lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alte Geschichte  mit zwei Kapiteln von Dorit Engster
Alte Geschichte


mit zwei Kapiteln von Dorit Engster

Antje Kuhle, Martin Lindner

Vandenhoeck & Ruprecht , UTB
EAN: 9783825254261 (ISBN: 3-8252-5426-7)
250 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2020, 30 Abb., 57 Abb.

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist überhaupt Alte Geschichte? Wie kann ich mein Studium der Alten Geschichte erfolgreich gestalten? Welche Berufsperspektiven habe ich?

Dieses praxisbezogene Handbuch vermittelt alles Wissenswerte zum Einstieg in die Alten Geschichte und zum Studium dieses Faches. Der Aufbau des Buches orientiert sich an althistorischen Proseminaren. In kompakter Form erläutert es auf der Grundlage von Quellenbeispielen die geschichtswissenschaftlichen Forschungsmethoden. Neben den literarischen Zeugnissen werden verschiedene Quellentypen wie Inschriften oder Münzen thematisiert und die damit verbundenen Arbeitstechniken der Nachbar- und Hilfswissenschaften vorgestellt.

Die Studieneinführung ist durch die zielgerichteten Literaturhinweise, die zahlreichen Illustrationen und den hohen Praxisanteil ein wertvolles Hilfsmittel nicht nur für Studienanfänger.

Antje Kuhle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Althistorischen Seminar der Universität Göttingen.

Dr. Martin Lindner ist geschäftsführender Assistent am Althistorischen Seminar der Universität Göttingen.
Rezension
Diese frisch erschienene Einführung in die Alte Geschichte bietet den Gehalt eines althistorischen Proseminars, indem insbesondere auf der Grundlage von Quellenbeispielen die geschichtswissenschaftlichen Forschungsmethoden anschaulich und kompakt dargestellt werden. Neben die Dominanz literarischer Quellen (vgl. Kap. 4) treten dabei auch alle weiteren Quellen von Numismatik bis Archäologie (vgl. Kap. 5-12). Vorangestellt sind Kapitel zu Quellenkritik und Recherche, - nach einem Einfühungskapitel zum Studium der Alten Geschichte, das auf grundlegende Fragen antwortet wie: Was ist überhaupt Alte Geschichte? Wie kann ich mein Studium der Alten Geschichte erfolgreich gestalten? Welche Berufsperspektiven habe ich? Ausführliche Literaturhinweise eröffnen durchgängig die Möglichkeit zur vertiefenden, selbständigen Weiterarbeit.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Einführung: Studium der Alten Geschichte (Antje Kuhle) 9
2. Quellenkritik (Martin Lindner) 29
3. Recherche (Martin Lindner) 49
4. Literarische Quellen 61
4.1 Poesie (Antje Kuhle) 61
4.2 Prosa (Antje Kuhle) 74
4.3 Fragmente (Martin Lindner) 87
5. Epigraphik (Antje Kuhle) 99
6. Numismatik (Dorit Engster) 121
7. Onomastik und Prosopographie (Martin Lindner) 139
8. Chronologie (Antje Kuhle) 155
9. Geographie (Martin Lindner) 173
10. Paläographie (Antje Kuhle – Martin Lindner) 191
11. Archäologie (Dorit Engster) 207
12. Rezeption (Martin Lindner) 221
13. Ausblick (Martin Lindner) 235

Abbildungsverzeichnis 243
Sachregister 247