihrem Fachunterricht oder in einem fächerübergreifenden Projekt mit der historischen Entwicklung von international bedeutsamen Büchereien auseinanderzusetzen.
Fazit: Der Text-Bild-Band „Bibliotheken“ von Candida Höfer gehört in die Bibliothek jedes bibliophilen Menschen. Das Werk unterstreicht eindrücklich den unersetzlichen Beitrag der Kathedralen des Geistes zum kulturellen Gedächtnis der Menschheit.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kathedralen des Wissens, Tempel der Weisheit, Oasen der Stille – Candida Höfers Buch mit Aufnahmen berühmter Bibliotheksräume in Europa und den USA, das 2005 erstmals erschienen ist, wurde zu einem internationalen Bestseller unserer Backlist. Begleitet von einem Essay des italienischen Star-Autors und Philosophen Umberto Eco, ist es in Wort und Bild ein Fest für Bibliophile.
Schirmer/Mosel. Mit einem Essay von Umberto Eco. 272 Seiten, 137 Farbtafeln. Format: 24,5 x 30 cm, gebunden. Deutsche Ausgabe.