lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Architekturführer Paris
Architekturführer Paris




Jean-Philippe Hugron

Dom Publishers
EAN: 9783869224459 (ISBN: 3-86922-445-2)
312 Seiten, paperback, 14 x 25cm, Januar, 2018, 410 Abbildungen, Softcover

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jean-Philippe Hugron führt die Leser kenntnisreich an bekannte und überraschende Orte der französischen Hauptstadt: »Wandeln Sie im Schatten von Ricardo Bofill in Noisy-le-Grand und Dom Bellot in Vanves. Nähern Sie sich den modernen und brutalistischen Ensembles des ersten Umgebungsrings der französischen Hauptstadt. Erleben Sie den Enthusiasmus der Trente Glorieuses und ihrer vertikalen Verrücktheiten oder sogar die ambitionierten Grands Travaux der Ära Mitterands. Begeben Sie sich auf Spurensuche nach den ersten Projekten der einzigen französischen Pritzker-Preisträger, Christian de Portzamparc und Jean Nouvel …«
Rezension
Der Architekturführer Paris lädt mit mehr als 250 Bauten, die seit 1898 zwischen Zentrum und Banlieue entstanden sind, zur Neubewertung von Bauwerken ein, die bisweilen in Vergessenheit geraten sind — zu Unrecht, wie Autor Jean-Philippe Hugron zeigt. Abseits von ausgetretenen Pfaden führt der Paris-Kenner Hugron seine Leser kenntnisreich an bekannte und überraschende Orte der französischen Hauptstadt und in die bislang von vielen Architektur-Publikationen unberücksichtigte Banlieu. - Für alle, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein ÖPNV-Plan in der Falt-Rückseite hilft ebenso zusätzlich weiter wie ein ausführliches Architekten- und Objektregister mit Seitenangabe. - Der Band ist chronologisch gegliedert und erzählt vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse sowie den theoretischen und ästhetischen Debatten die Pariser Architekturgeschichte: Vom Aufkommen des Art nouveau über die klassische Strenge des Art deco, über die Hinwendung zur Moderne der Zwischen- und Nachkriegszeit, der die Postmoderne und ein Auf- und Ab des Hochhausbaus und der Monumentalarchitektur folgen, bis hin in die heutige Zeit. Dabei verfolgt der Band das Ziel, vielen bisher wenig veröffentlichten Projekten Aufmerksamkeit zukommen zu lassen — und dies quer durch die neue Metropolregion des Grand Paris. Dies ist umso wichtiger, wenn man die massive Urbanisierung der vergangenen hundert Jahre in Paris verstehen will: Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gewann die Banlieu durch Industrialisierung, wirtschaftlichen Aufschwung und Landflucht an Bedeutung, und heute entstehen im Schatten des weitgehend gentrifizierten Paris neue Viertel und neue kulturelle Zentren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Baukunst und Buchkunst
Die Kombina­tion von Baukunst und Buchkunst finden Sie in unserem umfangreichen Verlags­programm. An der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis arbeiten erfahrene Redakteure, kreative Grafik-Designer und Architekten am Friedrichswerder in Berlin unter einem Dach. Mit den jährlich bis zu 40 neuen Titeln versuchen wir, Architekten, Lehrenden und Lernenden wertvolle Grundlagen für den Arbeitsalltag zu vermitteln sowie einen kritischen Beitrag zur zeitgenössischen Architekturdebatte zu leisten. Thematische Schwerpunkte sind neben den eingeführten Reihen der Handbücher, Architekturführer und Grundlagen die Baugeschichte der ehemaligen Sowjetunion sowie die Architektur in Afrika und der muslimischen Welt. Unsere Bücher erscheinen vor allem in deutscher und englischer Sprache, zunehmend aber auch in Russisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Ein weltweites Vertriebsnetz ermöglicht, dass unsere Titel in Architekturbuchhandlungen zwischen New York, Moskau und Tokio erhältlich sind.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis für den Leser 10

Einleitung:
Paris. Grenzenlos 13

1 1898 bis 1919:
In Paris ist Art nouveau nicht nur ein Stil 20

2 1919 bis 1939:
Modernismus und Art déco, weiße Architektur versus rote Banlieue 40

3 1945 bis 1968:
Der moderne Akademismus 84

4 1968 bis 1974:
Verboten zu verbieten 110

Essay:
Wolkenkratzer? Hochhaus! 140

5 1974 bis 1989:
Von einer Monumentalität zur nächsten 144

6 1989 bis 2000:
Revolutionen und Untergang 190

7 Seit 2000:
Individualismus 226

Karten 292
Register 302
Autor 310