lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegtes Lernen 1070 Spiel- und Übungsformen Teil 3: Ab 7. Schuljahr
Bewegtes Lernen 1070 Spiel- und Übungsformen
Teil 3: Ab 7. Schuljahr




Walter Bucher (Hrsg.), Ursula Trucco

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778022313 (ISBN: 3-7780-2231-8)
250 Seiten, paperback, 22 x 15cm, Januar, 2000

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unter bewegtem Lernen werden in diesem Buch ergänzende Formen des traditionellen Lernens verstanden, bei dem die Bewegung des Körpers in den Lehr-Lern-Prozess einbezogen wird. Diese Form des ganzheitlichen Lernens unterstützt die Idee der Rhythmisierung des Unterrichts, kommt den Interessen der jugendlichen entgegen, regt zum freudvollen Lernen und Üben an und baut Lernbarrieren und Ängste ab.
Rezension
von Christian Prior

Nicht nur 1070 Spiel- und Übungsformen sondern viel, viel mehr. Ein wirklich tolles Buch, welches einem schier unzählige Möglichkeiten bietet.
Da ich öfters Vertretungsstunde zu unterrichten habe, bin ich immer auf der Suche nach einer sinnvollen Aktivität für die Klassen. Gerade dieses Buch lässt sich super einsetzen, um auch fachfremd sich mit Dingen auseinanderzusetzen. Die Rückmeldung der Schüler ist durchaus positiv.
Einige dieser Variationen kennen Schüler bereits aus sehr praxisbezogenen Unterrichtsstunden. Doch gerade für klassische "Langweiler" wie Vokabeln lernen, lässt sich hier doch die ein oder andere Möglichkeit finden Kindern auch Spass an solchen Dingen zu vermitteln. Gerade außerhalb des Klassenraumes hat diese Sammlung an Ideen ihre große Stärke. Lernen in andere Atmosphäre und Umgebung und das auch in Bewegung hilft ungemein.

Fazit:
Absolut Klasse! Gerne mehr und auch für die älteren Jahrgänge, denn auch die wollen spielerisch lernen!
Verlagsinfo
Teil 3: ab 7. Schuljahr
Vieles ist in Bewegung, auch im Kindergarten und in der Schule. Eine "bewegte Schule" sorgt für Entspannungs- und Bewegungspausen, achtet auf aktives und dynamisches Stehen und Sitzen, fördert einen gezielten, handlungsorientierten Sportunterricht und bietet Formen von "Bewegtem Lernen" an.
Unter Bewegtem Lernen als Bestandteil einer bewegten Schule werden in diesem Band ergänzende Formen des traditionellen Lernens verstanden, bei dem - wenn immer möglich - Bewegung in verschiedensten Formen in den Lehr-Lern-Prozess einbezogen wird.
Beim "Bewegten Lernen" werden mehrere Sinne einbezogen, Lernsituationen durch ganzheitliches Handeln erfahren und Lerninhalte sinnbezogen und körpernah erlebt. Diese Form des ganzheitlichen Lernens unterstützt die Idee der Rhythmisierung des Unterrichts, kommt den Interessen der Kinder und Jugendlichen entgegen, regt zum freudvollen Lernen an und baut Lernbarrieren und Ängste ab. Diese Ansätze des Lernens und Handelns im Unterricht sind nicht neu.
Bereits Pestalozzi forderte das ganzheitliche Unterrichtsprinzip "Kopf, Herz und Hand". Der Unterrichtsalltag sieht aber oft anders aus. Vielfach erfolgt das Lernen nur über den Kopf. Ganzheitliches Lernen, insbesondere Lernen durch Bewegung, ist vielseitiger, motiviert, eröffnet weitere Zugänge zu Lerninhalten und wird dem Bewegungsbedürfnis der Kinder und Jugendlichen gerecht. Alle Übungen werden nach dem bewährten System der 1000er-Buchreihe präsentiert: Name der Übung, Zielsetzung, Beschreibung und einfache Skizze. So macht das Lernen für Lehrende und Lernende mehr Spaß!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1 Grundlagen
1.1 Lernen durch Bewegung
1.2 Mit dem ganzen Körper lernen
1.3 Von Grundfertigkeiten zu Anwendungen
1.4 Aufteilen in Fachbereiche
1.5 Verwendete und weiterführende Literatur
1.6 "Auf einen Blick": Bewegt lernen - Vernetzt denken und Handeln

2 Mensch und Umwelt
2.1 Räume und Zeiten
- Sich in der Welt und in der Zeit orientieren
- Veränderungen in Raum und Zeit verfolgen
- Sich mit aktuellen Fragen auseinander setzen
2.2 Natur und Technik
- Tiere und Pflanzen in ihrem Lebensräumen erkunden
- Den menschlichen Körper kennen
- Naturgesetze und technische Umsetzungen erforschen
2.3 Hauswirtschaft
- Grundlagen zur Gestaltung des privaten Alltags erwerben
- Zusammenarbeit üben
- Ökologisches Handeln
- Gesundheit erhalten - Lebensqualität fördern
2.4 Individuum und Gemeinschaft
- Gemeinschaft erfahren und erleben
- Mit Freundschaft und Liebe vertraut werden
- Gesund leben
- Berufswahlkompetenz anstreben

3 Sprachen
3.1 Deutsch
- Zuhören und verstehen
- Kritisch zuhören
- Zuhören und reagieren
- Wortschatz aufbauen
- Sich im Gespräch beteiligen
- Verständlich sprechen
- Gesprächsregeln einhalten
- Situationsangemessen vortragen
- Motiviert lesen
- Lesen und verstehen
- Kritisch lesen
- Lesen und gestalten
- Schreiben erfahren
- An Texten arbeiten
- Kreatives Schreiben
- Leserlich Schreiben und übersichtlich Gestalten
- Sprache erforschen
- Sprache erproben
- Arbeitssprache erwerben
- Sprache anwenden

3.2 Deutsch für Fremdsprachige*
- Aussagen in der Zweitsprache Deutsch verstehen und darauf reagieren
- Situationsangemessenes Ausdrücken mit Mimik und Gestik
- Sinnerfassendes Lesen und entsprechendes Handeln
- Situationsangemessenes Schreiben/Schreiben als Form der Kommunikation
- Gesetzmäßigkeiten durch Vergleichen, Erforschen und Anwenden entdecken

3.3 Fremdsprachen
- Zuhören und verstehen
- Zuhören und reagieren
- Wortschatz aufbauen
- Reagieren
- Sich am Gespräch beteiligen
- Situationsangemessen vortragen
- Motiviert lesen
- Lesen und verstehen
- Lesen und gestalten
- Texte verfassen
- Schreiben und Gestalten
- Rechtschreiben
- Sprache erforschen
- Arbeitssprache verstehen
-Sprache vergleichen

4 Mathematik
4.1 Arithmetik/Algebra
- Zahlvorstellung entwickeln
- Mit Größen die Umwelt erfassen
- Operationen verstehen und ausführen
4.2 Funktionen/Relationen
- Sich mit Zuordnungen/Stochastik auseinander setzen
4.3 Geometrie
- Geometrie der Ebene erfahren
- Geometrie des Raumes erfahren

5 Gestaltung und Musik
5.1 Bildnerische Gestaltung, Handarbeit/Werken
- Sinne gebrauchen, Wahrnehmung verfeinern, Werthaltung in Ästhetik
- Ideen entwickeln, Grundlagen und Kenntnisse anwenden
- Gestalterische Prozesse erleben, Mittel einsetzen, Wirkung erkunden
- Kulturen/Kulturgeschichtliche Zusammenhänge kennen lernen

5.2 Musik
- Gesang erleben, Stimme weiter entwickeln
- Instrumente einsetzen/Toleranz und Integration erleben
- Musik umsetzen; sich mit dem Körper ausdrücken
- Wahrnehmung verfeinern/Wirkung erleben und reflektieren
- Musikalische Eindrücke unterscheiden/Musikkulturen kennen lernen

6 Anhang
6.1 Entspannen, Konzentrieren, Bewegen
- Einleitung
- Ruhig werden, Energie schöpfen
- Konzentrations- und Merkfähigkeit
- Bewegungspause: Allein
- Bewegungspause: Zu zweit, in der Gruppe
6.2 Das Vario-Cube-Lernsystem
- Beispiele
6.3 Bewegte Unterrichtsauswertung
- Einleitung
- Beurteilung
- Stoffrepetition
6.4 Bewegtes Klassenzimmer
- Klassenraumgestaltung
6.5 Bewegungs-Mobiliar
6.6 Sachregister
6.7 Verwendete und Weiterführende Literatur

*Mit "Fremdsprachige" sind Jugendliche mit ausländischer Herkunft gemeint.