lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Advent in Kulleborg   Ein Sticker-Adventskalender
Advent in Kulleborg
Ein Sticker-Adventskalender




Katia Simon, Sonja Rörig

Kaufmann
EAN: 9783780606907 (ISBN: 3-7806-0690-9)
16 Seiten, paperback, 30 x 21cm, August, 2009, durchgehend farbig illustriert, 24 3-D-Sticker mit Poster (39 x 57 cm)

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Am 1. Dezember ist noch nicht viel los in Kulleborg, aber in der Adventszeit wird es Tag für Tag lebendiger. Hier spielen Kinder, dort verstecken sich Tiere und das Haus wird weihnachtlich herausgeputzt. Jeden Tag wird ein weiterer 3-D-Sticker auf das Poster geklebt, bis dann am 24. Dezember das ganz eigene Adventsbild entstanden ist.





Text und Bild ab 3
Rezension
Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit im Jahr mit den meisten und schönsten Ritualen. Für Kinder ist sie nicht selten die wichtigste Zeit im ganzen Jahr. Weihnachten kann man eben mit allen Sinnen erfahren und Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit. Wenn es draußen so richtig kalt und abends früh dunkel ist, dann macht es Jung und Alt Freude, mit selbst gebackenen Keksen auf dem Sofa, der Hängeschaukel, dem Schaukelstuhl oder im Bett zu kuscheln und Weihnachtsmärchen und Geschichten zu lesen. Warum also nicht auch ein Adventskalender in Buchform? Jeden Tag ein Stück einer Geschichte, jeden Tag ein Stückchen im Buch und einen Schritt weiter auf Heilig Abend, jeden Tag ein neuer Sticker auf dem Poster, so wird der Weg bis Weihnachten sichtbar und das Warten leichter. Die Adventskalender aus dem Kaufmann-Verlag sind Kalender ohne Schokolade, sind beliebter als Kalender mit Spielzeug, denn in ihnen sind Dinge versteckt, die sich nicht kaufen lassen: Kreativität, Phantasie und Zeit mit Eltern oder Großeltern, die die Geschichten vorlesen.

Der vorliegende Kalender ist ganz frisch aus diesem Jahr, er ist der erste Kalender in Buchform mit Stickern. Die Geschichte spielt dort, wo Weihnachten noch Schnee liegt und die Adventszeit besonders gemütlich zu sein scheint: in Schweden. So entsteht begleitend zu den Geschichten Schritt für Schritt ein Poster mit einem roten Schwedenholzhaus, auf dem viele 3D-Sticker kleben, die jeweils ein Motiv aus der Geschichte tragen. Die Geschichten sidn wirklich sehr kurz, gerade einen Absatz lang und so ideal für kleine Leserinnen und Leser, die noch nicht lange zuhören können. Auch wenn die Sticker eventuell nur einmal verwendet werden können, so lässt sich der Kalender wunderbar aufheben und in späteren Jahren erneut vorlesen oder als Geschichte wie ein Buch lesen. Das Poster kann man auch noch lange nach Weihnachten hängen lassen, da es abgesehen von einem kleinen Tannenbaum mit Kerzen als als Winterbild durchgehen kann.

Fazit: sehr empfehlenswert!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf das gesamte Adventskalenderprogramm und können in weiteren meiner Rezensionen verwendet werden.
Verlagsinfo
Am 1. Dezember ist noch nicht viel los in Kulleborg. Aber in der Adventszeit wird es Tag für Tag lebendiger. Hier spielen Kinder, dort verstecken sich Tiere und das Haus wird weihnachtlich herausgeputzt. Jeden Tag wird ein weiterer Sticker auf das Poster geklebt, bis dann am 24. Dezember das ganz eigene Adventsbild entstanden ist.

Ab 3 Jahren
Weitere Titel aus der Reihe Sticker-Adventskalender