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Betrieblicher Einsatz von Absolventen zweijähriger Ausbildungsberufe Eine empirische Untersuchung des Ausbildungsberufes Kfz Servicemechaniker/in
Betrieblicher Einsatz von Absolventen zweijähriger Ausbildungsberufe
Eine empirische Untersuchung des Ausbildungsberufes Kfz Servicemechaniker/in




Frank Musekamp

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen


wbv Media
EAN: 9783763947324 (ISBN: 3-7639-4732-9)
318 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2011

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kfz-Betriebe bilden in zweijährigen Ausbildungsberufen aus, stellen aber diese Fachkräfte häufig nicht ein. Die Dissertation untersucht die Gründe für das widersprüchliche Verhalten der Betriebe am Beispiel der Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker/in.



Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung können auch auf andere zweijährige Ausbildungsberufe übertragen werden. Die Studie liefert Argumente für die Diskussion rund um die zweijährige Ausbildung.



Dr. Frank Musekamp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) an der Universität Bremen.
Rezension
Ist die zweijährige Berufsausbildung ein Vorteil oder Nachteil beim Einstieg ins Berufsleben? Viele Betriebe bieten zweijährige Ausbildungsberufe an. Auch die Ausbildung zum Kfz-Scrvicemechanikcr kann in zwei Jahren absolviert werden. Doch häufig werden die Absolventen nach erfolgreicher Ausbildung nicht von den Betrieben übernommen. Der Band „Betrieblicher Einsatz von Absolventen zweijähriger Ausbildungsberufe" untersucht dieses widersprüchliche Verhalten am Ausbildungsberuf des Kfz-Servicemechanikers. Die empirisch fundierten Ergebnisse, die Frank Musekamp in seiner Arbeit präsentiert, können auch auf andere zweijährige Berufsausbildungen übertragen werden. Damit liefert die Publikation wichtige Argumente und Anregungen für die bildungspolitischc Diskussion um die zweijährige Berufsausbildung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Autor
Frank Musekamp studierte in Flensburg International Management mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Personal & Organisation. Seit 2005 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung an der Universität Bremen.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 11

1 Einleitung 13

2 Forschungsstand und Fragestellung 17


2.1 Die Debatte um zweijährige Ausbildungsberufe und den Kfz-Servicemechaniker 17
2.2 Stand der Forschung zu zweijährigen Ausbildungsberufen 22
2.3 Eigene Vorarbeiten: das Kfz-Servicemechaniker-Projekt 34
2.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Forschungsfragen 38

3 Der Kfz-Servicesektor aus arbeitsmarktbezogener und berufswissenschaftlicher Perspektive 45

3.1 Arbeitsmarkttheoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde 46
3.1.1 Empirische Befunde zum Einstieg in Beschäftigung im Kfz-Sektor 46
3.1.2 Erklärungsansätze zur Überbedarfsausbildung im Kfz-Sektor 50
3.2 Berufswissenschaftliche Erkenntnisse 56
3.2.1 Fahrzeugtechnische Entwicklung 57
3.2.2 Marktentwicklung und Branchenstruktur 60
3.2.3 Arbeitsaufträge und -Organisation 64
3.2.4 Qualifikationsstruktur 69
3.2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 72

4 Berufskonzept und zweijährige Ausbildung - eine theoretische Betrachtung 75

4.1 Beruflichkeit als Norm, Beruflichkeit als Qualitätsmerkmal? 76
4.1.1 Beruflichkeit als Funktionszuschreibung 76
4.1.2 Beruflichkeit als Legitimationskonzept 79
4.1.3 Zwischenfazit 82
4.2 Die Bedeutung der Schneidung von Berufen: historische Beruflichkeit 83
4.2.1 Die Bedeutung von Berufsschneidung in der Erwerbsarbeit 83
4.2.2 Berufsschneidung in der beruflichen Qualifizierung 90
4.2.3 Berufsschneidung als Verbindung von Qualifizierung und Erwerb 97
4.2.4 Zwischenfazit 103
4.3 Der Beruf als analytisches Konzept 106
4.3.1 Beruflichkeit als organisierendes Prinzip 108
4.3.2 Beruf als Kopplung zwischen gesellschaftlichen Teilsystemen 114
4.3.3 Beruflichkeit als pädagogisches Konzept 120
4.3.4 Zwischenfazit 125
4.4 Historische und aktuelle Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe 127
4.4.1 Anlernberufe 127
4.4.2 Fachfertigerausbildung 129
4.4.3 Stufenberufe 130
4.4.4 Aktuelle Konzepte zweijähriger Ausbildung: der Kfz-Servicemechaniker 134
4.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 138

5 Methodologische Vorüberlegungen und Erkenntnislogik 141

5.1 Kausalitätsverständnis 142
5.2 Methodologische Konzeption des Erhebungsdesigns 150
5.3 Rekonstruktive und hypothesenprüfende Methoden 154
5.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 155

6 Methoden der Untersuchung 157

6.1 Betriebsfallstudien 157
6.1.1 Qualitatives Sampling 158
6.1.2 Handlungsorientiertes Fachinterview 162
6.1.3 Fragestellung und Frageleitfaden 164
6.1.4 Gütekriterien 165
6.1.5 Auswertungsstrategie 167
6.2 Quantitative Betriebserhebung 169
6.2.1 Funktion im Rahmen des Forschungsdesigns 169
6.2.2 Inhalte und Aufbau des Betriebsfragebogens 171

7 Ergebnisse 175

7.1 Stichprobenziehung und Datenqualität 175
7.1.1 Betriebsfallstudien 175
7.1.2 Fragebogenerhebung 183
7.2 Betriebsfallstudien: Beschäftigungsfelder für Kfz-Servicemechaniker 186
7.2.1 Einzelfallanalysen 187
7.2.2 Probabilistische Ursachensystematisierung 221
7.2.3 Auswertungsschritt Zwei 221
7.2.4 Auswertungsschritt Drei 228
7.2.5 Kausales Modell: der Mechanismus hinter dem Widerspruch 236
7.3 Betriebserhebung: quantitative Ursachenbeschreibung 239
7.3.1 Qualifikationsstrukturen und Bedarf an Kfz-Servicemechaniken 240
7.3.2 Arbeitsteilung am Fahrzeug 244
7.3.3 Fachkräftemangel 246
7.3.4 Lkw-Sektor 251
7.3.5 Zusammenfassung 254
7.4 Kosten und Ertrag einer Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker 254
7.4.1 Modellrechnung des Kfz-Verbandes 255
7.4.2 Empirische Validierung der Modellrechnung 259
7.5 Zusammenfassende Antwort auf die empirischen Forschungsfragen 265

8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 269 Literaturverzeichnis 279

Literaturverzeichnis 279
Anhang 311
Dr. Frank Musekamp 317