lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegtes Lernen 841 Spiel- und Übungsformen Teil 2: 4. - 6. Schuljahr
Bewegtes Lernen
841 Spiel- und Übungsformen


Teil 2: 4. - 6. Schuljahr

Michel Bawidamann

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778022214 (ISBN: 3-7780-2221-0)
224 Seiten, kartoniert, 21 x 15cm, 2000

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen und Bewegen

Bewegen und Lernen



Unter bewegtem Lernen werden in diesem Buch ergänzende Formen des traditionellen Lernens verstanden, bei dem die Bewegung des Körpers in den Lehr-Lern-Prozess einbezogen wird. Diese Form des ganzheitlichen Lernens unterstützt die Idee der Rhythmisierung des Unterrichtes, kommt den Interessen der Kinder entgegen, regt zum freudvollen Lernen und Üben an und baut Lernbarrieren und Ängste ab.
Rezension
Die Lehrpläne der verschiedenen Schulen fordern von uns Lehrern ein vernetztes Denken, fächerübergreifende Ziele usw.. Dieses Buch versucht diesen Anforderungen gerecht zu werden. Leider enthält es aber nur einen Teil der Fächer, die in den Schulen angeboten werden. Aber es sind für diese Fächer schöne kleine Spiele dargestellt und erklärt. Die Schülerinnen und Schüler können so spielerisch und in Bewegung lernen.
"Bewegtes Lernen" ist ein Buch, dass eine kleine Hilfestellung für Lehrer sein soll, ihren Unterricht aufzulockern und sich neue, andere Spielchen zu überlegen.
Marion Lippl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Michel Bawidamann


814 Spiel- und Übungsformen "Bewegtes Lernen"

Teil2: 5. - 6. Schuljahr
Vieles ist in Bewegung, auch im Kindergarten und in der Schule. Eine "bewegte Schule" sorgt für Entspannungs- und Bewegungspausen, achtet auf aktives und dynamisches Stehen und Sitzen, fördert einen gezielten, handlungsorientierten Sportunterricht und bietet Formen von "Bewegtem Lernen" an. Unter Bewegtem Lernen als Bestandteil einer bewegten Schule werden in diesem Band ergänzende Formen des traditionellen Lernens verstanden, bei dem - wenn immer möglich - Bewegung in verschiedensten Formen in den Lehr-Lern-Prozess einbezogen wird.Beim "Bewegten Lernen" werden mehrere Sinne einbezogen, Lernsituationen durch ganzheitliches Handeln erfahren und Lerninhalte sinnbezogen und körpernah erlebt. Diese Form des ganzheitlichen Lernens unterstützt die Idee der Rhythmisierung des Unterrichts, kommt den Interessen der Kinder und Jugendlichen entgegen, regt zum freudvollen Lernen an und baut Lernbarrieren und €ngste ab. Diese Ansätze des Lernens und Handelns im Unterricht sind nicht neu. Bereits Pestalozzi forderte das ganzheitliche Unterrichtsprinzip "Kopf, Herz und Hand". Der Unterrichtsalltag sieht aber oft anders aus. Vielfach erfolgt das Lernen nur über den Kopf. Ganzheitliches Lernen, insbesondere Lernen durch Bewegung, ist vielseitiger, motiviert, eröffnet weitere Zugänge zu Lerninhalten und wird dem Bewegungsbedürfnis der Kinder und Jugendlichen gerecht. Alle übungen werden nach dem bewährten System der 1000er-Buchreihe präsentiert: Name der übung, Zielsetzung, Beschreibung und einfache Skizze. So macht das Lernen für Lehrende und Lernende mehr Spaß!

Inhaltsverzeichnis
Vorworte
Einleitung

1. Grundlagen
1.1 Lernen durch Bewegung
1.2 Mit dem ganzen Körper lernen
1.3 Von Grundfertigkeiten zu Anwendungen
1.4 Aufteilung in vier Fachbereiche
1.5 Verwendete und weiterführende Literatur
1.6 „Auf einen Blick“: Bewegt lernen – Vernetzt denken und handeln

2. Mensch und Umwelt
2.1 Räume und Zeiten
· Sich in der Welt orientieren
· Veränderungen verfolgen
· Auseinander setzen
2.2 Natur und Technik
· Tiere und Pflanzen erkunden
· Menschlicher Körper
· Naturgesetze
2.3 Individuum und Gemeinschaft
· Gemeinschaft erfahren
· Freundschaft und Liebe
· Gesund leben
· Berufswahlkompetenz

3. Sprachen
3.1 Deutsch
· Zuhören und verstehen
· Kritisch zuhören
· Zuhören und reagieren
· Wortschatz aufbauen
· Sich am Gespräch beteiligen
· Verständlich sprechen
· Gesprächsregeln einhalten
· Situationsangemessen vortragen
· Motiviert lesen
· Lesen und verstehen
· Kritisch lesen
· Lesen und gestalten
· Schreiben erfahren
· An Texten arbeiten
· Kreatives Schreiben
· Leserlich schreiben und übersichtlich gestalten
· Sprache erforschen
· Sprache erproben
· Arbeitssprache erwerben
· Sprache anwenden
· Und ausserdem
3.2 Deutsch als Fremdsprache
· Hören
· Sprechen
· Lesen
· Schreiben
· Sprachreflexion
3.3 Französisch
· Zuhören und verstehen
· Zuhören und reagieren
· Wortschatz aufbauen
· Reagieren
· Sich am Gespräch beteiligen
· Situationsangemessen vortragen
· Motiviert lesen
· Lesen und verstehen
· Lesen und gestalten
· Texte verfassen
· Schreiben und gestalten
· Rechtschreiben
· Sprache erforschen
· Arbeitssprache verstehen
· Sprache vergleichen

4. Mathematik
4.1 Arithmetik/Algebra
· Zahlvorstellungen entwickeln
· Mit Grössen die Umwelt erfassen
· Operationen verstehen und ausführen
4.2 Funktionen/Relationen
· Zuordnungen/Stochastik
4.3 Geometrie
· Geometrie der Ebene entwickeln
· Geometrie des Raumes entwickeln

5. Gestaltung und Musik
5.1 Bildnerische Gestaltung, Handarbeit/Werken
· Wahrnehmung
· Grundfertigkeiten
· Gestaltung
· Reflexion
· Singen
· Musizieren
· Hören
· Informieren
· Bewegen

6. Anhang
6.1 Bewegungs-Mobikiar
6.2 Bewegte Unterrichtsauswertung (Evalution)
6.3 Das Vario-Cube-Lernsystem
6.4 Sachregister
6.5 Verwendete und weiterführende Literatur