lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbs Justiz
Selbs Justiz




Bernhard Schlink

Diogenes Verlag
EAN: 9783257215434 (ISBN: 3-257-21543-6)
352 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Oktober, 2000

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Privatdetektiv Gerhard Selb, 68, wird von einem Chemiekonzern beauftragt, einem "Hacker" das Handwerk zu legen, der das werkseigene Computersystem durcheinanderbringt. Bei der Lösung des Falles wird er mit seiner eigenen Vergangenheit alsjunger, schneidiger Nazi-Staatsanwalt konfrontiert und findet für die Ahndung zweier Morde, deren argloses Werkzeug er war, eine eigenwillige Lösung.
Rezension
Dies ist der erste Krimi aus Schlinks Selb-Trilogie. Hier schafft Schlink einen neuen Kriminalhelden, der so gar nicht ins gängige Detektiv-Klischee passen will. Er ist vor allem eines: nicht perfekt. Mit dunkler Vergangenheit und einer gehörigen Portion Sarkasmus.
Dieser Krimi ist (wie die anderen beiden Selb-Krimis) bestens geeignet, Schüler zu fesseln und gleichzeitig den Kriminalroman als Literaturgattung bestens zu vermitteln.

Feller, lehrerbibliothek.de