lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Architekturführer Berliner Mauer
Architekturführer Berliner Mauer




Hans Wolfgang Hoffmann, Philipp Meuser

Dom Publishers
EAN: 9783869222943 (ISBN: 3-86922-294-8)
176 Seiten, paperback, 14 x 24cm, Juli, 2013, 240 Abbildungen, Softcover

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein Bauwerk steht mehr für die einstige politische Spaltung der Welt als die Berliner Mauer: als Symbol des Kalten Krieges, der Teilung von Ost und West sowie der Teilung einer Stadt, Berlin. Heute ist dieses Bauwerk, das über Jahrzehnte die geografische und politische Landkarte Deutschlands geprägt hat, aus dem Berliner Stadtbild nahezu verschwunden. Nur noch wenige verbliebene Segmente, als Denkmal konserviert, zeugen vom einstigen rigiden Grenzregime, das nicht nur in die Berliner Straßen und Bauten hineinreichte, sondern auch tief in das Leben der Deutschen eingriff.

Hans Wolfgang Hoffmann und Philipp Meuser begeben sich auf Spurensuche und erzählen anhand verschiedener Schauplätze und Einzelschicksale die Geschichte der Berliner Mauer in Text, Foto und Informationsgrafiken – eine eindrückliche Dokumentation des Alltags im Brennpunkt des Kalten Krieges. Andreas Matschenz führt mit historischen Karten in die Geografie der Berliner Mauer ein.

Geschichte der deutschen Teilung in Berliner Schauplätzen seit 1948

Anschauliches Kartenmaterial aus der Zeit des Kalten Krieges

Historische Aufnahmen und aktuelle Luftbilder vom Verlauf des einstigen Mauerstreifens
Rezension
Berlin wird von Klassenfahrten am häufigsten angesteuert, Schulklassen aller Schularten und Schulstufen besuchen begleitet von Lehrkräften unterschiedlichster Fächer (von Politik und Geschichte bis Kunst) die deutsche Hauptstadt. Im Zentrum steht dabei natürlich "Berlin-Mitte". Dazu ist in ähnlicher Aufmachung der Architekturführer Berlin-Mitte erschienen (Dorothee Dubrau / 9783869222110 / 18 €). Wer darüber hinaus Berlin als Ganzes (z.B. als Kunst-Lehrkraft) mit Schwerpunkt auf Architektur erkunden will, sei auf den voluminöseren Architekturführer Berlin verwiesen (Philipp Meuser, Dominik Schendel / 9783869223247 / 48 €). - Zu einem Berlin-Besuch gehört jedenfalls die "Berliner Mauer", die im Mittelpunkt des hier anzuzeigenden Architekturführers steht. In der Nacht auf den 13. August 1961 gehen am Brandenburger Tor die Lichter aus, die S-Bahn stellt ihren Verkehr ein. Im Schutz der Dunkelheit sichern Sowjetsoldaten die Grenze zu den Westsektoren Berlins: die Mauer wird in den folgenden Tagen gebaut. Dieses Datum ist als „Tag des Mauerbaus" in die Geschichte eingegangen. Heute, 24 Jahre nach dem Mauerfall, ist davon in Berlin — abgesehen von den wenigen, als Denkmal konservierten Resten — kaum noch etwas zu sehen. Der Band erzählt anhand verschiedener Schauplätze und Einzelschicksale die Geschichte der Berliner Mauer in Text und Bild. Was das Buch einzigartig macht, ist die sehr detaillierte Dokumentation der Architektur vor und nach der Wende: Damalige Fotografien und Karten vom Mauerverlauf werden heutigen Luftbildaufnahmen gegenübergestellt. - Für alle, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Berliner Mauerpläne 7
Geschichte in Schauplätzen 29
01 — 18 Die Mauer im Kalten Krieg 30
19 — 26 Die Mauer nach der Wende 130
Register 170
Abbildungsnachweis 176