lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bibliotheken Von der Antike bis heute
Bibliotheken
Von der Antike bis heute




James W. P. Campbell, Will Pryce

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534273836 (ISBN: 3-534-27383-4)
328 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, November, 2021, 48€ für Mitglieder

EUR 60,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Magische Orte des Wissens

Bibliotheken sind Wahrzeichen der Kultur, in denen das Lesen zelebriert und das Wissen gefeiert wird. James W. P. Campbell hat für dieses Standardwerk zusammen mit dem Fotografen Will Pryce 82 Büchertempel in 21 Ländern besucht. Eindrucksvoll porträtiert er die schönsten Bibliotheken und erzählt ihre Geschichte von den ersten Keilschriftarchiven bis zum E-Book. Die spektakulären Originalaufnahmen erlauben auch einen Blick auf die bibliophilen Schatzhäuser in weimar, wolfenbüttel, Peking oder Cambridge. Noch nie wurden Biböliotheken derart bildmächtig und weltumspannend beschrieben.
Rezension
Pergamon, Kloster von Haeinsa, Cesena, Oxford, Wolfenbüttel, Wien, St. Gallen, Weimar, Cambridge, Dublin, Washington, Berlin und Paris. Was verbindet diese Orte miteinander? Sie beherbergen – bis auf Pergamon – noch immer die bekanntesten Bibliotheken der Welt: die Tripitaka Koreana des Haeinsa-Tempels in Südkorea mit seinen Holzdruckstöcken, die Bibliotheca Malatestiana in Cesana, die Bodleian Library in Oxford, die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, die Hofbibliothek in Wien, die Stiftsbibliothek St. Gallen, die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, die Cambridge University Library, die Bibliothek des Trinity College, die Library of Congress in Washington D. C., die Staatsbibliothek zu Berlin und die Bibliothéque Nationale in Paris.
Diese und andere gekonnt ausgewählte Büchertempel, insgesamt 82 aus 21 Ländern, alle architekturgeschichtlich bedeutsam, werden in dem Band „Bibliotheken. Von der Antike bis heute“ anhand von fachlich fundierten Texten und exzellenten Fotografien vorgestellt. Erschienen ist der Band von dem Architekten James W. P. Campbell und dem Fotografen Will Pryce 2013 im englischen Original unter dem Titel „The Library. A World History“. 2021 wurde das Werk bei wbg Edition, einem Imprint der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, veröffentlicht - in der Übertragung ins Deutsche von Gregor Runge, Dörte Fuchs und Jutta Orth. Durch die Lektüre des Bandes wird man auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Bibliotheken genommen - von ihren antiken Anfängen bis zu ihren modernsten architektonischen Meisterwerken. Selten wurde einer bzw. einem die historische Vielfalt dieser Stätten des Buches auf der Welt so anschaulich vor Augen geführt. Hervorragend wird von Campbell die historische Bedeutung und Entwicklung, die Ausstattung sowie die architektonische Gestaltung der Bibliotheken dargestellt. Lehrkräfte der Fächer Geschichte und Bildende Kunst werden durch den auch ästhetisch überaus gelungenen Text-Bild-Band geradezu eingeladen, sich in ihrem Fachunterricht oder in einem fächerübergreifenden Projekt mit der historischen Entwicklung von international bedeutsamen Büchereien auseinanderzusetzen.
Fazit: Der Text-Bild-Band „Bibliotheken“ gehört in die Bibliothek jedes bibliophilen Menschen. Das Werk unterstreicht eindrücklich den unersetzlichen Beitrag der Büchertempel zum kulturellen Gedächtnis der Menschheit.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beschreibung
Orte der Begegnung, des Lernens und der Inspiration: Bibliotheken im Wandel der Zeit
Sie sind Wahrzeichen der Kultur und zelebrieren das Lesen: Büchereien sind so viel mehr als eine Ansammlung von Bücherregalen. James W. P. Campbell hat es geschafft, ihren Zauber in Wort und Bild zu fassen. In diesem faszinierenden Bildband besucht er gemeinsam mit dem Fotografen Will Pryce berühmte Bibliotheken auf der ganzen Welt. Dabei verfolgt er einerseits die Entwicklung der Bibliotheksgebäude aus architekturgeschichtlicher Sicht und spürt gleichzeitig dem sich wandelnden Verhältnis der Menschen zum geschriebenen Wort nach.
Bildmächtig und weltumspannend: exklusive Fotografien von 82 Bibliotheken in 21 Ländern
Erste Gesamtdarstellung der Entwicklung der Bibliotheksarchitektur von der Antike bis heute
Von den Keilschriftarchiven bis zum E-Book: Zeitreise durch die Geschichte der Bibliothek
Was erzählt die Welt der Bücher über Architekturgeschichte und Kulturgeschichte?
Hochwertige Ausstattung mit 300 farbigen Abbildungen und Halbleinen-Einband
Eine Reise durch die Zeit zu den berühmtesten Bibliotheken der Welt
James W. P. Campbells historischer Überblick beginnt bei den ersten Bibliotheken im frühen Mesopotamien, wie der Celsusbibliothek in Ephesos. Er beschreibt die verlorenen Buchsammlungen der antiken Zivilisationen, allen voran die sagenumwobene Bibliothek von Alexandria. In Klosterbibliotheken des Mittelalters gewährt er Einblick in Kodizes und Büchertruhen, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Von den üppigen Schlossbibliotheken des Rokoko gelangen wir schließlich zu den monumentalen Bibliotheksbauten der heutigen Zeit.
Die spektakulären Originalaufnahmen erlauben einen Blick hinter die Kulissen der Anna Amalia Bibliothek in Weimar, der Library of Congress in Washington oder der chinesischen Nationalbibliothek in Peking.
Begeben Sie sich mit diesem Bildband auf eine bibliophile Weltreise: ein Highlight für Buchliebhaber und Architektur-Fans!
Aus dem Engl. von Gregor Runge, Dörte Fuchs und Jutta Orth. 2021. 328 S. mit etwa 300 farb. Abb., Bibliogr. und Reg., 22,8 x 29,3 cm, Halbleinen, wbg Edition, Darmstadt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
Einleitung 18
ERSTES KAPITEL 56
Verlorene Ursprünge
Bibliotheken der antiken Welt
ZWEITES KAPITEL 60
Klöster, Kodizes
und Büchertruhen
Bibliotheken des Mittelalters
DRITTES KAPITEL 90
Schränke, Ketten, Nischen
Bibliotheken des 16. Jahrhunderts
VIERTES KAPITEL 120
Bücherwände, Kuppeln
und Lesenischen
Bibliotheken des 17. Jahrhunderts
FÜNFTES KAPITEL 152
Engel, Fresken und Geheimtüren
Bibliotheken des 18. Jahrhunderts
SECHSTES KAPITEL 208
Eiserne Magazine, Gaslampen,
Zettelkataloge
Bibliotheken des 19. Jahrhunderts
SIEBTES KAPITEL 248
Elektrizität, Beton und Stahl
Bibliotheken des 20. Jahrhunderts
ACHTES KAPITEL 288
Bibliotheken im
elektronischen Zeitalter
Das 21. Jahrhundert
ANMERKUNGEN 318
BIBLIOGRAFIE 321
BILDNACHWEIS 324
REGISTER 325