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Malen nach Fotografien Inspirationen, Vorlagen, Gestaltungselemente
Malen nach Fotografien
Inspirationen, Vorlagen, Gestaltungselemente




Wolf Wrisch

Reihe: Malen und Zeichnen


Urania Verlag
EAN: 9783332013665 (ISBN: 3-332-01366-1)
128 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, September, 2002

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Fotografie als Malhilfe, Inspiration oder Bildelement



Die Vorteile des Malens nach Fotografien liegen auf der Hand: So kann der Maler flüchtige Momente festhalten und hat auch bei ungünstigen Wetterbedingungen die Chance, sein Bild zu malen.

Wolf Wrisch erläutert, worauf Sie unbedingt achten sollten, wenn Sie Fotografien als Vorlagen nutzen. Außerdem stellt der Autor zahlreiche Möglichkeiten des experimentellen Umgangs mit Fotografien, Fotokopien und nachträglich am Computer bearbeiteten Fotos vor.



- Die Fotografie als „Seh-Hilfe"

- Für die künstlerische Arbeit geeignete und ungeeignete Fotografien Methoden des experimentellen Umgangs mit der Fotografie

- Die „gemalte" Fotografie - Weiterentwicklungen
Verlagsinfo
Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit Hilfe der Kamera hat der Künstler selbst bei schlechtem Wetter die Chance, sein Bild zu malen. Wolf Wrisch erläutert, worauf der Künstler beim Fotografieren achten sollte und wie er vermeiden kann, dass sein Gemälde zu statisch wird. Außerdem stellt der Autor die Möglichkeiten des experimentellen Umgangs mit Fotografien, Fotokopien und nachträglich am Computer bearbeiteten Fotos vor. Besonders anschaulich wird dies im Kapitel "Eine Fotografie - 22 Bildlösungen", das alle Gemälde einer Seminargruppe im Vergleich präsentiert.


Der Erfolgsautor Wolf Wrisch zeigt, wie man Fotografien als Malhilfe, Inspiration oder Bildelement verwenden kann.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort 5
Bilder sehen Dich an 8
Fotografie und Malerei 14
Die „Realität" in der Fotografie 14
Gemeinsames und Trennendes 14
Ausschnitt, Format und Standpunkt 16
Die „geschönte" Realität 18
Möglichkeiten der Hervorhebung 20
Die Fotografie als „Seh-Hilfe" 22
Nahaufnahmen 24
Das Spiel mit dem Blickwinkel 28
Das Festhalten (zu) schneller Bewegungsabläufe 32
Praktische Hilfen und Empfehlungen 33
Aufnahmegeräte und -materialien 33
Malmaterialien 34
Durchpausen 34
Projizieren 35
Malen nach Fotografien 38
Geeignete und ungeeignete Fotografien 38
Die gestalterische Absicht 38
Fotografien als „Ersatzrealität" 40
Auf Ausflügen und Reisen 40
Vor allzu komplizierten Motiven 52
Bei ungeeignetem Wetter 55
Vor „flüchtigen" Motiven 57
Die zielgerichtet hergestellte Fotografie 61
Der experimentelle Umgang mit der Fotografie als Bildmotiv 64
Bearbeitung am Kopiergerät 64
Fotokopien als Grundlage gestalterischer Konzeptionen 64
Durchdringung von Bildern oder Bildelementen 70
Bearbeitung am Computer 78
Verzerrung durch Projektion 83
Eine Fotografie - 22 Bildlösungen 86
Die gestalterische Bearbeitung von Fotografien, Fotokopien und Ähnlichem 100
Übermalung 100
Collage 108
Weiterentwicklung 120
Gemalte „Fotografien" 122