lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
741 Spiel- und Übungsformen
741 Spiel- und Übungsformen "Bewegtes Lernen"
Teil 1: Kindergarten/Vorschule und 1.-4. Schuljahr




Walter Bucher (Hrsg.), Annekäthi Belorf, Anita Schmid

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778022115 (ISBN: 3-7780-2211-3)
280 Seiten, kartoniert, 21 x 15cm, April, 2000

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unter bewegtem Lernen werden in diesem Buch ergänzende Formen des traditionellen Lernens verstanden, bei dem die Bewegung des Körpers in den Lehr- Lern- Prozess einbezogen wird. Diese Form des ganzheitlichen Lernens unterstützt die Idee der Rhytmisierung des Unterrichts, kommt den Interessen der Kinder entgegen, regt zum freudvollen Lernen und Üben an und baut Lernbarrieren und Ängste ab.
Rezension
Jeder Lehrer kennt ihn, den typischen "Zappelphilipp", der einfach nicht still sitzen kann, der durch sein Verhalten bisweilen den Unterricht zu sprengen droht, der sich einfach nicht anpassen will. Doch sind es vielleicht nicht auch die Lehrer, die sich einfach nicht anpassen wollen? Vielleicht entspricht der Unterricht einfach nicht dem natürlichen Bewegungsbedürfnis von Schülern. Bewegung ist hier das Stichwort. Wir brauchen Möglichkeiten, Lernen und Bewegung miteinander zu verbinden und wenn Bewegungspausen alleine nicht reichen, dann muss das Lernen eben selbst bewegt werden.

Der vorliegende Band bietet 741 übersichtliche Ideen, gegliedert nach Altersstufe und Fach, wie man Lernen und Bewegung miteinander verbinden kann. Zusätzlich zur Beschreibung gibt es tolle Skizzen, die mit Hilfe von Strichmännchen die Übung veranschaulichen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vieles ist in Bewegung, auch im Kindergarten und in der Schule. Eine "bewegte Schule" sorgt für Entspannungs- und Bewegungspausen, achtet auf aktives und dynamisches Stehen und Sitzen, fördert einen gezielten, handlungsorientierten Sportunterricht und bietet Formen von "Bewegtem Lernen" an. Unter Bewegtem Lernen als Bestandteil einer bewegten Schule werden in diesem Band ergänzende Formen des traditionellen Lernens verstanden, bei dem - wenn immer möglich - Bewegung in verschiedensten Formen in den Lehr-Lern-Prozess einbezogen wird.Beim "Bewegten Lernen" werden mehrere Sinne einbezogen, Lernsituationen durch ganzheitliches Handeln erfahren und Lerninhalte sinnbezogen und körpernah erlebt. Diese Form des ganzheitlichen Lernens unterstützt die Idee der Rhythmisierung des Unterrichts, kommt den Interessen der Kinder und Jugendlichen entgegen, regt zum freudvollen Lernen an und baut Lernbarrieren und Ängste ab. Diese Ansätze des Lernens und Handelns im Unterricht sind nicht neu. Bereits Pestalozzi forderte das ganzheitliche Unterrichtsprinzip "Kopf, Herz und Hand". Der Unterrichtsalltag sieht aber oft anders aus. Vielfach erfolgt das Lernen nur über den Kopf. Ganzheitliches Lernen, insbesondere Lernen durch Bewegung, ist vielseitiger, motiviert, eröffnet weitere Zugänge zu Lerninhalten und wird dem Bewegungsbedürfnis der Kinder und Jugendlichen gerecht. Alle Übungen werden nach dem bewährten System der 1000er-Buchreihe präsentiert: Name der Übung, Zielsetzung, Beschreibung und einfache Skizze. So macht das Lernen für Lehrende und Lernende mehr Spaß!
Inhaltsverzeichnis
Vorworte

1 Grundlagen


1 Lernen durch Bewegung
2 Mit dem ganzen Körper lernen
3 Von Grundfertigkeiten zu Anwendungen
4 Aufteilung in vier Fachbereiche
5 Verwendete und weiterführende Literatur
6 «Auf einen Blick»: Bewegt lernen - Vernetzt denken und handeln

2 Kindergarten/Vorschule

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Mensch und Umwelt
2 Sprache
3 Gestaltung und Musik
4 Mathematisches Tun
5 Anhang

3 1.-4. Schuljahr / Unterstufe

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Mensch und Umwelt
2 Sprachen
3 Mathematik
4 Gestaltung und Musik
5 Anhang