|
Bärensache
Daniela Bunge, Helga Bansch, Manuela Olten, Heinz Janisch
Bajazzo
EAN: 9783907588970 (ISBN: 3-907588-97-5)
48 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, August, 2008, ab 5 Jahren
EUR 14,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
"Da schuftet man wie ein Bär", sagt der Bär, "und hat nicht einmal eine eigene Höhle."
"Wenn Sie eine eigene Höhle bekommen, bleiben Sie dann bei uns?"“, fragt der Zoodirektor. "Darauf gebe ich Ihnen mein Bärenwort!", sagt der Bär. "Eine eigene Höhle und ein Wärter, der gut Schach spielen kann. Das sind meine Bedingungen."
Eine Geschichte
dreimal illustriert
dreimal anders
dreimal bärenstark.
Rezension
Dieses Buch ist wahrlich bärenstark! Zwar liest man in allen drei Geschichten das Gleiche, es ist jedoch jedes Mal anders, da es von drei verschiedenen Illustratoren gezeichnet wurde. Eine super Idee! Da ist es kein Wunder, dass man sich nicht entscheiden kann, welche Geschichte die Beste ist.
Das Tolle an dem Buch ist auch: Es ist nicht ausschließlich für Kinder bestimmt, sondern auch Erwachsene haben ihre ganz besondere Freude daran.
Und als Schreib- oder Malanlass in der Schule ist es auch super geeignet, denn das Buch birgt noch mehr tolle Bildergeschichten in sich! Diese Investition lohnt sich allemal!
Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Bärensache
Illustriert von Helga Bansch, Daniela Bunge, Manuela Olten
Ab 5 Jahren
'Da schuftet man wie ein Bär', sagt der Bär, 'und hat nicht einmal eine eigene Höhle.' 'Wenn Sie eine eigene Höhle bekommen, bleiben Sie dann bei uns'“, fragt der Zoodirektor. 'Darauf gebe ich Ihnen mein Bärenwort!', sagt der Bär.
Dies ist der Ausgangspunkt der witzigen Geschichte von Heinz Janisch. In diesem ungewöhnlichen Bilderbuch wird sie dreimal von den Illustratorinnen Helga Bansch, Daniela Bunge und Manuela Olten unabhängig voneinander auf je sechs Doppelseiten erzählt. Nach Lust und Laune können sich kleine und große Leserinnen und Leser die ihnen gerade besonders zusagende Fassung auswählen oder die drei Varianten miteinander vergleichen und die Unterschiede zwischen ihnen entdecken.
Eine spannende Reise durch die Fantasie eines Autors und dreier Illustratorinnen mit einem netten Bären als Reiseleiter als faszinierende Schule des Sehens.
Pressestimmen:
Drei Illustratorinnen haben zu dieser Geschichte ihre Bilder gemalt. Obwohl der Text genau gleich bleibt, sind drei ganz unterschiedliche Geschichten entstanden. Die Handlung wird durch die Bilder neu gewichtet, der Text durch die Illustrationen individuell auf die Bilder verteilt. Die unterschiedliche Darstellung der Hauptfiguren und der vielen kleinen Details zeigt, wie fantasievoll die Künstlerinnen den Text umgesetzt haben. Eine fantastische Idee!
Margrit Lustenberger, Anzeiger Luzern
„Bärensache“ ist gleichermaßen für Kinder wie für Erwachsene ein Augenschmaus. Wer möchte, kann dabei ganz persönlich herausfinden, welche „Bärenvorstellung“ am besten zusagt, welche die lustigsten Einfälle offenbart und wo unterschiedliche Akzente gesetzt werden. Allen Betrachtern wird dann klar, dass man eine Sache so oder so oder so sehen kann!
Waltraud Bauer, Dipl.Päd.
Eine tolle Geschichte – nein – drei tolle Geschichten!
planet1.net
Der Verleger Thomas Minssen spricht im Vorwort von einer Schule des Sehens – genau das ist dem Verlag mit diesem Bilderbuch gelungen.
Christine Lötscher, Tages-Anzeiger, Zürich
Eine bessere und unterhaltsamere Art, die Sinne und das Gespür für Stimmungen und Gefühle zu trainieren, kann man sich für Kindergarten- und Vorschulkinder nicht vorstellen.
Sabine Mahnel, literaturmarkt.info |
|
|