lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abschiedsfarben Geschichten
Abschiedsfarben
Geschichten




Bernhard Schlink

Diogenes Verlag
EAN: 9783257804195 (ISBN: 3-257-80419-9)
236 Seiten, hardcover, 12 x 18cm, August, 2020

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über das Gelingen und Scheitern der Liebe, über Vertrauen und Verrat, über bedrohliche und bewältigte Erinnerungen und darüber, wie im falschen Leben oft das richtige liegt und im richtigen das falsche. Geschichten von Menschen in verschiedenen Lebensphasen und ihren Hoffnungen und Verstrickungen. »Liebe und mache, was du willst« ist kein Rezept für ein gutes Ende, aber eine Antwort, wenn andere Antworten versagen.

Ein Mann verrät den Freund, den er nicht verlieren will. Einen anderen wirft eine Kränkung aus der Bahn und lässt ihn zerstören, was er liebt. Eine späte Begegnung mit der Jugendliebe – kann sich jetzt noch erfüllen, was damals versagt blieb? Eine Frau ringt damit, dem geschiedenen, todgeweihten Mann zu vergeben. Eine Nacht, in der an ein Tabu gerührt wird – kann es danach weitergehen, als sei nichts geschehen? Ein Junge verbringt mit seiner Mutter einen Sommer am Meer, entdeckt sie, wie er sie nicht kannte, und entdeckt sich selbst. Jemand hat selbstbestimmt Abschied vom Leben genommen – was macht das mit den Hinterbliebenen, wie werden sie damit fertig? Als seine Erinnerungen seine Gegenwart überwältigen, muss ein Mann seinen Frieden mit der Vergangenheit machen. Sie sind miteinander glücklich, er einundsiebzig, sie dreiunddreißig – was hat es mit seinem plötzlichen Gefühl auf sich, er dringe mit seiner Altersliebe in ihr junges Leben ein? Geschichten, die überraschen, verstören und beglücken.

Bernhard Schlink, geboren 1944 bei Bielefeld, ist Jurist und lebt in Berlin und New York. Der 1995 erschienene Roman ›Der Vorleser‹, 2009 von Stephen Daldry unter dem Titel ›The Reader‹ verfilmt, in über 50 Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, begründete seinen schriftstellerischen Weltruhm.

Auszeichnungen:

›Pak Kyong-ni Prize‹ der südkoreanischen Kulturstiftung Toji für sein schriftstellerisches Schaffen, 2014

›Bundesverdienstkreuz 1. Klasse‹ für Der Vorleser, 2003

›Preis des German-British Forum‹ für sein Gesamtwerk

Verfilmungen:

Das Wochenende, Nina Grosse, 2011

Der Vorleser, Stephen Daldry, 2009

Der Andere, Richard Eyre, 2008



»Bernhard Schlink gehört zu den größten Begabungen der deutschen Gegenwartsliteratur. Er ist ein einfühlsamer, scharf beobachtender und überaus intelligenter Erzähler. Seine Prosa ist klar, präzise und von schöner Eleganz.«

Michael Kluger / Frankfurter Neue Presse
Rezension
Der Autor Bernhard Schlink (geb. 1944) hat mit seinem 1995 erschienenen Roman "Der Vorleser" Weltruhm erlangt. Nach "Liebesfluchten" und "Sommerlügen" liegt jetzt mit "Abschiedsfarben" der dritte große Band mit Erzählungen von Bernhard Schlink vor: Neun Geschichten von Menschen in verschiedenen Lebensphasen und ihren Hoffnungen und Verstrickungen, Geschichten über Abschiede, die belasten, und Abschiede, die befreien, über das Gelingen und Scheitern der Liebe, über Vertrauen und Verrat, über bedrohliche und bewältigte Erinnerungen. Schuld, Verrat, Gerechtigkeit, Liebe, entfremdete Beziehungen, Erinnerungen - das sind auch Themen aus Schlinks Romanen. Ein gutes Leben führen - viele Menschen behaupten das von sich. Aber stimmt es auch? In Dilemma-Situationen des Lebens ist das nur schwer möglich.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Starke Storys, schlackenlos erzählt.«
Manfred Papst / Neue Zürcher Zeitung

»Neun fantastische Kammerspiele. Schlink führt vor, was Menschen einander antun, absichtlich oder unbedacht. Er ist ein Spezialist für das zerstörerische Potenzial der Liebe.«
Karin Grossmann / Sächsische Zeitung, Dresden

»Bernhard Schlink versteht es, auch in die kleine Form der Erzählung ganze Leben zu packen.«
Britta Helmbold / Ruhr Nachrichten, Dortmund
Inhaltsverzeichnis
Künstliche Intelligenz 7
Picknick mit Anna 31
Geschwistermusik 55
Das Amulett 99
Geliebte Tochter 119
Der Sommer auf der Insel 151
Daniel, my Brother 171
Altersflecken 199
Jahrestag 221