lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alte Spiele - Neu erfunden Bewegungsspiele für Klein und Groß
Alte Spiele - Neu erfunden
Bewegungsspiele für Klein und Groß




Dagmar Schnelle

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785318034 (ISBN: 3-7853-1803-0)
128 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2009

EUR 10,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer kennt nicht die schönen alten Spiele "Blinde Kuh", "Himmel und Hölle", "Topfschlagen", "Stille Post"? Nicht mehr zeitgemäß? Dieses Buch zeigt, wie Sie mit kleinen Veränderungen aus alten Kinderspielen attraktive Bewegungsspiele für Klein und Groß zaubern können. Spiele, die Spaß machen und ganz nebenbei Kondition und Koordination schulen. Zu jedem Spiel finden Sie die alte und neue Spielidee sowie Angaben zu dem benötigten Material, zur Teilnehmerzahl, zur Komplexität und zur Zielsetzung. Das Buch enthält über 100 Lauf-, Wurf-, Fang-, Tanz-, Hüpf-, Staffel- und Mannschaftsspiele für den Einsatz in Kindergarten, Schule und Verein.



Die Autoren sind Lehrreferenten des Niedersächsichen Turner-Bunds. Neben der Arbeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Übungsleitern sind sie auch als Vereinsübungsleiter in den Bereichen Korbball, Gerätturnen, Rope Skipping, Fitnesstraining, Herzsport usw. tätig.
Rezension
Das Buch "Alte Spiele - Neu erfunden" bietet über 100 verschiedene Bewegungsspiele für Klein und Groß. Die Spiele sind verschiedenen Kategorien zugeteilt und werden meistens pro Seite schön anschaulich erklärt. Dabei wird bei jedem Spiel das Alter, die Anzahl der Kinder, die Spieldauer, der Aufwand und die Kompexität mit Hilfe eines Punkte-Schaubildes kurz erklärt. Außerdem wird das benötigte Material, die Zielsetzung, die klassische, sowie die neue Spielidee erläutert und zusätzliche Anmerkungen werden gegeben. Man erhält in diesem Buch also viele tolle Anregungen für verschiedene Spiele, die man teilweise wiederentdecken kann. Dieses Buch ist jedoch nicht nur für Übungsleiter und Sportlehrer hilfreich, sondern auch für Eltern, die ihre Kinder zur "Bewegung" bringen wollen. Absolut empfehlenswert!!!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Einführung 9

Spiele mit Aufgabenkarten 12
Domino – Der Stein entscheidet 13
Himmel und Hölle – Tut es gemeinsam 14
Leiterschlange – Würfeln und bewegen 16
Ratefi x – Bewegt Euch fix! 17
Skat – Das Blatt bestimmt 18
UNO – Ziehen und Spielen 19
Bingo – Gewinnen durch Würfeln 20
Pyramidenkegeln – Die Pyramide 21
Lotto – Einmal anders (6 aus 36) 22

Kooperative Spiele 23
Der Plumpsack geht um – Wer macht die Bewegung vor? 24
Blinde Kuh – Welche hört am besten? 25
Dreibeinlauf – Gemeinsam Hindernisse überwinden 26
Eierlaufen – Wer bringt das Ei ins Nest? 26
Federball – Mal miteinander 27
Sautreiben – Schweine in die Ställe treiben 28
Topfschlagen – Wer fi ndet schnell den richtigen Kasten? 29
Schleuderball – Partnerhandtuchball 30
Spiele zum Zielen 31
Minigolf – Golfen in der Turnhalle 32
Mörmele – Hallen-Golf 34
Ringwurfspiel – Glück beim Bingo 36
Puzzle – Basket-Puzzle 38
Pfennigfuchsen – Schlangenlauf 39
Dartspiel – Werfen und laufen 40
Flipper – Flipp weg 41

Laufspiele 42
Die verfl ixte 7 – Denken und laufen 43
Ich sehe was, was du nicht siehst – Raten in Bewegung 43
Himmel und Hölle – Erdumrundung 44
Halma – Taktik und Bewegung 45
Hula Hoop – Zu zweit 46
Flaschen drehen – Sich bewegen 47
Keulen abwerfen – Jeder gegen jeden 48
Keulen abwerfen – Läufer gegen Werfer 49
Memory – Laufen und merken 50
Mensch-Ärger-Dich-Nicht – Lauf lieber 51
Mikado – Die Einen laufen, die Anderen ziehen 52
Rätselspiele – Wer löst das Rätsel? 52
Schatzsuche – Müllsammler 53
Ringtennis – Olympischer Wassergraben 54
Reifen schlagen – Gemeinsam in Bewegung 56
Reise nach Jerusalem – Mauseloch 57
Schiffe versenken – Andere laufen lassen 58
Stille Post – Laufend Post fl üstern 59
Teekesselchen – Raten und laufen 59
Schiffe versenken – Wer fi ndet seine Schiffe? 60
Trivial Pursuit – Wissen in Bewegung 61
Verfolgungsjagd – Schnapp den Ball 62
Ratefi x – Wer fi ndet das Wort? 63
Nummernwettlauf – Wer ist am schnellsten rum? 64
Schwarz und weiß – Die Zebras sind unterwegs 65
Kofferpacken – Weißt du noch wie ich heiß? 66

Tanzspiele 67
Orangentanz – Rodeo-Tanz 68
Ballontanz – Dance with Airbag 69
Zeitungstanz – Zeitungssteppen 70
Reise nach Jerusalem – Europareise 71

Spiele zum Hüpfen und Springen 72
Das springende Wiesel – Hüpfen über das Sandsäckchen 73
Die Uhr – Die Zeit bestimmt 74
Seilspringen – Allein aber nach Musik 75
Der Wassergraben – Buchstabensalat 76
Himmel und Hölle – Das Feld gibt die Aufgabe vor 78
Gummi Twist – Eine Gummi-Gummi-Geschichte 80
Gummi-Twist – Blada 81
Rund um den Brunnen – Pausen gibt’s keine 82
Himmel und Hölle – Locken zum Nummernfeld 84
Himmel und Hölle – Prell den Ball 85

Staffelspiele 86
Memory – Laufen und merken in der Staffel 87
Nummernwettlauf – Wer baut den höchsten Turm? 88
Paare ergänzen – Laufend im Laufen 89
Schnitzeljagd – Jagd nach dem Schatz 90
Stadt-Land-Fluss – Laufen und denken in Kombination92
Staffellauf – Wann kippt der Turm? 93
Lotto – Lottostaffel 94

Fangspiele 95
Mein rechter Platz ist frei – Erst bewegen, dann reagieren 96
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? – Die Bewegungsform entscheidet 96
Blinzeln – Halt mich doch! 97
Papier – Schere – Stein – Bei Tag und Nacht 98
Katz und Maus – Vom Piepsen und Miauen 100
Schattenlaufen – Pass auf den Luftballon auf 101
Hase und Jäger – Gehen, was das Zeug hält 102
Versteinern – Sprich die Zauberformel 103
Schwarzer Mann – Formel 1 104

Mannschaftsspiele 105
Brennball – Rennball 106
Indiaca – Wurfmatz 107
Baseball – einmal anders 108
Federball gegeneinander – Bei Fehler raus 109
Korbball – einmal rückwärts 109
Korbball – mit Luftballons 110
Korfball – Korfballwald 111
Murmelbahn – Eisstockmurmeln 112
Murmelhaus – Murmel-KrockeT 113
Prellball – Immer in der Runde 113
Schatzrallye – Reifen-Labyrinth 114
Brennball – Puzzlejagd 115
Rallye – Schlüssel zum heiligen Gral 116
Schleuderball – Handtuchball 118
Stoppball – Tschoukball 118
Ball über die Schnur – Eintüten 119
Ball unter Schnur – Zahlenrollen 120
Feuer–Wasser–Sturm – Piraten entern 121
Billard – Fitballbillard 122
Brennball – Löcher brennen 123
Völkerball – Star Trek 124

Literatur 125

Spieleregister nach Zielsetzungen 126