lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Architekturführer Stuttgart
Architekturführer Stuttgart




Uta Lambrette, Birgit Schmolke

Dom Publishers
EAN: 9783869224688 (ISBN: 3-86922-468-1)
272 Seiten, paperback, 14 x 25cm, Januar, 2019, 450 Abbildungen, Softcover

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stuttgart besitzt die höchste Architektendichte in ganz Deutschland. Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist zudem Sitz zahlreicher Architekturverlage und beherbergt gleich drei Architekturfakultäten. Statistisch gesehen könnte man Stuttgart daher als »Architekturhauptstadt Deutschlands« bezeichnen. Doch welche architektonische Qualität bietet die Metropolregion ihren über fünf Millionen Bewohnern?

Dieser Architekturführer möchte den Blick auf die Architektur der Stadt und ihrer Umgebung weiten und den Leser für die Baukunst begeistern. In acht Touren präsentieren die Autorinnen 175 Bauten und Projekte, die aufgrund ihrer städtebaulichen oder architekturgeschichtlichen Relevanz, ihres Modellcharakters, der durch sie ausgelösten Architekturdiskussion und der Beispielhaftigkeit für ihre Zeit ausgewählt wurden.

Mit Stuttgarts Ikonen der Weltarchitektur:

Weissenhofsiedlung (1927)

Staatsgalerie Stuttgart (1984)

Museen für Porsche und Mercedes (2008)
Rezension
Für alle, die (mit Schulklassen) Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Gebäude werden detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. - Der Architekturführer Stuttgart ist dabei etwas besonderes; denn Stuttgart könnte sich als "Architekturhauptstadt Deutschlands" bezeichnen — ginge man von Statistiken aus: Die baden-württembergische Landeshauptstadt besitzt mit 4.000 Architekteneintragungen die höchste Architektendichte pro Einwohner in Deutschland. Zudem ist sie Sitz zahlreicher Architekturverlage und beherbergt drei Architekturfakultäten. Mit dem Architekturführer Stuttgart möchten die Autorinnen dazu beitragen, das Bewusstsein für erhaltenswerte Architektur zu stärken. Denn nicht nur in den 1970er Jahren hatte die Idee der autogerechten Stadt großen Erfolg in Stuttgart, auch heute wird die Stadt permanent umgebaut. Acht Touren führen zu 175 Bauten, die aufgrund ihrer städtebaulichen oder architekturgeschichtlichen Relevanz, ihres Modellcharakters, der durch sie ausgelösten Architekturdiskussion und der Beispielhaftigkeit für ihre Zeit ausgewählt wurden. Dabei werden die vergangenen 150 Jahre berücksichtigt, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der zeitgenössischen Architektur. Neben Stuttgarts Ikonen wie der Neuen Staatsgalerie, dem Mercedes-Benz- und dem Porsche-Museum oder dem Literaturmuseum in Marbach werden auch Alltagsbauten vorgestellt, die einen zweiten Blick verdienen. Ausführliche Exkurse führen zur Wilhelma oder der Weissenhofsiedlung, zu Stuttgart 21 oder zum Stuttgarter Ingenieurbau.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 06

1 Zuffenhausen/Burgholz 16

2 Bad Cannstatt/FeUbach 32

3 Stuttgart-Nord 92

4 Stuttgart-Ost 128

5 Stuttgart-Mitte 150

6 Stuttgart-Süd/-West 188

7 Filderebene 222

8 Umgebung 254

Karten 264
Register 274