lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abitur-Wissen Kunst 1. Grundwissen Malerei, Plastik, Architektur für G8
Abitur-Wissen Kunst 1. Grundwissen Malerei, Plastik, Architektur für G8




Barbara Pfeuffer

Stark-Verlag
EAN: 9783866682047 (ISBN: 3-86668-204-2)
294 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012

EUR 13,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bestens geeignet zur Vorbereitung auf Klausuren und das Abitur: In diesem Band wird die Entwicklung von Malerei, Plastik und Architektur von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis heute in systematisch aufgebauten Kapiteln dargestellt.

Künstler und ihre Werke werden in den historischen Kontext und die Stilepochen eingeordnet

Werkbeschreibungen werden durch Abbildungen veranschaulicht

Exkurse bieten zusätzliche Informationen zu wichtigen Aspekten
Rezension
Für die Abiturienten in der Oberstufe kommt es ganz wesentlich auf die didaktische Reduktion an, auf die kompakte Darstellung der wesentlichen und zentralen Aspekte. Das wird didaktisch aufbereitet in diesem Band zur Kunstgeschichte mit den Schwerpunkten Malerei, Plastik und Architektur geboten. Wichtige Künstler werden vorgestellt, Fachbegriffe werden erklärt, Interpretationshilfen werden geboten und zahlreiche Exkurse (vgl. Inhaltsverzeichnis) gehen auf Spezialaspekte ein. Der Schwerpunkt liegt auf der Zeit ab dem 18. Jahrhundert - das ist Chance wie Gefahr zugleich; denn - auch für das Abitur - so bedeutsame Epochen wie Romanik und Gotik, Renaissance und Barock werden nur auf sehr wenigen Seiten (vgl. S. 2-12) gewürdigt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Abitur-Wissen für Schüler
Wer vor dem Abitur steht und eine kompakte, aber dennoch ausführliche und übersichtliche Zusammenfassung des prüfungsrelevanten Stoffs sucht, wird in unserer Reihe "Abitur-Wissen" fündig.
In den Bänden finden Sie abiturrelevantes Wissen übersichtlich präsentiert, zum selbstständigen Erarbeiten und Wiederholen des Unterrichtsstoffs. Schaubilder, Tabellen und ausführliche Informationstexte laden zum Lesen und Lernen ein. Ideal zur gezielten Vorbereitung auf den Unterricht, auf Klausuren und das Abitur.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Von der frühchristlichen Kunst bis zum Rokoko 1

1 Grundbegriffe (Malerei – Plastik – Architektur) und Übersicht 1
2 Entwicklung vom 4. Jahrhundert n. Chr. bis zum 18. Jahrhundert 2
2.1 Entwicklung vor der Romanik 5
2.2 Romanik und Gotik 6
2.3 Renaissance 8
2.4 Barock 11
2.5 Rokoko 12
3 Ende der großen Stilepochen um 1750 14
4 Zwischen Rokoko, Klassizismus und Romantik: Francisco de Goya 15

Klassizismus und Vorromantik 20

1 Geistige Grundlagen 20
2 Architektur und Plastik des Klassizismus 21
2.1 Architektur 21
2.2 Plastik 22
3 Klassizistische Malerei: Jacques-Louis David 24
4 Fortführung der klassizistischen Malerei zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Jean-Auguste-Dominique Ingres 26
5 Vorromantik 27

Romantik 29

1 Die Romantik als geistige Strömung 29
2 Romantik in England 31
3 Romantik in Deutschland 33
3.1 Philosophie und Lebensgefühl 33
3.2 Norddeutsche Frühromantik: Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge 34
Exkurs: Geschichte der Landschaftsmalerei 38
3.3 Die Nazarener und Joseph Anton Koch 40
3.4 Spätromantik in Deutschland 41
4 Romantik in Frankreich: Théodore Géricault und Eugène Delacroix 42

Realismus und Ideenmalerei 46

1 Entstehung des Realismus – Spiegelbild eines neuen Verhältnisses zur Wirklichkeit 46
2 Realismus in Frankreich 49
2.1 Die Schule von Barbizon und Jean-François Millet 49
2.2 Hauptvertreter des Realismus in Frankreich: Gustave Courbet und Honoré Daumier 50
Exkurs: Fotografie im 19. Jahrhundert 52
3 Realismus in Deutschland 55
4 Ideen- und Historienmalerei 57
4.1 Frankreich: Salonmalerei 57
4.2 Deutschland: Historienmalerei und die sogenannten „Deutschrömer“ 58
4.3 England: Die Präraffaeliten 61
5 Architektur im 19. Jh.: Historismus und Ingenieur-Baukunst 62
5.1 Stile der Vergangenheit als Richtschnur 62
5.2 Einsatz neuer Konstruktionsmethoden 65

Impressionismus 68

1 Anfänge des Impressionismus: Edouard Manet 68
Exkurs: Geschichte der Stilllebenmalerei 72
2 Impressionistische Malerei 74

Symbolismus und Jugendstil 80

1 Der Symbolismus als geistige Strömung 80
2 Paul Gauguin und sein Kreis 81
3 Der Jugendstil als europäische Bewegung 83
4 Im Umkreis von Jugendstil und Symbolismus: Munch, Toulouse-Lautrec und Klimt 85
5 Auguste Rodin, führender Bildhauer des Fin de Siècle 89
6 Jugendstilarchitektur 91

Wegbereiter der Moderne 95

1 Autonomie der bildnerischen Mittel: Paul Cézanne 95
Exkurs:aumdarstellung auf der Bildfläche seit Giotto 98
2 Vincent van Gogh 100
Exkurs: Geschichte des Selbstporträts 102
3 Der Pointillist Georges Seurat 104

Klassische Moderne 107

1 Expressionismus 107
1.1 Aufbruch in ein neues Jahrhundert 107
1.2 Les Fauves und Henri Matisse 109
1.3 Norddeutscher Expressionismus – die „Brücke“ 111
1.4 Süddeutscher Expressionismus – der „Blaue Reiter“ 113
2 Kubismus 120
2.1 Die Geburt des Kubismus: „Les Demoiselles d’Avignon“ 120
Exkurs: Aktmalerei 122
2.2 Frühkubismus und Analytischer Kubismus 124
2.3 Synthetischer Kubismus 126
2.4 Orphischer Kubismus 126
3 Futurismus 127

Moderne Tendenzen in der Plastik 129

1 Figürliche Plastik zwischen Tradition und Avantgarde: Maillol und Lehmbruck 129
2 Kubistische Plastik und Beginn der Objektkunst 134

Dadaismus: Schwitters, Duchamp 136
Exkurs: Dinge in der Kunst 138

Pittura Metafisica 142
Exkurs: Das „Fantastische“ in Malerei und Grafik 144

Surrealismus 146

1 Surrealistische Malerei: Ernst, Dalí, Magritte 147
2 Surrealistische Plastik 153

Künstler außerhalb der Strömungen 155

1 Pablo Picasso 155
2 Max Beckmann 59
3 Marc Chagall 163
4 Paul Klee 164

Konstruktivismus und Suprematismus 168

Das Bauhaus 171

1 Geschichte und Lehre 171
Exkurs: Kunstlehre – Kunstschulen 174
2 Die Bauhaus-Lehrer Schlemmer und Moholy-Nagy 176
3 Bauhaus-Design: Stuhlentwürfe 177
4 Architekten am Bauhaus: Gropius und Mies van der Rohe 179

Neue Sachlichkeit 183

Kunst als Propagandainstrument im Dritten Reich 185

Kunstentwicklung seit dem 2. Weltkrieg: Abstraktion als vorherrschende Strömung 189

1 Abstrakte Malerei in den USA 190
1.1 Action Painting: Jackson Pollock 190
1.2 Colour-Field-Painting: Mark Rothko 192
2 Abstrakte Malerei in Europa 195
2.1 Schauplatz: Paris 195
2.2 Schauplatz: Nachkriegsdeutschland 197
3 Weiterentwicklung abstrakter Tendenzen seit den 50er-Jahren 199
3.1 Kalligrafische Abstraktion – Skripturale Malerei 201
3.2 Konkrete Malerei in Europa – Op-Art 204

Von der Minimal-Art zur Land-Art 205

Funktionalismus in der Architektur: Le Corbusier als Architekt und Stadtplaner 209

Plastik zwischen Figuration und Abstraktion 215

1 Henry Moore 215
2 Alberto Giacometti 218
3 Eduardo Chillida 220

Neue Formen des Realismus 224

1 Le Nouveau Réalisme: Bewegte Maschinenskulpturen von Jean Tinguely 224
2 Figurativer Realismus in den USA und in England: Hopper, Bacon, Hockney 226
3 Fotorealismus in den USA und in Europa 234
4 Hyperrealismus in der Plastik 236
5 Pop-Art 238

Fotografie und neue Medien 242

1 Fotografie als Arbeitsmitte
l in der Klassischen Moderne 242
2 Entwicklung der Fotografie nach 1945 243
3 Fotoarbeiten von Gursky, Wall und Sherman 244
4 Video-Installationen 248
5 Gerhard Richter als Maler und Fotograf 50

Deutsche Kunstszene seit den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts 252

1 Neuer „Symbolismus“ 253
1.1 Joseph Beuys 254
1.2 Anselm Kiefer 56
1.3 Rebecca Horn 60
2 Expressionistische Tendenzen in Malerei und Plastik 262
2.1 Georg Baselitz 262
2.2 Markus Lüpertz 265
3 Surreale Welten: Der Maler Neo Rauch 267

Postmoderne und Dekonstruktivismus in der Architektur 271

1 Postmoderne Architektur: Die Neue Staatsgalerie Stuttgart von James Stirling 273
2 Dekonstruktivistische Bauten von Gehry, Libeskind und Hadid 276

Anhang 283

1 Quellennachweis 283
2 Stichwortverzeichnis 286
2.1 Personenregister 286
2.2 Sachregister 290
3 Abbildungsnachweis 292

Autorin: Barbara Pfeuffer

Farbtafel 1: Goya, „Die Erschießung der Aufständischen“
Farbtafel 2: Monet, „Les Nymphéas: Matin“
Farbtafel 3: Klimt, „Bildnis der Margarete Stonborough-Wittgenstein“
Farbtafel 4: van Gogh, „Sternennacht“
Farbtafel 5: Marc, „Kämpfende Formen“
Farbtafel 6: Beckmann, „Vor dem Maskenball“
Farbtafel 7: Hockney, „Model with Unfinished Self-Portrait“
Farbtafel 8: Rauch, „Der Vorträger“