lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Architekturführer Düsseldorf
Architekturführer Düsseldorf




Klaus Englert

Dom Publishers
EAN: 9783869223414 (ISBN: 3-86922-341-3)
416 Seiten, paperback, 14 x 24cm, Mai, 2022, 330 Abbildungen, Softcover

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf erlebte in den vergangenen 20 Jahren einen tiefgreifenden Wandel. Hierbei wurden nicht nur ehemalige Industrie- und Militärflächen als lebenswerte Stadträume zurückerobert. Bodenversiegelungen wurden aufgebrochen, klimagerechte Wohnquartiere gebaut, öffentliche Grünflächen und Wege angelegt. Damit konnten die Nachteile des segmentierten Stadtkörpers größtenteils überwunden werden. Düsseldorf gewann durch die Abkehr vom Konzept der autogerechten Stadt ein beträchtliches Stück an gelebter Urbanität zurück. Schon heute wird somit greifbar, was einmal die Green City Düsseldorf mit dem neuen innerstädtischen Blaugrünen Ring sein wird. Im Architekturführer Düsseldorf zeichnet Autor Klaus Englert die aktuellen Entwicklungen und deren Traditionslinien kenntnisreich am Beispiel von über 170 Objekten nach - von der barocken Gartenstadt bis zur Stararchitektur des Medienhafens und modernen Wohnquartieren. Er skizziert den urbanen Wandel, der an den Stadträndern begann, und wirft hierbei auch Blicke über die Stadtgrenzen hinaus, etwa auf die Bauten der Stiftung Insel Hombroich im benachbarten Neuss oder das Neanderthal-Museum in Mettmann.

Klaus Englert, geboren 1955, promovierte in Germanistik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ist Journalist, Buchautor und Kurator. Er arbeitet für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und den Hörfunk, ebenso für Zeitschriften wie den Baumeister.
Rezension
Für alle, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein ÖPNV-Plan in der Falt-Rückseite hilft ebenso zusätzlich weiter wie ein ausführliches Architekten- und Objektregister mit Seitenangabe. - Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf mit ihren ca. 600.000 Einwohnern inmitten der ca. 10 Mio. Einwohner zählenden Metropolregion Rhein-Ruhr bietet mehr (Kultur) als viele vermuten; außerdem begeistert die Rhein-Metropole mit ihrer Lebensart als zweitgrößte Stadt des Landes nach Köln. Düsseldorf ist Sitz zahlreicher DAX-notierter Konzerne wie E.ON und Henkel und von 22 Hochschulen, darunter der renommierten Kunstakademie und der Heinrich-Heine-Universität.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung/Anhang

Einleitung. Von der barocken Gartenstadt zur Green City 18
Karten 404
Architekten 410
Bauten und Projekte 413
Autor 415

Interviews

Christoph Ingenhoven. »Eine Million Bäume für Düsseldorf« 70
Andreas Knapp. »Altbauten sind wichtig für Seele und Charme der Stadt« 78
Alleen Treusch, Jon Prengel. »Schaffen wir mehr erlebbare Kulturräume!« 87

Die frühe Moderne in Düsseldorf 98
Neues Bauen in Düsseldorf 124
Kulturlandschaft 146
Düsseldorfer Quartiersentwicktung 180
Sakralarchitektur der Moderne 252
Kirchliche Einrichtungen 292
Experimenteller Wohnungsbau 304
Moderner Schulbau und die neue Hochschullandschaft 320
Düsseldorfs neue Verkehrsbauten 340
Verwaltungsbauten nach 1900 366