lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Gotteswahn  Gekürzte Lesung Gelesen von Ulrich Pleitgen
Der Gotteswahn
Gekürzte Lesung


Gelesen von Ulrich Pleitgen

Richard Dawkins

Hörbuch Hamburg
EAN: 9783899034974 (ISBN: 3-89903-497-X)
4 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2008

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Evolutionsbiologe Richard Dawkins, einer der einflussreichsten Intellektuellen der Gegenwart, hat einen Bestseller geschrieben, der bestehende Weltbilder grundsätzlich in Frage stellt. In diesem leidenschaftlichen Plädoyer für die Vernunft zieht er gegen die Religion zu Felde: Der Glaube an eine übernatürliche Macht kann keine Grundlage für das Verständnis der Welt sein und schon gar keine Erklärung für ihre Entstehung. Wenn wir die Kritik an den Religionen zum Tabu erklären, laufen wir Gefahr, von Fundamentalisten jedweder Couleur dominiert zu werden. Der Glaube an ein göttliches Wesen ist vielfach die Ursache von Terror und Zerstörung, wie die Weltgeschichte von der Inquisition bis zu den Anschlägen auf die Twin Towers zeigt. Ein wichtiges Buch, das zu einem brennend aktuellen Thema eindeutig und überzeugend Position bezieht.
Rezension
Ob der hervorragende Evolutionsbiologe Richard Dawkins (vgl. sein anerkanntes Buch 'Das egoistische Gen') auch als Religionskritiker und bekennender Atheist zu überzeugen vermag (vgl. neben seinem hier in Hörbuch-Form anzuzeigenden Buch ´Der Gotteswahn`, 2007, auch seine Auseinandersetzung mit den Kreationisten: Der blinde Uhrmacher. Warum die Erkenntnisse der Evolutionstheorie zeigen, daß das Universum nicht durch Design entstanden ist. Originalausgabe 1986 / Deutsche Erstausgabe 1987) oder ob er ein polemischer, wirrer und in Dingen der Religion hoffnungslos unkundiger Pamphletist ist, was ihm selbst von einigen Atheisten attestiert wird, - das sei dem Urteil des Lesers bzw. hier bei dieser gekürzten Lesung dem Hörer überlassen; denn man hat Dawkins begründet widersprochen, z.B.: Alister McGrath, Der Atheismus-Wahn. Eine Antwort auf Richard Dawkins und den atheistischen Fundamentalismus, 2007 oder jüngst: Matthias Wörther, Kein Gott nirgends? Neuer Atheismus und alter Glaube, 2008.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen
„Christen, Muslime, Juden, Buddhisten – ein Haufen Verblendeter ohne Verstand? Auf den ersten Blick mag man zustimmen, so minutiös seziert der Professor aus Oxford angebliche Gottesbeweise, Bibelverse und geht den Wurzeln von Moral sowie Religion auf den Grund. Sprecher Ulrich Pleitgen unterstützt diese Argumentation anschaulich mit Ironie, Humor, Polemik und einem Schuss Zynismus in seiner Stimme. Pointiert trägt er Dawkins’ Argumente vor.“
hörBücher
Richard Dawkins, 1941 in Nairobi, Kenia, geboren, ist Evolutionsbiologe und Autor. Bekannt wurde er 1976 mit seinem Buch Das egoitische Geny. Seitdem hat er viele Bestseller und kritische Texte zu den Themen Kreationismus und Religion geschrieben.
Ulrich Pleitgen, 1946 in Hannover geboren, war zwanzig Jahre lang einer der renommiertesten deutschen Bühnendarsteller, bevor er sich Ende der 80er Jahre ganz dem Film und Fernsehen verschrieb; 1994 wurde er mit dem Bambi ausgezeichnet. Bei Hörbuch Hamburg sind bereits sechs Wallander-Krimis mit Ulrich Pleitgen erschienen.
Inhaltsverzeichnis
4 CD (AudioCD)