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Basiswissen Politische Bildung Band 1+2
Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht
Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834017307 (ISBN: 3-8340-1730-2)
1365 Seiten, paperback, 31 x 23cm, Juli, 2017, in 2 Bänden.
EUR 59,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Handbuch „Basiswissen Politische Bildung" führt in den fachlichen Entwicklungsstand von Theorie und Praxis der Politischen Bildung ein. Die beiden Bände widmen sich der Didaktik der Politischen Bildung anhand theoretischer und forschungsbezogener Grundlagen, fachdidaktischer Gegenstände sowie methodischer Umsetzungen und unterrichtspraktischer Anwendungen.
Band I legt zentrale ideengeschichtliche Zugänge als Konzeptionen Politischer Bildung dar. Die spezifischen Strategien der Politischen Bildung werden im zweiten Teil als Begriffe und Wege zum Politischen beschrieben. Dabei werden unter anderem internationale Vergleichsfolien angelegt. Schließlich beleuchtet der dritte Teil zentrale Lerngegenstände und Problembereiche als Inhaltsfelder der Politischen Bildung.
Band II zeigt wesentliche Untersuchungsfragen und Bezugspunkte als Forschung und Bildungsbedingungen auf. Fragen der Vorbereitung, Durchführung und Methodisierung werden im zweiten Teil Planung Politischer Bildung behandelt. Schließlich liefert der dritte Teil einen vertieften Einblick in die fachlichen Methoden Politischer Bildung - Handlungsorientierte Methoden werden im Kontext der Erforschung, der Intervention und der Simulation des Politischen praxisnah eingeführt.
Rezension
Dieses voluminöse zwei-bändige Handbuch „Basiswissen Politische Bildung" führt umfassend in den gesamten Bereich politischer Bildung ein. Dazu gehören die Grundlagen wie Theorien der politischen Bildung oder deren Infrastruktur wie Unterrichtsfächer, Träger, Verbände, aber auch die didaktischen Prinzipien wie Problem- und Handlungsorientierung, die Praxisfelder der politischen Bildung, wo neben den Kernbereich des schulischern Politikunterrichts die außerschulische politische Bildung tritt. Für Lehrerinnen und Lehrer dürften neben den Methoden und Medien dann aber besonders die Inhalte politischer Bildung von Bedeutung sein: Friedenserziehung, Umweltbildung, Medienerziehung, Globales Lernen etc. Band I legt zentrale ideengeschichtliche Zugänge als Konzeptionen Politischer Bildung dar. Band II zeigt wesentliche Untersuchungsfragen und Bezugspunkte als Forschung und Bildungsbedingungen auf.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Einzelbände je 36,-
Inhaltsverzeichnis
Vorwortinterview mit Jürgen Habermas XI
Vorwortinterview der ersten Auflage mit Lord Ralf Dahrendorf († 2009) XVI
Ideen Politischer Erziehung
Dirk Lange
Zur Einführung 1
Hans-Joachim von Olberg
Politische Pädagogik bis ins Zeitalter der Nationalstaaten 5
Günter C. Behrmann
Politische Erziehung und Bildung im Kaiserreich 24
Wolfgang Beutel
Reformpädagogik und Politische Bildung 36
Carl Deichmann
Politische Erziehung im Nationalsozialismus 48
Sigrid Biskupek
Erziehung zur „allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit“ 58
Tilman Grammes
Erziehung zum Staatsbürger
(Kerschensteiner, Litt, Spranger) 67
Klaus Moegling
Erziehung zur Mündigkeit 79
Peter Fauser
Demokratiepädagogik 90
Gerhard Himmelmann
Politische Pädagogik, Pragmatismus und Demokratie 103
Konzepte Politischer Bildung
Wolfgang Sander
Einsichten in das Politische 113
Jan Hodel
Problemorientierung 120
Peter Herdegen
Das Politische als Konflikt 131
Armin Scherb
Kategoriale politische Bildung 140
Klaus-Peter Hufer
Emanzipation und Politische Bildung 149
Joachim Detjen
Rationalität und Politische Bildung 159
Sibylle Reinhardt
Werte in der Politischen Bildung 166
Frank Langner
Politisches Lernen als Konstruktion 175
Andreas Petrik
Kommunikative Fachdidaktik 184
Armin Scherb
Normative Politikdidaktik 194
Volker Reinhardt
Demokratie-Lernen 203
Dirk Lange
Politikbewusstsein und Politische Bildung 213
Andreas Petrik
Genetische Politikdidaktik 222
Begriffe Politischer Bildung
Gerd Steffens
Politik als Diskurs 235
Reinhold Hedtke
Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften?
Zur Referenz Politischer Bildung 246
Armin Scherb
Der Beutelsbacher Konsens 255
Carl Deichmann
Institutionenkunde
Institutionen / mehrdimensionale Institutionenkunde 263
Udo Kempf / Hans-Werner Kuhn
Partizipation 276
Joachim Detjen
Bürgerleitbild 286
Zugänge Politischer Bildung
Beatrice Ziegler
Politiker forschen 297
F. Klaus Koopmann
ErfahrungsbezogenPolitiklernen 310
Klaus Moegling
Politisches Handeln / Handlungsorientierung 328
Dirk Lange
Politik im Alltag 335
Hendrik Schröder / Andreas Klee
Schülerorientierung 342
Armin Scherb
Sinnorientierung 352
Hendrik Schröder / Andreas Klee
PolitischeUrteilsbildung 361
Politische Bildung international
Andreas Eis
Education for European Democratic Citizenship 373
D. Antonio Cantu
Political Education in the United States 382
Murray Print
Political and Civic Education in 21st Century Australia 396
Murray Print / Shigeo Kodama / Wangbei Ye / Sugianto Tandra
Political Education in Asian Schools 410
Gerhard Himmelmann
Citizenship Education in England 425
Concepcion Naval / Elena Arbues
Education for Citizenship in Spain 433
Werner Zettelmeier
Politische Bildung in französischen Schulen 446
Ruud Veldhuis / Jan Vis
Politische Bildung in den Niederlanden 458
Beatrice Ziegler
Politische Bildung in der Schweiz 473
Peter Filzmaier / Cornelia Klepp
Politische Bildung in Österreich 485
Karlheinz Dürr
Demokratie-Lernen in Mittelost- und Osteuropa 499
Inhaltsfelder der Politischen Bildung
Georg Weißeno
Politisches Lernen 511
Horst Biedermann
Demokratisches Lernen 519
Andreas Lutter
Ökonomisches Lernen in der politischen Bildung 532
Günter C. Behrmann
Soziales Lernen 540
Tonio Oeftering / Herbert Uhl
Emotionen und politische Bildung 560
Peter Henkenborg
Moralisches Lernen 576
Thomas Goll
Rechtliches Lernen 587
Michael Hemmer / Rainer Mehren
Geographisches Lernen 597
Dirk Lange
Historisches Lernen 609
Markus Rehm
Naturwissenschaftlich-politisches Lernen 616
Uli Jäger
Friedenspädagogik 624
Olaf Stuve
Geschlechterreflektiertes Lernen 636
Axel Schulte
Interkulturelles Lernen 651
Günter C. Behrmann / Bernd Overwien
Globales Lernen 663
Yvonne Leimgruber
Regionales Lernen 667
Andreas Brunold
Ökologisches Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung 678
Gabi Elverich / Albert Scherr
Antirassistische Bildung 693
Frank Langner
Medienbezogenes politisches Lernen 701
Albert Scherr
Menschenrechtsbildung 711
Verzeichnis der Autorinnen undAutoren 721
Band 2
Vorwortinterview mit Jürgen Habermas XI
Vorwortinterview der ersten Auflage mit Lord Ralf Dahrendorf († 2009) XVI
Volker Reinhardt
Ergebnisse der Forschung für die Planung und Methoden Politischer Bildung. Zur Einführung 1
I. Forschung und Bildungsbedingungen
Carsten Quesel
Politische Sozialisation als Forschungsgegenstand 5
Christian Welniak
Jugendkulturforschung 14
Horst Biedermann
Quantitative Sozialforschung zur Politischen Bildung 23
Tilman Grammes
Interpretative Fachunterrichtsforschung 36
Dirk Lange
Politikdidaktische Rekonstruktion 47
Andreas Bohm
Evaluation Politischer Bildung 55
Andreas Lutter
Schülervorstellungen in der politischen Bildung 63
Gabriele Schreder
Lernertypen und Alltagstheorien im Politikunterricht 70
Volker Reinhardt
Feedback, Evaluation und Unterrichtsentwicklung durch Lernende 77
Stefan Immerfall / Helmar Schöne
Bildungspolitik und Politische Bildung 86
Gerd Steffens
Curriculum 97
Georg Weißeno
Bildungsstandards in der Politischen Bildung 105
Joachim Detjen
Kompetenzorientierung 114
Gernod Röken / Christel Schrieverhoff
Zentralabitur im Fach Politik 123
Dagmar Richter
Politische Bildung in der Primarstufe 143
Gerrit Mambour
Politische Bildung in der Sekundarstufe I 151
Eberhard Jung
Der doppelte Lernfeldbezug der arbeits- und berufsbezogenen politisch-ökonomischen Bildung in der Berufsschule 162
Detlef Pech
Politische Jugendbildung in der (Ganztags-)Schule 179
Thomas Goll
Außerschulisches Lernen 186
Benno Hafeneger
Politische Jugendbildung 196
Klaus-Peter Hufer
Politische Erwachsenenbildung 204
Frank Langner
Schülervertretung und Politische Bildung 218
Armin Scherb
Die demokratische Schulgemeinde 226
Volker Reinhardt
Schule als Polis–Schule als Staat? 234
II. Planung Politischer Bildung
Frank Langner
Planungs- und Analysemodell für den politischen Unterricht 243
Christian Welniak
Diagnostische Kompetenz und Schülerorientierung 253
Thomas Goll
Beurteilung und Bewertung im Politikunterricht 263
Carl Deichmann
Test/Klassenarbeit 272
Horst Leps
Lehrkunstdidaktik 280
Gerd Steffens
Einstieg/Entfaltung der Fragestellung 286
Gabriele Schreder
Lerntagebuch 293
Werner Launhardt
Rhetorik in der Politischen Bildung 300
Volker Reinhardt
Lerndokumentation 307
Markus Gloe
Gruppenunterricht und Gruppenarbeit 314
Peter Herdegen
Stationenarbeit 321
Markus Gloe
Üben und Wiederholen 329
Alexandra Binnenkade
Visualisierung 335
Sven Gänger
Wochenplan 341
Christian Boeser-Schnebel / FlorianWenzel
Open Space Technology 348
Frank Langner
Schulbuch 354
Ingo Juchler
Texte 361
Christine Barp / Andreas Klee
Internet 367
Markus Gloe
Computer 377
Thomas Goll
Musik 384
Hans-Werner Kuhn
Karikatur 392
Thomas Goll
Bild 400
Markus Gloe
Feedback 408
Roland Freitag
Mindmap 414
Karin Kneile-Klenk
Quiz und Rätsel 420
Anselm Cypionka
Standbild 427
Hansjörg Kaiser
Die Museumsmethode 435
Astrid Kaiser / Iris Baumgardt
Rituale in der Politischen Bildung 442
III. Methoden Politischer Bildung
Ingo Juchler
Hermeneutik 453
Bernhard Muszynski
Sozialstudie 459
Thomas Goll
Filmanalyse 465
Bernhard Muszynski
Recherche 473
Peter Herdegen
Fallanalyse 479
Joachim Detjen
Erkundung 485
Bert Freyberger
Gedenkstättenarbeit 492
Peter Gautschi
Geschichts-Lernwerkstatt 498
Volker Meierhenrich
Zukunftswerkstatt 506
Klaus Moegling
Die Methode der Politikwerkstatt 513
Volker Reinhardt
Projektarbeit und projektorientiertes Lernen 520
Sibylle Reinhardt
Just Community 527
MichaelWehner
Moralische Dilemmata 532
Klaus-Peter Hufer
Argumentationstraining 539
Andreas Brunold
Fallstudie und exemplarisches Prinzip 545
Rosemarie Naumann
Juniorwahl 554
Carl Deichmann
Rollenspiel 561
Peter Herdegen
Planspiel 569
Markus Gloe / Hans-Werner Kuhn
Die Pro-Contra-Debatte 577
Sabine Manzel
Talkshow 587
Wolfgang Beutel / Ulf Marwege
Schülerwettbewerbe in der Politischen Bildung 593
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 603
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