lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Basketball
Basketball




Ursula Vogt

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785315781 (ISBN: 3-7853-1578-3)
108 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 1996

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Basketball ist der Trendsport in Schule und Verein. Doch auch diese Sportart will gelernt sein: Dieses Buch erklärt alle wichtigen Spieltechniken und taktischen Varianten, wobei die verschiedenen Alters- und Leistungsstufen berücksichtigt werden. Kapitel zur Trainingsplanung, zum Technik-, oder Konditions- und Taktiktraining und zur Wettkampfbetreuung sorgen für das unverzichtbare trainingsmethodische Grundwissen.

Ein Abschnitt über Streetball ergänzt das Buch, wobei auch die Sprache der Streetballszene nicht zu kurz kommt: Ein Glossar führt alle wichtigen amerikanische Fachbegriffe auf, die mittlerweile auch hierzulande gebräuchlich sind.


Rezension
Basketball in Schule und Verein, ein schlüssig aufgebautes und für die Praxis gut zu verwendendes Buch. Die Vermittlung des theoretischen Backgrounds hätte meiner Ansicht nach kürzer ausfallen können. Erst ab seite 56 werden schöne Beispiele für konkrete Spiel- und Übungsformen für die Praxis aufgeführt. Als Sportlehrer bin ich stets auf der Suche nach schnell zu verstehenden und 1:1 in der Praxis einsetzbaren Inhalten. Durch verständliche Sätze und schöne Illustrationen ist es Ursula Vogt gelungen dies zumindest ab seite 56 gut zu ermöglichen. Die Spiel- und Übungsformen sind zahlreich und abwechslungsreich. Die meisten lassen sich in Gruppen- Partnerkonstellationen anwenden, sodass den Übenden langweilige Wartezeiten am Rand erspart bleiben und die Bewegungs-/Übungszeit hochgehalten wird. Die Einteilung in Spiel- und Übungsformen zu den Bereichen Taktik und Technik finde ich sehr gelungen, da Übungen zur Taktik in anderen Werken oft vernachlässigt werden. Das Buch bietet sich gerade auch für Lehrer an, die bisher noch kaum Zugang zu der Sportart Basketball hatten, da die Spielidee und alle Grundbegriffe gut erläutert werden.
Ein fünfseitiges Glossar zur Verständnis der Basketball-spezifischen Sprache rundet das Buch ab.

F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ursula Vogt
Basketball in Schule und Verein

Praxisbücher Sport

Ein Lehr- und Übungsbuch zu Technik, Taktik, Kondition und Vermittlungsmethoden des Basketballsports für alle Alters- und Leistungsstufen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6
Ziele des Trainings und Unterrichts 9
Technik 9
Koordination 9
Kondition 18
Taktik 19
Psychische Ziele 28
Soziale Ziele 29

Pädagogische Aspekte 31
Vermittlungsmodelle 31
Prinzipien 32
Koedukation 35

Trainingsmethodische Aspekte 39
Trainingsbegriff 39
Trainingsplanung 39
Techniktraining 44
Konditionstraining 46
Taktiktraining 48
Wettkampfbetreuung 51

Inhalte 56
Spiel- und Übungsformen zur Vermittlung von Technik 56
Spiel- und Übungsformen zur Vermittlung von Taktik 76

Streetball 100

Basketballspezifische Sprache 102

Literatur 107