lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche  Mit einem Vorwort von Susan Kaiser Greenland
Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche


Mit einem Vorwort von Susan Kaiser Greenland

Christopher Willard, Amy Saltzman

Arbor-Verlag
EAN: 9783867811699 (ISBN: 3-86781-169-5)
704 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Juni, 2017

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band versammelt namhafte Autoren und Autorinnen, die aus ihrer langjährigen Erfahrung mit einer Vielzahl von Achtsamkeitsprogrammen für Kinder und Jugendliche berichten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems und auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Defiziten, wie etwa ADHS.

Prall gefüllt mit Tipps und Anleitungen aus den verschiedensten Richtungen, in die sich heute die Lehre von Achtsamkeit aufgefächert hat, bietet diese Sammlung Lehrern und Kursleitern einen praktischen Überblick über Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen bei der Vermittlung von Achtsamkeitstechniken an Kinder und Jugendliche.

Beispiellektionen, Ablaufvorschläge, Modellmoderationen, Fallstudien und vieles mehr bieten Anleitenden durchgängig eine Fülle von unschätzbaren Hinweisen, wie sie ihre Schüler an passende Übungen heranführen und diese auf eine geeignete Art anleiten – praxisnah und anregend und direkt im Klassenzimmer oder in der Kleingruppe anwendbar. Auch die Wichtigkeit der eigenen authentischen Achtsamkeitspraxis der Lehrenden für Durchführung und Erfolg wird detailliert aufgezeigt.

Abschließend beschäftigen sich Beiträge mit der notwendigen kritischen Einordnung und wissenschaftlichen Bewertung der aktuell angewandten Ansätze rund um Achtsamkeit und Meditation. Die Autoren erläutern den momentanen Stand der evaluativen und klinischen Forschung und erklären, was wir aktuell darüber wissen, welche Methoden und Programme sich für welche Zielgruppen eignen.
Rezension
Im heutigen medial überfluteten Alltag werden Bedürfnissen wie dem der Ruhe und Achstsamkeit oft nur wenig Raum gegeben. Gerade junge Menschen verlieren durch die Schnelllebigkeit nicht selten die Wahrnehmung für das, was in bestimmten Momenten in ihrem Geist und Körper vor sich geht. Dieses Buch versucht nun Strategien aufzuzeigen, wie dieser Zielgruppe Ansätze von Achstsamkeit näher gebracht werden können. Ziel ist es dabei, den Schülerinnen und Schülern einen besseren Zugang zu ihrem Erleben zu ermöglichen und ein Weltbild von Mitgefühl, Einsicht und wechselseitiger Abhängigkeit näher zu bringen. Die positive Folge daraus wäre nach Ansicht der Autoren ein besserer Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen, aber auch mit sich selbst.

Das Werk veranschaulicht auf verschiedenen Ebenen und Wegen die Vermittlung von Achtsamkeit. Im ersten Kapitel werden Methoden aufgezeigt, wie spezielle Gruppen von Kindern- und Jugendlichen an das Thema herangeführt werden können. Neben der Vermittlung an spezielle Zielgruppen wie zum Beispiel Grundschulkinder oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist hier auch ein Ansatz für Eltern in therapeutischer Behandlung ("Mindful Parenting") zu finden. Der zweite Teil widmet sich der Achtsamkeitspraxis und vermittelt spezifische Techniken, wie diese in Kunst, Sport oder durch die Musik kommuniziert werden können. Dieses Kapitel macht deutlich, auf welche verschiedenen und weitreichenden Arten die Vermittlung möglich ist. Ob durch Tanz und Bewegung, Kreativität oder in der Natur - in nahezu allen Lebensbereichen kann man Achtsamkeit praktizieren. Den Abschluss des Buches bilden Ausblicke und zukünftige Thematiken aus der Wissenschaft der Achtsamkeit.

Die Übungen im Buch adressieren nicht nur psychologische Fachkräte sondern können auch von Pädagoginnen und Pädagogen genutzt werden. Von zentraler Bedeutung ist dabei jedoch, dass man selbst Achtsamkeitsübungen in seinen Alltag integriert, da ansonsten die Vermittlung der vorgestellten Methoden von den Klienten als nur wenig authentisch erlebt wird. Aufgrund der zahlreichen Beispiele und Zugangsmöglichkeiten ist das Buch ein gelungener Begleiter für alle, die ihr Leben und ihr Umfeld um die vielen positiven Auswirkungen der Achtsameit bereichern möchten.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einführung 17
Auf dem Weg zu einem Leitbild zum Lehren und Lernen von Achtsamkeit

Teil I Jungen Menschen Achtsamkeit vermitteln
1 Achtsamkeit mit Kindern im Grundschulalter 45
Die Übertragung der Grundprinzipien von der Klinik ins Klassenzimmer
2 Achtsamkeit mit unfreiwillig Teilnehmenden 81
3 Achtsamkeit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen 101
4 Achtsamkeit und Diversität 124
Ein Spektrum verschiedener Perspektiven
5 Die kindliche Entwicklung 158
Einfühlung, Bindung und entstehende Qualitäten
6 Mehr als Meditation 187
Die Arbeit mit herausfordernden Jugendlichen
7 Achtsamkeitsbasierte Behandlung von Substanzmissbrauch bei Jugendlichen mit Bewährungsstrafe 212
8 Verwurzelung und Verbundenheit im digitalen Zeitalter kultivieren 239
9 Mindful Parenting 267
Ein Achtsamkeitskurs für Eltern in therapeutischer Behandlung

Teil II Achtsamkeitmitten im Leben
10 Yoga 303
Durch den Körper Herz und Geist berühren
11 Bewegung und Tanz 327
Kreativität und verkörperte Achtsamkeit
12 Achtsamkeit im Sport 356
13 Die jungen Hungrigen 392
14 Achtsamkeit in der Natur 426
15 Achtsamkeit im Takt 458
Verkörperte Praxis in Melodien und Liedern
16 Achtsamkeit und Kunst 493
17 Achtsame Spiele 538
18 Das Contemplation Music Writing Project 565
„Lass’ dich drauf ein und lass’ es raus“

TEIL III Die Wissenschaft der Achtsamkeit
19 Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche 599
Aktuelles zu einer wachsenden Wissenschaft und neuen Anwendungsgebieten
20 Achtsamkeit, Exekutivfunktionen und die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 620
Eine Zusammenschau
21 Neurobiologische Modelle von Meditationspraktiken 655
Implikationen für die Anwendung bei jungen Menschen

Über die Herausgeber 694
Autoren 695