lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Atheismus für Anfänger Warum wir Gott für ein sinnerfülltes Leben nicht brauchen Originaltitel: Outgrowing God
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Sebastian Vogel
Atheismus für Anfänger
Warum wir Gott für ein sinnerfülltes Leben nicht brauchen


Originaltitel: Outgrowing God

Aus dem Amerikanischen übersetzt von Sebastian Vogel

Richard Dawkins

Ullstein Taschenbücher
EAN: 9783550200441 (ISBN: 3-550-20044-7)
320 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Oktober, 2019, Klappenbroschur

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gottlos glücklich - Ein sinnstiftendes Buch für junge Menschen

Brauchen wir Gott, um gute Menschen zu sein? Wie entscheiden wir, was gut oder böse ist? Und woran können wir glauben? Ein Leitfaden für Kinder aus der Feder des wichtigsten Evolutionsbiologen unserer Zeit. Es ist schön, die Geschichte der Arche Noah zu hören, aber besser, sie zu hinterfragen. Kann Jesus ein Vorbild sein, auch wenn ich nicht an Gott glaube? Richard Dawkins schreibt eine Anleitung für Jugendliche. Er zeigt, wie sie ihre Überzeugungen aus wissenschaftlichen Fakten gewinnen können – und sich vom Glauben emanzipieren und zu selbstbestimmten Menschen heranwachsen.

Richard Dawkins, 1941 geboren, ist Evolutionsbiologe. Von 1995 bis 2008 hatte er den Lehrstuhl für Public Understanding of Science an der Universität Oxford inne. Sein Buch "Das egoistische Gen" gilt als zentrales Werk der Evolutionsbiologie. Seine Streitschrift "Der Gotteswahn" ist ein Bestseller.
Rezension
Der Evolutionsbiologe Richard Dawkins Buch "Das egoistische Gen" gilt als zentrales Werk der Evolutionsbiologie, seine Streitschrift "Der Gotteswahn" ist ein Bestseller: In diesem leidenschaftlichen Plädoyer für die Vernunft zieht er gegen die Religion zu Felde: Der Glaube an eine übernatürliche Macht kann keine Grundlage für das Verständnis der Welt sein und schon gar keine Erklärung für ihre Entstehung. Wenn wir die Kritik an den Religionen zum Tabu erklären, laufen wir Gefahr, von Fundamentalisten jedweder Couleur dominiert zu werden. Der Glaube an ein göttliches Wesen ist vielfach die Ursache von Terror und Zerstörung, wie die Weltgeschichte von der Inquisition bis zu den Anschlägen auf die Twin Towers zeigt. - Ob der Biologe Richard Dawkins (vgl. sein anerkanntes Buch 'Das egoistische Gen') auch als Religionskritiker und bekennender Atheist zu überzeugen vermag (vgl. auch seine Auseinandersetzung mit den Kreationisten: Der blinde Uhrmacher. Warum die Erkenntnisse der Evolutionstheorie zeigen, daß das Universum nicht durch Design entstanden ist. Originalausgabe 1986 / Deutsche Erstausgabe 1987) oder ob er ein polemischer, wirrer und in Dingen der Religion hoffnungslos unkundiger Pamphletist ist, was ihm selbst von einigen Atheisten attestiert wird, - das sei dem Urteil des Lesers überlassen; denn man hat Dawkins begründet widersprochen, z.B.: Alister McGrath, Der Atheismus-Wahn. Eine Antwort auf Richard Dawkins und den atheistischen Fundamentalismus, 2007 oder jüngst: Matthias Wörther, Kein Gott nirgends? Neuer Atheismus und alter Glaube, 2008. Jedenfalls legt er mit seinem Atheismus in diesem neuen Buch nach: "Atheismus für Anfänger - Warum wir Gott für ein sinnerfülltes Leben nicht brauchen". Es ist eine Anleitung für Jugendliche, die zeigt, wie sie ihre Überzeugungen aus wissenschaftlichen Fakten gewinnen können – und sich vom Glauben emanzipieren und zu selbstbestimmten Menschen heranwachsen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Tschüss, Gott! 9

Kapitel 1: So viele Götter! 11
Kapitel 2: Aber ist es wahr? 25
Kapitel 3: Mythen und woher sie kommen 61
Kapitel 4: Das Buch des Guten? 87
Kapitel 5: Brauchen wir Gott, um gute Menschen zu sein? 111
Kapitel 6: Wie entscheiden wir, was gut ist? 145

Teil 2: Evolution und darüber hinaus 165

Kapitel 7: Muss es nicht einen Gestalter geben? 167
Kapitel 8: Stufen zum Unwahrscheinlichen 193
Kapitel 9: Kristalle und Puzzlespiele 213
Kapitel 10: Von unten nach oben oder von oben nach unten? 233
Kapitel 11: Hat die Evolution uns religiös gemacht? Hat sie uns nett werden lassen? 253
Kapitel 12: Mut fassen mithilfe der Wissenschaft 279

Bildnachweis 310
Register 311