lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ballschule Rückschlagspiele Sportspiele
Ballschule Rückschlagspiele
Sportspiele




Klaus Roth, Christian Kröger, Daniel Memmert

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778000717 (ISBN: 3-7780-0071-3)
168 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2002

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band präsentiert die zweite Stufe eines integrativen Modells der Sportspielvermittlung. Nach dem allgemeinen "ABC für Spielanfänger", das im Band 1 beschrieben wurde, geht es nunmehr um die Frage nach passenden methodischen Anschlusskonzepten. Vorgeschlagen wird eine sportspielgerichtete Ausbildungsebene, die neben der - in diesem Buch vorgestellten - Ballschule Rückschlagspiele noch eine Ballschule Torschuss- und Wurfspiele umfasst. Die zentralen Ziele und Inhalte lassen sich, wie in der sportspielübergreifenden Ballschule, auch auf der zweiten Stufe in drei Bereiche gliedern: Schulung der Bewältigung von Taktikbausteinen, Koordinationsbausteinen und Technikbausteinen. Die methodische Grundphilosophie stützt sich auf drei Reihungsregeln: "Vom Übergreifenden zum Speziellen", "Vom Spielen zum Spielen und Üben" und "Vom impliziten zum expliziten Lernen". In ausführlichen Praxiskapiteln werden zahlreiche Anregungen für den Schul- und Vereinssport gegeben.



Prof. Dr. Klaus Roth ist Direktor des Institits für Sprt und Sprtwissenschaft der Universität Heidelberg. Er hat zahlreiche Standardwerke in den Bereichen der Bewegungs- und Trainingswissenschaft veröffentlicht. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte beziehen sich auf Fragestellungen des motorischen Lernens, der motorischen Entwicklung sowie auf das Technik- und Tatiktraining in den Sportspielen.



Dr. Christian Kröger ist in der Abteilung "Theorie und Praxis der Sportarten" an der Universität Kiel tätig. Nach dem studium an der FU Berlin war er Akad. Rat an den Univeristäten Bayreuth (1982-1991) udn Kiel (seit 1991). Er arbeitet als Trainer diverser Mannschaften von der Kreisliga bis zur zweiten Bundesliga (Volleyball), wurde Deutscher Jugendmeister und ist Instruktor des Weltverbandes Volleyball.



Daniel Memmert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg. Nach dem Lehramtssturdium (Sport, Mathematik) in Heidelberg hat er sein zweites Staatsexamen abgelegt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Bewegungs- und Trainigswissenschaft sowie im Bereich der Sportspielforschung. Er ist C-Trainer im Tennis und leitet seit 1998 die Ballschule Heidelberg.
Rezension
Wie bei allen Büchern der Reihe „PRAXIS ideen“ findet man zu Beginn einen umfangreichen Theorieteil. Anschließend werden zahlreiche Spiel- und Übungsformen zur Verbesserung unterschiedlicher Techniken und Taktiken. Diese Spiele besitzen einen eigenen Namen und sind in der Beschreibung gleich aufgebaut. Man findet immer ein Bild bzw. Skizze mit einer verständlichen Erklärung des Spieles. Darunter stehen noch einige Hinweise und Variationsmöglichkeiten.
Ein gutes Buch über die Thematik der Rückschlagspiele.

Marion Lippl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Band 7

Klaus Roth, Christian Kröger, Daniel Memmert


Ballschule Rückschlagspiele


Dieser Band präsentiert die zweite Stufe eines integrativen Modells der Sportspielvermittlung. Nach dem allgemeinen "ABC für Spielanfänger", das im Band 1 beschrieben wurde, geht es nunmehr um die Frage nach passenden methodischen Anschlusskonzepten. Vorgeschlagen wird eine sportspielgerichtete Ausbildungsebene, die neben der - in diesem Buch vorgestellten - Ballschule Rückschlagspiele noch eine Ballschule Torschuss- und Wurfspiele umfasst. Die zentralen Ziele und Inhalte lassen sich, wie in der sportspielübergreifenden Ballschule, auch auf der zweiten Stufe in drei Bereiche gliedern: Schulung der Bewältigung von Taktikbausteinen, Koordinationsbausteinen und Technikbausteinen. Die methodische Grundphilosophie stützt sich auf drei Reihungsregeln: "Vom Übergreifenden zum Speziellen", "Vom Spielen zum Spielen und Üben" und "Vom impliziten zum expliziten Lernen". In ausführlichen Praxiskapiteln werden zahlreiche Anregungen für den Schul- und Vereinssport gegeben.

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: „Vom ABC für Spielanfänger...“
Einführung
Modell des spielerisch-impliziten Lernens
Struktur und Aufbau
Sportspielsystematik
Stufenübergreifende Ziele und Inhalte
Taktikbausteine
Koordinationsbausteine
Technikbausteine
Stufenübergreifende methodische Grundphilosophie
Erste Regel: „Vom Übergreifenden zum Speziellen“
Zweite Regel: „Vom Spielen zum Spielen und Üben“
Dritte Regel: „ Vom impliziten zum expliziten Lernen“
Zusammenfassung

Kapitel 2: „... zum gekonnten Agieren mit der Hand und mit Schlägern“
Einführung
Konzepte im Bereich der Rückschlagspiele
Begriffsbestimmungen und Einteilungen
Ziele und Inhalte
Methodische Grund- und Reihungsregeln
Ballschule Rückschlagspiele: Ziele, Inhalte und Methoden
Spielerisch-situationsorientierte Ballschule Rückschlagspiele
Fähigkeitsorientierte Ballschule Rückschlagspiele
Fertigkeitsorientierte Ballschule Rückschlagspiele
Zusammenfassung

Kapitel 3: Spielerisch-situationsorientierte Ballschule Rückschlagspiele
Einführung
Zeichnlegende und Darstellungsform
Spiele-Sammlung
Überzahl herausspielen
Zusammenspiel
Ins Ziel treffen
Ball dem Ziel annähern
Lücke erkennen

Kapitel 4: Fähigkeitsorientierte Ballschule Rückschlagspiele
Einführung
Übungs-Sammlung
Präzisionsdruck
Komplexitätsdruck
Organisationsdruck
Variabilitätsdruck
Zeitdruck
Belastungsdruck

Kapitel 5: Fertigkeitsorientierte Ballschule Rückschlagspiele
Einführung
Übungs-Sammlung
Spielpunkt bestimmen
Laufwege und –tempo festlegen
Winkel steuern
Krafteinsatz steuern
Sich verfügbar machen
Ball im Blick behalten
Zuspielrichtung und –weite vorwegnehmen
Laufwege beobachten
Abwehrposition vorwegnehmen

Anhang
Institution Ballschule Heidelberg
Schlaggeräte
Literaturverzeichnis
Danksagung