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Autismus Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven
Autismus
Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven




Sven Bölte (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456847382 (ISBN: 3-456-84738-6)
584 Seiten, hardcover, 19 x 25cm, 2009

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende gleichermaßen umfassende wie detailreiche Lehrbuch bringt Sie auf den aktuellen Stand der Klinik und Forschung im Bereich Autismus und verwandter Verhaltensprobleme (Asperger-Syndrom, atypischer Autismus, PDD-NOS) im Kindes- und Erwachsenenalter. Diese auch unter dem Begriff Autismus-Spektrum-Störungen zusammengefassten Entwicklungsbeeinträchtigungen sind insbesondere durch Auffälligkeiten der sozialen Interaktion und Bewusstheit, der zwischenmenschlichen Kommunikation sowie durch repetitive, rigide Denk- und Aktivitätsmuster charakterisiert. Renommierte Wissenschaftler und Therapeuten aus dem deutschsprachigen Raum schildern anschaulich die Erkenntnisse der Grundlagen- und Ursachenforschung sowie angewandten Diagnostik und Intervention. Nicht wenige der Kapitel dieses Lehrbuchs wurden in dieser Form noch nie oder nicht in deutscher Sprache oder solch kompakter und vollständiger Zusammenfassung veröffentlicht. Besonderen Neuheitswert haben z. B. Immunologie, Interaktions- und Spezialinteressen-fokussierte Beratung, Computer- und Informationstechnik, Neurofeedback, oder der Wert von Bewegung, Spiel und Sport. 44 Kapitel in sieben Abschnitten: Grundlagen, Ursachen, Intervention, Rahmenbedingungen, Länderperspektiven und persönlichen Erfahrungen bieten eingehende Information und Orientierung in jedem Bereich. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Intervention. Allein therapeutischen Maßnahmen sind 21 Kapitel gewidmet. Die Beiträge zu rechtlichen Aspekten, relevanten Organisationen, spezialisierten Einrichtungen, spezifischen Entwicklungen in Österreich und der Schweiz, persönliche Noten von autistischen Menschen, ihren Angehörigen und Experten sowie ein Prolog zu Autismus in Film und Literatur unterstreichen die breite thematische Einbettung des Buches.

Prof. Dr. rer. med., Dipl.-Psych. Sven Bölte ist seit 2009 leitender Psychologe der Forschung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Er ist Vorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) und hat mehr als 80 Originalarbeiten, Reviews, Bücher, Buchbeiträge, Testverfahren und Therapieprogramme zum Thema «Autismus» publiziert.
Rezension
Autismus leitet sich von griech. autós ab: selbst. Autisten sind selbstbezogene Menschen, die sich von der Außenwelt absondern, in ihren eigenen Vorstellungswelten leben und sozial wenig Kontakte knüpfen. Autistische Störungen stellen insofern einen besonderen Hemmschuh in der kindlichen Entwicklung dar. Insofern hat die Kinder- und Jugendpsychiatrie ein besonderes Interesse an der Erforschung der Krankheit. Und insofern ist dieses Krankheitsbild auch für Lehrer/innen von besonderer Relevanz. Symptomatik, Epidemiologie, Diagnostik, Ursachen, Therapie und Verlauf von Autismus in allen seinen Formen werden beschrieben. Dieses umfassende wie detailreiche Lehrbuch bringt auf den aktuellen Stand der Klinik und Forschung im Bereich Autismus und verwandter Verhaltensprobleme (Asperger-Syndrom, atypischer Autismus, PDD-NOS) im Kindes- und Erwachsenenalter.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. rer. med., Dipl.-Psych. Sven Bölte ist seit 2009 leitender Psychologe der Forschung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Er ist Vorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) und hat mehr als 80 Originalarbeiten, Reviews, Bücher, Buchbeiträge, Testverfahren und Therapieprogramme zum Thema "Autismus" publiziert.
Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis 7
Vorwort des Herausgebers 11
Prolog - Autismus im Film, in der Literatur und bei historischen Persönlichkeiten (Sven Balte) 13

1. Grundlagen 19

1.1 Historischer Abriss (Sven Balte) 21
1.2 Symptomatik und Klassifikation (Sven Balte) 31
1.3 Komorbidität und Differenzialdiagnose (Michele Noterdaeme) 46
1.4 Epidemiologie (Sven Balte) 65
1.5 Entwicklung, Verlauf und Prognose (Sven Balte) 75

2. Ursachen 85

2.1 Verhaltensgenetik, Molekulargenetik und Tiermodelle (Sabine Klauck) 87
2.2 Neurobiologie: Umweltfaktoren, Immunsystem, Neuroanatomie, Neurochemie und Neurophysiologie (Christine M. Freitag) 108
2.3 Neuropsychologie und funktionelle Bildgebung (lsabel Dziobek & Sven Balte) 131

3. Diagnostik 153

3.1 Fragebogen, Beobachtungsskalen, Interviews (Sven Balte) 155
3.2 Testpsychologie (Sven Balte 6" Christiane Bormann-Kischkel) 175
3.3 Persönlichkeit, allgemeine Psychopathologie, Funktionsniveau (Sven Balte) 187
3.4 Neurologische, genetische und körperliche Untersuchung (Eftichia Duketis & Martin Holtmann) 205

4. Intervention 219

4.1 Evidenzbasierte Intervention (Sven Balte) 221
4.2 Umschriebene Verhaltenstherapeutische Maßnahmen (Sabine Feineis-Matthews & Sabine Schliff) 229
4.3 Applied Behavior Analysis (ABA) / Autismusspezifische Verhaltenstherapie (AVT)
(Vera Bernard-Opitz) 242
4.4 Verbal Behavior (Robert Schramm & Regina G. Claypool-Frey) 260
4.5 Der TEACCH-Ansatz (Rositta Symalla 6- Thomas Feilbach) 273
4.6 Relationship Development Intervention® (Tamara González, Janine Grütter & Jane McTigue) 288
4.7 Elterntraining / Frühe Intervention (Ragna Cordes & Hermann Cordes) 301
4.8 Videomodellierung (Vera Bernard-Opitz) 316
4.9 Berufliche und soziale Integration (Luitgard Stumpf) 321
4.10 Training sozialer Fertigkeiten (Evelyn Herbrecht & Sven Balte) 333
4.11 Interaktions- und Spezialinteressen - fokussierte Beratung (Matthias Huber) 345
4.12 Therapie bei syndromalem Autismus (Klaus Sarimski) 357
4.13 Non-direktive Verfahren (Ronnie Gundelfinger) 370
4.14 Das Picture Exchange Communication System (PECS)
(Claus Lechmann, Iris Diepers-Perez, Heike Grass & Frederik Pfeiffer) 375
4.15 Psychopharmakologie (Luise Poustka & Fritz Poustka) 387
4.16 Computer- und Informationstechnik (Sven Balte) 400
4.17 Neurofeedback (Martin Holtmann) 411
4.18 Bewegung, Spiel und Sport (Bernd Banik) 420
4.19 Behandlung fremd- und selbstaggressiver Verhaltensweisen (Johannes Heinrich) 431
4.20 Umstrittene und alternative Therapien (Susanne Nußbeck) 444
4.21 Krisenmanagement (Katja Albertowski) 465

5. Rahmenbedingungen 477

5.1 Autismus Deutschland e.V. (Maria Kaminski) 479
5.2 Rechte von Menschen mit Autismus (Christian Frese) 488
5.3 Fachgesellschaften, Kliniken, Forschung, Institute, Information (Sven Balte) 504

6. Länderperspektiven 511
6.1 Österreich (Elvira Muchitsch jun.) 513
6.2 Schweiz (Ronnie Gundelfinger) 522

7. Persönliche Erfahrungen 527

7.1 Wie ein Chinese im Abendland (Rainer Dohle) 529
7.2 Mein autistischer Sohn (Edith Egger-Mertin) 540
7.3 Mein Bruder oder Wie ist das mit Deinem Bruder, der Autismus hat? (Uta Halter) 544
7.4 Jedes Kind ein Abenteuer (Angela Noller) 558
7.5 Mein Mann ist etwas Besonderes (Martina Schmidt) 567

Sachwortverzeichnis 575