lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
704 Spiel- und Übungsformen im Handball Mit sportspielübergreifender Grundschulung 4. Auflage
704 Spiel- und Übungsformen im Handball
Mit sportspielübergreifender Grundschulung


4. Auflage

Walter Bucher (Hrsg.)

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778020432 (ISBN: 3-7780-2043-9)
180 Seiten, paperback, 21 x 15cm, Januar, 2010

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schule und Verein sollten noch mehr zusammenarbeiten. Der vorliegende Band 704 will diesbezüglich Brücken schlagen:



Lehrpersonen finden zahlreiche Anregungen, wie sie den (Handball-)Spielunterricht abwechslungsreich und lustbetont erteilen können.

Trainer und Übungsleiter werden angeregt, Übungs- und Trainingsformen spielerisch und doch gezielt anzubieten.



Im Zentrum steht die Freude und der Spaß am (Handball-)Spielen. Wer diese Idee vertritt, findet in diesem Sammelwerk viele originelle aber auch traditionelle Beispiele.



Überzeugen sie sich selbst!
Rezension
Im Vergleich zu früheren Auflagen finde ich die neue Unterteilung des Buches mit einem weiter gefassten Ansatz sehr gut. Nicht mehr klassisch die einzelnen Techniken üben, um in anwendungsbezogenen Situationen dann doch in individuelle Ausführungen zu enden, sondern ein kontextbezogenes Training, welches ein Gesamtverständnis für Angriffs- und Abwehrsituationen, sowie allgemeine Spielsituationen herstellt.

Wirklich gut auch für Lehrer geeignet, die in den meisten Fällen kein ganzes Handballfeld zur Verfügung haben, dennoch Handball unterrichten sollen und wollen!

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Schule und Verein sollten noch mehr zusammenarbeiten. Der vorliegende Band 704 will diesbezüglich Brücken schlagen: Lehrpersonen finden zahlreiche Anregungen, wie sie den (Handball-)Spielunterricht abwechslungsreich und lustbetont erteilen können. Trainer und Übungsleiter werden angeregt, Übungs- und Trainingsformen spielerisch und doch gezielt anzubieten. Im Zentrum steht die Freude und der Spaß am (Handball-)Spielen. Wer diese Idee vertritt, findet in diesem Sammelwerk viele originelle aber auch traditionelle Beispiele.
Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einführung

1. Sportspielübergreifende Grundschulung

2. Angriffstechnik

3. Abwehrtechnik

4. Zonenspiel

5. Zielspiele

6. Handball-Kombinationsspiele

7. Beach-Handball

Literaturverzeichnis