lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtsamkeit und die Transformation von Verzweiflung Mit suizidgefährdeten Menschen arbeiten
Achtsamkeit und die Transformation von Verzweiflung
Mit suizidgefährdeten Menschen arbeiten




Mark Williams, Melanie J. V. Fennell, Thorsten Barnhofer, Rebecca Crane, Silverton Sarah

Arbor-Verlag
EAN: 9783867811668 (ISBN: 3-86781-166-0)
472 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, März, 2017

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) hat die klinische Praxis zur Behandlung depressiver Erkrankungen revolutioniert. Therapeuten und Ärzte gelangen dank MBCT zu einem neuen Verständnis der Funktionsweisen depressiver Erkrankungen und können sich Praktiken aneignen, um Rückfällen bei den Erkrankten vorzubeugen.

Alle Autoren dieses Bandes forschen und lehren an führenden akademischen Instituten zu depressiven Erkrankungen. Anhand des bewährten und durch Studien fundierten 8-Wochen-Programms der MBCT setzen sie eindrückliche Forschungsergebnisse über die psychischen Faktoren, die Suizidalität auslösen und andauern lassen, in die praktische Anwendung um.

Sie zeigen die Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen achtsamkeitsbasierter Therapien für gefährdete Patienten auf und entwickeln Werkzeuge zur Krisenintervention. Verfasst von den Pionieren dieser Behandlungsform, basiert das Programm auf langjähriger extensiver Forschung und Erfahrung in der Behandlung hochgefährdeter Menschen.

Auf dieses Buch haben viele gewartet: Es beschreibt in einem detaillierten Kursprogramm, wie MBCT erfolgreich und fundiert für Patienten adaptiert werden kann, die mit wiederkehrenden Selbstmordgedanken kämpfen.
Rezension
Achtsamkeitsbasierte Therapien sind in der gegenwärteigen Psychotherapiepraxis sehr angesagt. Menschen, die wiederholt mit destruktiven und schwierigen Lebenssituationen konfrontiert werden, profitieren von der ganzheitlichen Behandlungsmethode enorm. Nehmen Gefühle der Hilflosigkeit und Resignation überhand, verlieren vulnerable Personen oft den Bezug zu sich selbst und ihren Gefühlen. Achtsamkeitsübungen helfen, wieder bewusst die Aufmerksamkeit auf das Geschehen im Inneren und Äußeren zu Lenken. Auf diese Weise erlernen Betroffene, ein gesundes Verhätlnis zu den Signalen des eigenen Körpers herzustellen und Gefühle der Depersonalisation und Derealisation zu vermeiden. Negative Erfahrungen aus der Vergangenheit können "losgelassen" und mit Abstand betrachtet werden. Man erlernt mehr und mehr wieder die Fähigkeit, sich positiv auf das gegenwärtige und zukünftige Leben einzulassen.

Das vorliegende Buch widmet sich verstärkt der suizidalen Depression. Es erläutert in einzelnen Schritten, wie die MBCT erfolgreich auf Patienten mit wiederkehrenden Selbstmordgedanken angewandt werden kann. In der Auseinandersetzung mit der Thematik wird ersichtlich, dass ein guter Lehrer oder Therapeut hierbei alleine nicht ausreicht. Übungen müssen ritualisiert und kultiviert werden, um Rückfälle zu minimieren. Zudem ist es von großer Bedeutung, die einzelnen Klienten individuell und anhand ihrer Lebensgeschichte zu betrachten. Positiv erlebte Gefühle während der Übungen sind eine weitere wichtige Voraussetzung, um einen langfristigen Therapieerfolg zu gewährleisten. Ein spannendes und zukunftsträchtiges Werk für Therapeuten aller Schulen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

TEIL 1
Theoretischer und
forschungsbezogener Hintergrund 2

Der Ursprung der Verzweiflung: Eine evolutionäre Sichtweise 21

Warum der Gedanke an Selbstmord nicht verschwindet 49

Wie könnte Achtsamkeit helfen? Tun und Sein 73

TEIL 2
MBCT für suizidgefährdete Menschen

Assessment der Vulnerabilität
für Depression und Suizidalität 105

Die Entwicklung des Erstinterviews:
Vulnerable Teilnehmer ermutigen, sich auf die
Achtsamkeitsmeditation einzulassen und dabeizubleiben 141

Sitzung 1: Gewahrsein und Autopilot 177

Sitzung 2: In unserem Kopf leben 197

Sitzung 3: Den zerstreuten Geist sammeln 211

Sitzung 4: Aversion erkennen 225

Sitzung 5: Erlauben/Zulassen 239

Sitzung 6: Gedanken sind keine Fakten 263

Sitzung 7: Wie kann ich am besten für mich sorgen? 275

Sitzung 8: Neu Erlerntes bewahren und erweitern 285

Wie kann MBCT Transformation bewirken?
Janes Geschichte 291

TEIL 3
Lehrer ausbilden und Kompetenz definieren

Integrität des MBCT-Lehrers
Assessment der achtsamkeitsbasierten Lehrkompetenzen 335

Die Erfahrung, MBCT-Lehrer zu sein 361

TEIL 4
MBCT – Die Ergebnisse

Achtsamkeit auf dem Prüfstand: Hilft
MBCT suizidgefährdeten Menschen? 401
Literatur und Ressourcen 431
Danksagung 439
Über die Autoren 443
Literaturverzeichnis 447
Liste der Audio-Dateien 463