lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Architekturführer Köln
Architekturführer Köln




Anselm Weyer

Dom Publishers
EAN: 9783869224541 (ISBN: 3-86922-454-1)
400 Seiten, paperback, 13 x 25cm, Dezember, 2020, 650 Abbildungen, Softcover

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Keine andere deutsche Großstadt blickt auf eine solch reiche Architekturgeschichte zurück wie Köln. Entstanden ist am Rhein ein faszinierendes Stadtbild, das Resultat von Auseinandersetzungen zwischen Traditionen und immer neuen Modeströmungen ist.

Der opulent bebilderte Architekturführer Köln erkundet nicht nur die Gestaltung und Geschichte von herausragenden Bauten, wie dem Kölner Dom, romanischen Kirchen oder diversen Ikonen der Moderne. Auch anhand oftmals vernachlässigter und übersehener Bautypen erläutert er exemplarisch die verschiedenen Phasen der Stadtentwicklung und Architekturhistorie, von den römischen Spuren des Oppidum Ubiorum über die mittelalterlichen Baudenkmäler der freien Reichsstadt bis hin zur Stadterweiterung der Gründerzeit und den Entwicklungen der Gegenwart.
Rezension
Dieser Architekturführer bildet die Baugeschichte der Domstadt im geschichtlichen Wandel von den römischen Anfängen bis in die Gegenwart umfassend ab und begleitet durch die zeitgenössische und historische Architektur der Rheinmetropole Köln. Der das Stadtbild prägende Kölner Dom steht natürlich am Anfang, begonnen 1248 und erst 1880 vollendet, umspannt er exemplarisch die zweitausendjährige Stadtgeschichte. Unter den fast 200 behandelten Bauten finden sich aber auch Brücken und Parkhäuser. Nach dem Ersten Weltkrieg betreibt Oberbürgermeister Konrad Adenauer den Ausbau zur Metropole. Dass vier der zehn Kapitel die Zeit nach 1945 behandeln, liegt daran, dass nur 113 Häuser in der Innenstadt den Bombenkrieg überstanden haben. - Für alle, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein ÖPNV-Plan in der Falt-Rückseite hilft ebenso zusätzlich weiter wie ein ausführliches Architekten- und Objektregister mit Seitenangabe.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Architekturführer 7

Der Kölner Dom 18
Römische Spuren 54
Das Mittelalter 90
Übergang und Neuanfang 126
Stadterweiterung und Historismus 160
Von Krieg zu Krieg 202
Wiederaufbau und Neuanfang 242
Stahl, Glas und Beton 278
Postmoderne und kleine Schritte 308
Gegenwart und Zukunft 342

Karten 386
Register 392
Autoren und Akteure 397