lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
La Tour de 300 mètres 300-Meter-Turm
La Tour de 300 mètres
300-Meter-Turm




Bertrand Lemoine

Taschen
EAN: 9783822841488 (ISBN: 3-8228-4148-X)
160 Seiten, hardcover, 38 x 53cm, September, 2006

EUR 99,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erster vollständiger Nachdruck von

GUSTVE EIFFELS "300-METER-TURM"

mit zusätzlichen Fotografien der Bauphase,

erschienen im Jahr 1900 in einer limitierten Auflage von 500 Bänden.
Rezension
Dieses Buch ist ein Pauckenschlag: die gewaltigen Ausmaße nötigen dem Leser Ehrfurcht ab, fast als würde er unter dem Turm in Paris stehen und die Ausmaße dieser gigantischen Eisenkonstruktion erleben. Und der Inhalt des Werkes rechtfertigt dieses ungewöhnliche Format. Die zahlreichen Kontruktionszeichnungen der vielen Details und Gesamtansichten sind im Dunkelblau bzw. Dunkelbraun der Originalausgabe enthalten. Die Zusammenstellung der einzelnen Planungsdetails auf jeder Seite wirken aber durchgängig als ästhetisches Ganzes, so dass neben dem staunenden Interesse an der grandiosen Leistung Eiffels und seiner Leute das Blättern in dem Prachtband einen Kunstgenuss vermittelt.
Die im ersten Teil enthaltenen historischen Aufnahmen vom Bau und der achtsprachig (!) abgeduckte Aufsatz "Gustave Eiffels 300-Meter-Turm - eine Glanzleistung" von Bertrand Lemoine ergänzen das Kunstwerk mit spannenden Hintergrundinformationen.
Dass die interessanten Texte in zeitungsähnlicher Schiftgröße gesetzt sind und damit nur etwas umständlich gelesen werden können, tut der Freude über das Buch keinen Abbruch.
Wohl dem, der genug Platz hat, um dieses Buch mit haptischen Erlebnischarakter in seine Bibliothek aufzunehmen.
Schüler kann man damit auf alle Fälle beeindrucken - ob im Geschichts-, Kunst-, oder Technikunterricht.
Und der Preis ist bei so viel Buch auch günstig!

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der magische Turm: Die Konstruktion des Eiffelturms in Bildern und Bauplänen im XXL Format

Als er 1889 vollendet wurde, war der Eiffelturm mit 300 Metern das höchste Bauwerk der Erde. Anlässlich der Weltausstellung konstruiert, sollte er eigentlich nur 20 Jahre lang das Stadtbild zieren – doch die amtliche Erlaubnis wurde verlängert, und heute ist der Eiffelturm eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Er ist zu dem Wahrzeichen von Paris geworden und zieht jährlich über 6 Millionen Besucher an.

Dieser XXL-Nachdruck verfolgt den Bau des Eiffelturms von den ersten Entwürfen bis hin zu seiner Fertigstellung. Die von Gustave Eiffel persönlich verlegte Originalausgabe erschien im Jahr 1900 in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren, die niemals auf den Markt gelangten, sondern von Eiffel an Freunde, Bibliotheken und Institutionen verschenkt wurden. 53 doppelseitige Tafeln mit etwa 4300 technischen Zeichnungen, die den Entwurfsprozess des Eiffelturms erläutern, sowie 33 Fotografien des Baus ermöglichen, die komplexe und faszinierende Geschichte der Konstruktion im Detail nachzuvollziehen.

Der Autor: Bertrand Lemoine ist Experte für Architektur- und Baugeschichte sowie für Stadtentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert. Er hat zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Publikationen über Architektur und Geschichte von Eisen- und Metallkonstruktionen verfasst, darunter auch mehrere Bücher über Gustave Eiffel. Lemoine ist Chefredakteur des Magazins Architecture Acier Construction und war Herausgeber von AMC - Le Moniteur Architecture sowie L'Acier pour Construire. Er ist Mitglied der Académie d'Architecture, lehrt Baugeschichte an der École d'Architecture in Marne-la-Vallée und ist Projektleiter am CNRS (National Center for Scientific Research) in Paris.