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Bedeutung und Folgen von Heimunterbringung im Lebenslauf junger Menschen  Die Arbeit wurde vom Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereichs 06 – Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Dissertation angenommen.
Bedeutung und Folgen von Heimunterbringung im Lebenslauf junger Menschen


Die Arbeit wurde vom Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereichs 06 – Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Dissertation angenommen.

Alexander Parchow

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779975496 (ISBN: 3-7799-7549-1)
238 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juli, 2023

EUR 42,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Unterbringung außerhalb der Herkunftsfamilie in einer Einrichtung der Heimerziehung oder sonstigen betreuten Wohnform nach § 34 SGB VIII stellt für Kinder und Jugendliche eine außergewöhnliche Erfahrung dar. Im Rahmen einer zehnjährigen prospektiven Längsschnittstudie analysiert Alexander Parchow die Lebensläufe (ehemals) fremduntergebrachter junger Menschen, die an mehreren Zeitpunkten zu ihrer Unterbringungserfahrung, ihrer Lebenslage sowie zu zentralen biografischen Ereignissen befragt wurden.

Alexander Parchow, B. A. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge und M. A. Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung, war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Münster am Fachbereich Sozialwesen tätig.
Rezension
Die Kinder- und Jugendhilfe ist in Deutschland ein wesentlicher Teil des sozialen Unterstützungssystems für junge Menschen und deren Familien. Mehr als 900.000 pädagogisch tätige Personen arbeiten in diesem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Die vorliegende Arbeit siedelt sich im Bereich der Hilfen zur Erziehung im Handlungsfeld der stationären Erziehungshilfe an. Die Heimerziehung dient dazu, Kinder, Jugendliche aber auch junge Erwachsene in verschiedenen Maßnahmen außerhalb der Herkunftsfamilie unterzubringen, dort zu versorgen und zu betreuen. Die Fremdunterbringung verändert die Lebensumstände junger Menschen derart, dass diese Intervention im wissenschaftlichen Fachdiskurs als eine besonders einschneidende Erfahrung bzw. als kritisches Lebensereignis gilt, die erhebliche Auswirkungen auf den weiteren biografischen Verlauf hat. Im Rahmen einer zehnjährigen prospektiven Längsschnittstudie analysiert diese Dissertation an der Universität Münster die Lebensläufe (ehemals) fremduntergebrachter junger Menschen, die an mehreren Zeitpunkten zu ihrer Unterbringungserfahrung, ihrer Lebenslage sowie zu zentralen biografischen Ereignissen befragt wurden. Einem Mangel an empirischen Erkenntnissen über die langfristigen Auswirkungen auf die Lebensläufe junger Menschen soll damit abgeholfen werden. Die leitende Forschungsfrage lautet: Wie gestalten sich die Lebensläufe von jungen Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer Maßnahme der Heimerziehung oder sonstigen betreuten Wohnform gelebt haben?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Heim | Heimunterbringung | Heimerziehung | Lebenslauf | Soziale Arbeit | Unterbringung | Unterbringung im Heim | Fremdunterbringung | Biografie | Lebenslage
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 7

1 Einleitung 8

2 Die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland: Entwicklung, Ziele, Aufgaben und gesetzliche
Grundlage 12

2.1 Von den Anfängen der Jugendhilfe bis zum Kinder- und Jugendhilfegesetz 12
2.2 Rechtliche Grundlage der Kinder- und Jugendhilfe 15
2.3 Aktuellere Entwicklungen und Meilensteine in der Kinder- und Jugendhilfe 17

3 Die Hilfen zur Erziehung 23

4 Die stationäre Erziehungshilfe 30

4.1 Vollzeitpflege 30
4.2 Heimerziehung und sonstige betreute Wohnformen 32

5 Forschungsstand zur Bedeutung von Heimerziehung für den Lebenslauf betroffener junger Menschen 38

5.1 Studien zur Erfassung von Wirksamkeit und Effekten der Erziehungshilfe 38
5.2 Biografisch orientierte Fallstudien mit Fokussierung auf die Lebensphase der
Fremdunterbringung 41
5.3 Studien zum Übergang von der stationären Maßnahme in ein eigenständiges Leben 48
5.4 Untersuchungen zu Lebenslagen nach dem Aufwachsen in stationärer Erziehungshilfe 53
5.5 Die Frage nach der Lebenssituation nach Beendigung der Jugendhilfemaßnahmen – eine Forschungslücke 54

6 Analytischer Forschungsansatz der Untersuchung 56

6.1 Entwicklung der systematischen Erforschung von Lebensläufen 57
6.2 Biografieforschung 59
6.3 Lebenslaufforschung 62
6.4 Kombination beider Forschungsansätze 65

7 Methodische Anlage der Studie 69

7.1 Feldzugang und Auswahl der Teilnehmer*innen 70
7.2 Die Panelmortalität 73
7.3 Instrumente zur Datenerhebung 77
7.4 Durchführung der Datenerhebung 84
7.5 Methodisches Vorgehen bei der Auswertung des Datenmaterials 88
7.6 Umgang mit Gütekriterien 108

8 Darstellung der Ergebnisse 113

8.1 Ergebnisse der statistischen Auswertung 113
8.2 Ergebnisse der Interviewauswertung 133

9 Thematische Zusammenführung der Ergebnisse 201

9.1 Die Beurteilung der Fremdunterbringung im biografischen Verlauf 202
9.2 Die Lebenslage nach der Fremdunterbringung 208
9.3 Soziale Beziehungen 212
9.4 Anforderungen an die sozialpädagogische Praxis und Fachpolitik 217

10 Ausblick 224

Literatur 227
Abbildungsverzeichnis 237
Tabellenverzeichnis 238