lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wach und präsent - Achtsamkeit in Schule und Therapie
Wach und präsent - Achtsamkeit in Schule und Therapie




Monika Brunsting, Yuki Nakamura, Christoph Simma (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258078212 (ISBN: 3-258-07821-1)
213 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2013, div. Fotos

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Achtsamkeit hilft Lehrpersonen und Schülern, innerlich im Gleichgewicht zu bleiben und bildet eine wichtige Basis für das Lernen. Gerade in Zeiten von Hektik und Überlastung ist die Übung von Achtsamkeit ein konkreter und effektiver Weg zurück in die eigene Mitte. Ausgehend von der Fragestellung «Wie kann man in der Schule lernen, achtsamer zu sein und achtsamer zu leben?», werden mögliche Wege zu mehr Konzentration, Aufmerksamkeit, Ruhe und Stille aufgezeigt.

Im ersten Teil diskutieren die Autorinnen Achtsamkeit im Kontext von Pädagogik und Heilpädagogik und fassen den aktuellen Stand der Forschung zu den Wirkungen von Achtsamkeit zusammen.

Im zweiten Teil berichten verschiedene Autoren aus Regelklassen, aus dem Bereich Schulischer Heilpädagogik, Psychomotorik-Therapie und Psychotherapie, wie sie Achtsamkeit in ihrem beruflichen Kontext praktizieren. Viele konkrete praktische Beispiele, die zum Ausprobieren in der Klasse oder Gruppe einladen, aber auch Anregungen, die in der Familie aufgenommen werden können, sind hier zu finden.

Dieses Buch richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen (Kindergarten bis Gymnasium) und Arten (Regelklassenlehrpersonen, Heilpädagogen, Fachlehrpersonen usw.).
Rezension
In einer Zeit und in einer Umgebung an Primar- und Grundschulen, wo allenthalben von Aufmerksamkeitsdefiziten und deren Folgen (ADHS) die Rede ist, erscheint es überfällig, Wachsein und Präsenz verstärkt einzufordern und einzuüben, also: Achtsamkeit. Die Übung von Achtsamkeit in der Primarschule und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern steht entsprechend im Mittelpunkt dieser Darstellung. Gerade in Zeiten von Hektik und Überlastung ist die Übung von Achtsamkeit eine konkrete und effektive Basis für gelingendes Lernen in einer schulischen Umgebung mit mehr Konzentration, Aufmerksamkeit, Ruhe und Stille. Das Buch hebt nicht nur theoretisch auf Achtsamkeit ab, sondern bietet auch konkrete praktische Beispiele, die zum Ausprobieren in der Klasse einladen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen
«Ein überaus wertvolles und zugleich praktisches Nachschlage- und -vollzugswerk für alle Beteiligten.»
www.kultur-werk.ch, August 2013

Monika Brunsting, Dr., hat nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an verschiedenen Primarschulen Heilpädagogik (in Basel) und Psychologie (in Zürich) studiert. Nach Abschluss ihrer Dissertation rund um Lernen und Lernschwierigkeiten absolvierte sie eine Psychotherapieausbildung. Sie arbeitete während vieler Jahre als Schulpsychologin, Sonderpädagogin und Psychotherapeutin und führt seit 1997 das Nordschweizer Institut für Lernfragen (NIL) in Oberuzwil und Zürich. Sie ist Autorin verschiedener Bücher und Artikel und Dozentin an verschiedenen Institutionen (z.B. HfH, fhnw Basel).

Yuka Nakamura, Prof. Dr. phil., Psychologin FSP, Lehrerin für Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR). Dozentin für Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Gründungsmitglied und Geschäftsleitung am CFM Zentrum für Achtsamkeit in Zürich. Vortrags- und Lehrtätigkeit im Bereich Achtsamkeit. Meditationspraxis und Studium des Buddhismus seit 1993 in Zen, Vipassana und Dzogchen. Mehrere lange Meditationsretreats (insgesamt 17 Monate Intensivretreat) in Burma, Indien, Japan und den USA. Setzt sich im Rahmen eines Forschungsprojekts mit der Frage auseinander, ob und wie sich die Übung von Achtsamkeit in der Primarschule auf das Wohlbefinden und die Selbstregulation der Schülerinnen und Schüler auswirkt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Monika Brunsting, Yuka Nakamura, Christoph Simma

1 Einleitung 13

Zum Konzept der Achtsamkeit 15
Monika Brunsting, Yuka Nakamura, Christoph Simma

2 Das Konzept der Achtsamkeit 19

2.1 Was ist Achtsamkeit? 21
Yuka Nakamura

2.2 Aktuelle Forschungsergebnisse zur Achtsamkeitsmeditation 31
Monika Brunsting

2.3
Achtsamkeit und Pädagogik 43
Yuka Nakamura

2.4 Achtsamkeit und Heilpädagogik 61
Monika Brunsting

3 Die Praxis der Achtsamkeit in Schule und Therapie 71

3.1
Aktuelle Anwendungsbereiche im Überblick 73
Monika Brunsting

3.2 Achtsamkeit der Lehrperson 85
Christoph Simma

3.3 Mit Kindern Achtsamkeit üben 101
Christoph Simma

3.4 Achtsamkeitsmeditation mit Oberstufenklassen 117
Christian Kissling

3.5 Achtsamkeit in der Internatsschule 133
Andrea Fux und Sylvia Rogger

3.6 Achtsamkeit und Schulische Heilpädagogik 153
Monika Brunsting

3.7 Achtsamkeit in der Psychomotorik-Therapie 173
Regula Burger

3.8 Achtsamkeit in der Kinder- und Jugendpsychotherapie 185
Monika Brunsting

4 Anstelle eines Schlusswortes 201
Yuka Nakamura, Christoph Simma, Monika Brunsting

5 Autorinnen und Autoren 209