lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegtes Lernen Lesen, schreiben, rechnen lernen mit dem ganzen Körper.
Bewegtes Lernen
Lesen, schreiben, rechnen lernen mit dem ganzen Körper.


"Die Chefstunde"

Helmut Köckenberger

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861451266 (ISBN: 3-86145-126-3)
294 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2002

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über dieses Buch:

Innerhalb der sog. Chefstunde ist das Kind der Chef. Sie wird von zwei Hauptaspekten getragen:



1. Das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen wird im Dreidimensionalen, mit Hilfe des gesamten Körpers, Bewegung, aller Wahrnehmungssysteme und psychomotorischem Übungsmaterial durchgeführt.



2. Durch eine kindzentrierte und handlungsorientierte Vorstrukturierung der Räume wird ein selbständiges und eigenverantwortliches Benutzen der einzelnen Lernspielstationen im Sinne von Freiarbeit ermöglicht. Dadurch ist eine hohe Lernmotivation der Kinder gegeben. Es lassen sich kognitive und pädagogische Lernziele mit den Zielen aus Krankengymnastik, Ergotherapie und Psychologie im Unterricht verbinden.



Dieses multisensomotorische Lernen erschließt nicht nur für Kinder in Sondereinrichtungen einen individuellen Zugang zu kognitiver, sensorischer und motorischer Entwicklung. Auch zumindest in den ersten Grundschuljahren wäre ein solch bewegtes Lernen als Bereicherung und Abwechslung gegen monotones, einseitig belastetes und ruhiges Sitzen im Frontalunterricht vorstellbar und wünschenswert.



Das Buch beschreibt neben den theoretischen Grundlagen eine Fülle von erprobten Lernspielen samt kognitiven und therapeutischen Lernzielen, leicht aufzufinden durch speziell angelegte Register.



Zielgruppen: Sonderpädagogen, Grundschullehrer, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Erzieher
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Einleitung


2. Grundlagen des schulischen Lernens


3. Die Merkmale der Chefstunde
Ganzheitlichkeit
Abwechslung
Handlungsorientierung
Freiarbeit
Vorstrukturierung
Kindzentriertheit
Motiviertes Lernen
Zusammenfassung

4. Der äußere Rahmen der Chefstunde
Raum
Zeit
Lernspielstationen
Material
Regeln
Mikrofonrunde

5. Die Konsequenzen der Chefstunde
Der Erwachsene
Das Kind
Die Einführung der Chefstunde
Die Zielgruppen der Chefstunde
Gedanken in die Zukunft

6. Beschreibung der Lernspielstationen
Angeln, Autobahn, Bauen, Boccia, Buchstabenstraßen, Buchstabenwald, Körperbuchstaben, Nestbau, Nummernschilder, Putzen, Rechenmaschine, Sandkastenbuchstaben, Silbenrutsche, Waage, Torwand, Wortzüge, Zahlentunnel, Ziffernbau

Anhang
Wichtige Schritte zum Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechnen
Begriffserklärungen therapeutischer Lernziele
Beurteilungsbogen

Stichwortverzeichnis

Literatur