lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufsätze an Stationen  7. bis 9. Schuljahr Individuelles Lernen
Differenzierend
Motivierend
Übersichtliche Aufgabenkarten
Schnelle Vorbereitung
Mit Übungen zur Selbstkontrolle
Aufsätze an Stationen
7. bis 9. Schuljahr


Individuelles Lernen

Differenzierend

Motivierend

Übersichtliche Aufgabenkarten

Schnelle Vorbereitung

Mit Übungen zur Selbstkontrolle

Wolfgang Wertenbroch

Kohl
EAN: 9783956867507 (ISBN: 3-9568675-0-5)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Januar, 2015

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit diesem Band erhalten Deutsch-Lehrkräfte 27 Stationen, mit denen Schüler auf selbstständige Weise ihre Schreibfähigkeiten verbessern können. Dabei kommen sowohl Aspekte zur Sprache, die beim erzählenden Schreiben von Bedeutung sind (zum Beispiel treffende Adjektive finden oder sinnvolle von sinnlosen Wiederholungen unterscheiden), als auch Aspekte, die bei sachlichen Textformen wie die Erörterung oder die Abhandlung eine Rolle spielen.
Gerade zu Beginn überzeugt der Band durch eine kriteriengeleitete Herangehensweise, bei der bestimmte Teilaspekte des Schreibens gezielt angesprochen werden. Dabei geht der Autor zum Teil auch ungewöhnlichere Wege, wenn er beispielsweise treffende Adjektive durch unpassende ersetzen lässt, um so bei den Schülern das Gespür für die richtige Wortwahl zu fördern. Neben solchen praktischen Erprobungen enthält der Band auch immer wieder analytische Aufgabenstellungen, die zwar auf der einen Seite Erkenntnisse liefern, auf der anderen Seite aber noch keine praktische Umsetzung gewährleisten.
Wenig ertragreich sind insbesondere die Lückentexte, in denen theoretisches Wissen zu verschiedenen Teilaspekten des Aufsatzschreibens erschlossen werden sollen. So sinnvoll die Informationen auch sind, so wenig Lerneffekt hat dabei das monotone Einsetzen von abstrakten Begrifflichkeiten wie „Schlüsse“, „Stilbruch“ oder „Ausdrucksweise. Problematisch ist auch, dass der Band mit der 7. bis 9. Jahrgangsstufe ein große Leistungsspanne bedienen will, was ihm nicht so recht gelingt, da Aufgaben im Niveau recht einheitlich sind und insgesamt wohl eher die 7. und 8. Jahrgangsstufe ansprechen als Schüler der 9. Klassen, insbesondere wenn es sich um weiterführende Schulen handelt.

FAZIT: Der Band überzeugt vor allem durch die kriteriengeleitete Herangehensweise, die zum Teil durch sinnvolle Aufgabenstellungen gefördert werden. Daneben ist der Band aber in manchen Teilen auch zu theoretisch und in der Vorgehensweise – vor allem bei den etwas anspruchsvolleren Aufsatzformen wie die Erörterung – zu vage und in der Themenwahl etwas antiquiert.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
Kopiervorlagen zum Einsatz im 7.-9. Schuljahr

Der Kopiervorlagenband widmet sich dem Schreiben von Aufsätzen, die untrennbar zum Deutschunterricht dazugehören. Es wird aufgezeigt, wie sachlich richtige Texte mit erkennbarer innerer Anteilnahme gestaltet werden können. Die Benutzung der richtigen Zeitformen sowie einer abwechslungsreichen Sprache sind damit eng verbunden. Die Stationenarbeit motiviert und fördert individuelle Lernplanungen. Die Bewertung der Aufsätze erfolgt auf eine für Schüler nachvollziehbare und wenig subjektive Art - eine Neuheit des Aufsatzunterrichts.

64 Seiten, mit Lösungen
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zum Einsatz 4-5
Übersicht der Stationen 6
Bewertungsbogen 7-8

Über die Wahl der Nomen/Substantive 9-10

Über die Wahl der Verben 11-14

Vom treffenden Adjektiv 15-16

Folgerichtigkeit 17-18

Sinnvolle und sinnlose Wiederholungen 19-22

Von der Klarheit 23-28

Schreibe anschaulich 29-30

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht 31-32

Direkte und indirekte Rede 33-36

Die eigene Fantasie festhalten und genießen 37-38

Auf den Kopf gestellt – eine Gegengeschichte 39-40

Argumentieren I 41-42

Argumentieren II 43-44

Argumentierend abwägend erörtern 45-46

Sagen oder denken – Sprechblasen und Denkblasen 47-48

Erörterung: Wir sollten alte Tischsitten wieder einführen 49-50

Ein Besinnungsaufsatz 51-52

Viermal Weltmeister – was dürfen wir von unseren Fußballern erwarten 53-54

Die andere Rolle 55-56

Die Einheitlichkeit der Stilebene 57-58

Die Abhandlung 59-60

Der Problemaufsatz 61-63