lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Außergewöhnlich entspannt Das geniale Anti-Stress-Programm der Stoiker
Außergewöhnlich entspannt
Das geniale Anti-Stress-Programm der Stoiker




Thomas Hohensee

Herder Verlag
EAN: 9783451601057 (ISBN: 3-451-60105-2)
224 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2021, Klappenbroschur

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das geheime Wissen der Stoiker – neu entdeckt

Gelassenheit und Gleichmut: Die uralten Ideen der Stoiker erleben gerade eine neue Blütezeit. Der Entspannungs- und Gelassenheitsexperte, Coach und Seminarleiter Thomas Hohensee entdeckt die Stoiker neu. In ihrer Philosophie und in ihrem Handeln erkennt er Wege, wie wir mit unserem täglichen Stress besser umgehen und ein gutes, entspanntes Leben führen können. Die Stoiker waren alles andere als zurückgezogen lebende Vermeider, sondern aktive Lebenspraktiker. Unterhaltsam und kenntnisreich zeigt Thomas Hohensee, welche Aspekte der stoischen Philosophie wir für unseren Alltag gewinnbringend nutzen können.
Rezension
Selten wohl haben sich Menschen so sehr gestrsst gefühlt wie in unseren Zeiten: hohe Mobilität, komplexe gesellschaftliche Anforderungen, Arbeitsintensität, Pluralisierung und Entscheidungszwang, Zerfall traditioneller Orientierungsmuster etc. - und zuletzt kam auch noch eine Pandemie hinzu ... Entspannung und Gelassenheit sind gefragt wie nie und entsprechend boomt der Coachingmarkt mit einschälgigen Angeboten und Büchern. In der fernöstlichen Religiosität, z.B. dem Buddhismus, aber auch der Mystik in anderen Religionen gibt es ebenso traditionelle Angebote und Verfahren zum Umgang mit Stress wie in der antiken Philosophie z.B. der Stoa. Die Philosophie der Stoa, in der Antike u.a. vertreten von Epiktet, Seneca und Marc Aurel, hat bis heute eine faszinierende und bedeutsame Wirkung für die Lebensführung vieler Menschen, u.a. bekannte sich der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt zur Rolle stoischer Philosophie für seine Lebensführung. Vermittelt über die römische Philosophie (z.B. Marc Aurel) hat die Stoa bis heute Einfluß auf Philosophie und Alltags-Ethik; stoische Gelassenheit z.B. ist im Deutschen ein verbreitetes Wort. Für den Stoiker als Individuum gilt es, sich auf ein erkanntes universales Prinzip einzulassen, seinen Platz in dieser Ordnung zu finden und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe zur Weisheit strebt. Wie wäre es, wenn wir uns darin trainieren würden, nur Dinge zu begehren, über die wir tatsächlich die Kontrolle haben? Dann würden wir im wahrsten Sinne des Wortes immer bekommen, was wir wollen. Viele der Dinge, denen wir nachjagen, verschaffen uns keine Befriedigung – und länger anhaltendes Glück sowieso nicht. Hier ist die große Erkenntnis der antiken Philosophie des Stoizismus: Die Formung des eigenen Charakters ist letztlich das Einzige, was in unserer Macht steht. Um das Glück richtig zu nutzen und das Pech zu verkraften, ist es also notwendig, ein guter Mensch zu sein. Durch eine Kombination aus rationaler Selbstprüfung und ständigem Training kann man seinen Charakter langfristig modellieren. Entsprechend erkennt dieses Buch in der Stoa ein geniales Anti-Stress-Programm (Untertitel) und beschreibt zu Beginn gleich einmal 10 Gründe, eine Stoikerin bzw. ein Stoiker zu werden: 1. Die stoische Philosophie ist der Königsweg zur inneren Ruhe, 2. Die stoische Philosophie fördert die Vernunft, 3. Vernünftige Menschen leben länger, 4. Vernünftige Menschen sind gesünder, 5. Vernünftige Menschen haben glücklichere Partnerschaften, 6. Vernünftige Menschen kommen mit ihren Mitmenschen besser zurecht, 7. Vernünftige Menschen sind zufriedener im Beruf, 8. Vernünftige Menschen sind glücklicher, 9. Vernünftige Menschen sind erfolgreicher, und 10. Vernünftige Menschen sind entspannter.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stoizismus: die Trend-Philosophie der Stunde
Für Entspannung im Alltag in Zeiten von Stress und Corona

Inhaltsverzeichnis
10 Gründe, eine Stoikerin bzw. ein Stoiker zu werden 7

So viel Stress gab es noch nie, oder? 17

Zustände wie im alten Rom 18
Tod und Verbannung 22
Schwere Zeiten 24
Das Leben könnte so schön sein! 27
Ist das Leben eine Art Zehnkampf? 29
Die heitere Gelassenheit der Stoiker 32

Eine Philosophie macht Karriere 35

Vernünftige Therapie 36
Kann man Gedanken heilen? 40
Kein Stoiker, aber trotzdem sehr entspannt 43
Die Kampfmönche 46
In der Nachfolge Marc Aurels 48

Einfach mal abschalten 53

Entspannungsmethoden 54
Meditation 57
Achtsam atmen 62
Ein Wort über Hirnforschung 65

Wege zu stoischer Gelassenheit 69

Der Königsweg 74
Eine Prise Galgenhumor 100
Probleme sind willkommen 108
Der Weg der Gegensätze 115
Vergangenheit vorbei, Zukunft wichtig 126
Regelmäßiges Training (optional) 131

Was die Stoiker ablehnten 145

Ängstliches Vermeiden 146
Unnötige Dramen 149
Ein Leben auf Sparflamme 153
Gelassenheit als Lebenszweck 156
Halte dich aus allem raus und bloß keine Politik! 158
Eine Sammlung menschlicher Unvernunft 160
Vier Ideen, die Ihr Leben ruinieren (und was Sie dagegen tun können) 164

Gelassenheit in allen Lebenslagen 175

Die Sache mit dem Tod 176
Fünfzig Wege 180
Und jedes Jahr ein bisschen älter 183
Nicht gesund, aber gelassen 186
Lieben Sie Veränderungen? 190
Verbannung heute 192
Arm und arbeitslos 196
Beleidigungen 201
Im siebten Himmel 205

Wie geht es jetzt weiter? 209

Do it yourself 211

Literatur 215
Gelassenheitskurse und Coaching 219