lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
AlphaPlus Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener
AlphaPlus
Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener




Melanie Boltzmann, Jascha Rüsseler, Annegret Aulbert-Siepelmeyer, Ralph Warnke, Olaf Overlander

wbv Media
EAN: 9783763956081 (ISBN: 3-7639-5608-5)
118 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2015

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Trainingsprogramm "AlphaPlus" bietet einen neuen Ansatz zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Die sieben Bausteine können einzeln oder als Grundbildungsprogramm eingesetzt werden. Die Inhalte wurde auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, nehmen Bezug auf den Berufsalltag und sind auch für Menschen mit anderen Muttersprachen als Deutsch einsetzbar. Der Leitfaden informiert über die Arbeit mit AlphaPlus: Er führt in das Thema funktionaler Analphabetismus ein, beschreibt detailliert die Programmbausteine und berichtet über erste Praxiserfahrungen.
Rezension
Demographischer Wandel und drohender Fachkräftemangel lassen ein verstärktes Interesse an der Nachqualifizierung An- und Ungelernter aufkommen. Zugleich ist für den einzelnen gering Qualifizierten die Gefahr groß, arbeitslos zu werden oder zu bleiben. Es ist also gesellschaftlich wie individuell bedeutsam, die Kompetenzen von gering Qualifizierten zu erweitern. Dazu gehört auch die Alphabetisierung. In Deutschland leben ca. 7,5 Millionen funktionale Analphabetinnen und Analphabeten. Wer zu dieser großen Gruppe gehört, wer keine oder nur geringe Schriftsprachkenntnisse besitzt, ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Erwachsene Analphabeten stehen vor großen Lern- und Beteiligungsbarrieren. Lernangebote zur Alphabetisierung müssen daher die basalen Wahrnehmungsfähigkeiten der Teilnehmenden trainieren, Barrieren beim Lesenlernen abbauen und dabei die Biografien und Lernmotivationen berücksichtigen. Denn wer als erwachsener Analphabet Lesen und Schreiben lernt, muss große persönliche und lerntechnische Barrieren überwinden. Deshlab müssen die Lernangebote besonders zugeschnitten sein. Der Band AlphaPlus führt in das Thema funktionaler Analphabetismus ein, beschreibt detailliert die Programmbausteine und berichtet über erste Praxiserfahrungen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grundbildung mit Berufsbezug
Auch im Bereich DaF einsetzbar
Schlagwörter:
Alphabetisierungsprogramme, funktionaler Analphabetismus, Schriftsprachkompetenz

Zum Autor/Herausgeber:
Melanie Boltzmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Universität Bamberg.
Annegret Aulbert-Siepelmeyer ist Bildungsmanagerin beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung.
Jascha Rüsseler ist Professor für Allgemeine Psychologie mit den Schwerpunkten Kognition und Sprache, Lernen, Motivation und Emotion an der Universität Bamberg.
Ralph Warnke ist Geschäftsführer der MediTECH Electronic GmbH in Hannover.
Klaus Menkhaus ist als Lehrer am Comenius-Kolleg in Mettingen.
Olaf Overlander ist Bildungsmanager beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Hannover.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 5

2 Teil I: Allgemeiner Überblick zu funktionalem Analphabetismus 9

2.1 Begriffsbestimmungen 9
2.2 Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland 11
2.3 Ursachen von funktionalem Analphabetismus 13
2.3.1 Familiäre Sozialisation 13
2.3.2 Schulische Sozialisation 13
2.3.3 Neurobiologische Ursachen 15
2.4 Analphabetismus im internationalen Vergleich 18
2.4.1 Großbritannien 21
2.4.2 Norwegen 22
2.4.3 Österreich 23
2.4.4 Schweiz 24
2.4.5 Länderübergreifende Maßnahmen 24
2.5 Traditionelle Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung 24
2.5.1 Form und Inhalte von Volkshochschulkursen 25
2.5.2 Beschreibung der Teilnehmer von Volkshochschulkursen 26
2.6 Arbeitsorientierte Grundbildung 27

3 Teil II: Beschreibung von AlphaPlus 31

3.1 Überblick und Zielgruppe 31
3.2 Lern- und Lehransätze 31
3.2.1 Selbstgesteuertes Lernen 32
3.2.2 Situiertes Lernen 33
3.2.3 Lernberatung 33
3.2.4 Methoden in Grundbildungskursen 34
3.2.5 Hinweise für die Schulung von Personen mit Migrationshintergrund 36
3.3 Aufbau von AlphaPlus 41
3.3.1 AlphaPlus als Teilzeitschulung 41
3.3.2 AlphaPlus als Vollzeitschulung 42
3.3.3 Baustein 1: Alphabetisierungstraining 43
3.3.4 Baustein 2: Audio-Trainer 50
3.3.5 Baustein 3: Alpha-Trainer 56
3.3.6 Baustein 4: Lautdiskriminationstraining 57
3.3.7 Baustein 5: Buchstabiertraining mit Orthofix® 58
3.3.8 Baustein 6: Online-Lernplattform www.ich-will-lernen.de 59
3.3.9 Baustein 7: Sozialtraining 59
3.3.10 Weitere Programme 60
3.4 Curriculum 62

4 Teil III: Erfahrungen mit der Durchführung von AlphaPlus 69

4.1 Erfahrungen zur Teilnehmergewinnung 69
4.1.1 Vollzeitschulungen 69
4.1.2 Teilzeitschulungen 70
4.2 Biografische Hintergründe der Teilnehmenden 74
4.2.1 Schulische und berufliche Ausbildung 75
4.2.2 Biografischer Hintergrund 77
4.2.3 Aktuelle Lebenssituation 77
4.2.4 Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz im Alltag 78
4.2.5 Motive für die Kursteilnahme 79
4.2.6 Zufriedenheit mit dem Konzept von AlphaPlus 80
4.2.7 Fallstudien 81
4.3 Wirksamkeit von AlphaPlus 85
4.3.1 Veränderungen der Lese- und Rechtschreibleistungen 87
4.3.2 Veränderungen in der frühen visuellen Worterkennung 92
4.3.3 Veränderungen in leserelevanten Gehirnarealen 95
4.3.4 Allgemeines Fazit zur Wirksamkeit 97

5 Schlussbemerkungen 99

Literaturverzeichnis 101
Abbildungsverzeichnis 109
Tabellenverzeichnis 112
Abkürzungsverzeichnis 113
Anhänge 115
Anhang 1 Broschüre für Arbeitgeber 115
Anhang 2 Broschüre für Arbeitnehmer 117