lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aqualin Schwarmtaktik für Zwei
Aqualin Schwarmtaktik für Zwei




Marcello Bertocchi, Sophie Rekasowski

Kosmos Verlag
EAN: 4002051691554
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 21 x 21cm, Januar, 2020

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schildkröte, Seepferdchen, Oktopus: Wer behält in diesem Spiel für 2 Personen den Überblick? Das Getümmel am Riff ist groß und die unterschiedlichen Meerestiere bilden immer wieder aufs Neue einen kunterbunten Schwarm. Sechs Spielsteine wählt der aktive Spieler in jedem Spielzug aus und legt ihn auf ein leeres Feld. Die Spieler ab 10 Jahren ordnen ihre Gruppen mit Meeresbewohnern entweder nach Farbe oder Tierart. Erlaubt ist, vor dem Zug einen Stein zu verschieben und so Schwärme neu zu bilden. Das Strategiespiel gewinnt, wem es in 36 Spielzügen gelingt, die größten Schwärme zu bilden. Eintauchen und ein spannendes Duell mit Tiefgang im Pazifik erleben.
Rezension
Bei vielen Familienspielen hat man das Problem, dass sie eigentlich nur mit mehreren Spielern wirklich spannend sind. Doch oft finden sich in Familien nur zwei Personen, die Freude am Spiel haben, oder aber ein Kind möchte mit seinem Besuch alleine spielen. Da sind Spiele wie Aqualin sehr hilfreich, denn sie sind extra auf zwei Spieler ausgelegt. Auch überzeugen sie durch ihren kleinen Spielekasten, den man auch mal mit in den Urlaub oder auf Klassenfahrt einpacken kann.
Aqualin ist ein taktisches Spiel, bei dem der aktive Spieler in jedem Spielzug einen Spielstein auswählt und ihn auf ein leeres Feld legt. Jeder Spieler ordnet seine Gruppen mit Meeresbewohnern entweder nach Farbe oder Tierart. Gewonnen hat, wem es in 36 Spielzügen gelang, die größten Schwärme zu bilden.

Als erfahrene Spieletesterin kann ich das Spiel rundum empfehlen. Ein großer Pluspunkt ist neben dem Material, das ausgesprochen angenehm in der Hand liegt, dass das Spiel nicht vorhersehbar ist, denn bei jedem Zug kann man den schönen Schwarm des Partners auseinanderreißen, um sein eigenes Symbol dazwischenzulegen. Allerdings ist das Spiel nur etwas für Kinder, die es aushalten können, plötzlich doch noch zu verlieren, weil Eltern oder Freunde absichtlich die eigenen Pläne durchkreuzt haben.

Ein schönes Spiel für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein neuer Titel in der erfolgreichen Zweierspiel-Reihe von KOSMOS
Gesellschaftsspiel mit einfachen, kurzen Regeln und taktischer Raffinesse
Besonders schönes Material: große Acryl-Steine
Coffee Table Spiel im kompakten Format
Spannendes Duell: für 2 Spieler ab 10 Jahren

Marcello Bertocchi ist langjähriger Spieler mit breitgefächertem Interesse an Spielen jeder Art. Nach einigen Jahren in Japan, kehrte Marcello nach Italien mit vielen Erfahrungen, neuen Spielen und Ideen zurück und lernte dort auch seine Frau kennen. Seit Kurzem studiert und sammelt er strategische Zwei-Personen-Spiele und gründete XVgames, einen kleinen Verlag, der sich auf Zwei-Personen-Spiele spezialisiert.

Sein Spiel FeudaLink gewann 2018 den zweiten Platz im Spieleautorenwettbewerb Premio Archimede und erscheint nun unter dem Namen Aqualin bei KOSMOS.
Inhaltsverzeichnis
1 Spielplan, 36 Spielsteine aus Acryl, 1 Anleitung
Weitere Titel aus der Reihe Familienspiele