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AV-Mediengestaltung Grundwissen 4. Auflage
AV-Mediengestaltung
Grundwissen


4. Auflage

Werner Kamp

Europa-Lehrmittel
EAN: 9783808537343 (ISBN: 3-8085-3734-5)
236 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010, zahlr. Abb., 4-fbg.

EUR 21,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
AV-Mediengestaltung

Grundwissen



Europa-Lehrmittel
Rezension
Dieses Lehrbuch für den Ausbildungsberuf "Mediengestalter/in Bild und Ton" legt gemäß dem Rahmenlehrplan den Schwerpunkt auf Aspekte der Gestaltung in den Fächern Bildgestaltung, Tongestaltung, Dramaturgie und Montage. Aber auch für andere Berufsgruppen kann dieses Lehrbuch relevant sein, z.B. Mediengestalter Digital und Print, Medienassistenten, Studierende der Fachrichtungen Mediengestaltung, Mediendesign und Medientechnik, Redakteure, Redaktionsvolontäre und Videojournalisten. Es vermittelt das Grundwissen aus den verschiedenen Gestaltungsbereichen, die für Film und Fernsehen eine Rolle spielen. Dabei gilt als Grundprinzip: Gestaltung ist dann gelungen, wenn die intendierte Wirkung beim Zuschauer auch ankommt. Aufgaben und Übungen am Ende jedes Kapitels sollen das Gelernte vertiefen und anregen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lehrbuch nach den Vorgaben des Rahmenlehrplans und der Lehrpläne der Bundesländer für den Ausbildungsberuf zum/zur Mediengestalter/in Bild und Ton.

Vermittelt Grundwissen aus den Bereichen, die für Film und Fernsehen eine Rolle spielen: Grafische Grundlagen der Bildsprache, Tongestaltung, Gestaltung mit der Kamera, Dramaturgie, Lichtgestaltung, Schnitt und Montage.

Aufgaben und Übungen am Ende jedes Kapitels sollen das Gelernte vertiefen und anregen, in Analysen den Blick und die Sensibilität für die Gestaltung audiovisueller Produktionen zu schärfen.

Neu in der 4. Auflage: Neben Aktualisierungen wurde Kapitel 2 „Die Kamera als Ausdrucksmittel" um Abschnitte zur Tele-Optik und Weitwinkel-Optik erweitert; in Kapitel 3 „Lichtgestaltung" wurden Abbildungen und Aufgaben ergänzt.

Berufe:
Mediengestalter Bild und Ton, Mediengestalter Digital und Print
Inhaltsverzeichnis
1 Grafische Grundlagen der Bildsprache 7

1.1 Blickrichtung und Blickzentrum 8
1.2 Grafische Gestaltungselemente 9
1.2.1 Linien 9
1.2.2 Flächen 14
1.2.3 Kontraste 15
1.3 Aufteilung der Bildfläche 18
1.3.1 Der goldene Schnitt 19
1.3.2 Gestaltgesetze 21
1.3.3 Offene und geschlossene Bildformen 23
1.3.4 Bildebenen und Tiefenwirkung 25
1.4 Bildstil 27
1.5 Gestaltung mit Farben 29
1.5.1 Gewicht von Farben 30
1.5.2 Farbkontraste 31
1.5.3 Harmonische Farbgestaltung 33
1.5.4 Farbpsychologie und Symbolik 34
1.5.5 Farbgestaltung in Film und Fernsehen 35
1.6 Aufgaben und Übungen 38

2 Die Kamera als Ausdrucksmittel 40

2.1 Einstellungsgrößen 40
2.2 Perspektive und Bildraum 44
2.2.1 Kameraperspektiven 44
2.2.2 Bildperspektiven 49
2.2.3 Kadrierung 55
2.3 Bewegung im Film 56
2.3.1 Phi-Phänomen 57
2.3.2 Nachbild-Effekt 57
2.3.3 Bewegungen 1. Art 58
2.4 Kamerabewegungen 58
2.4.1 Motivation der Kamerabewegung 59
2.4.2 Formen der Kamerabewegung 60
2.4.3 Kamerastil 67
2.5 Aufgaben und Übungen 77

3 Lichtgestaltung 78

3.1 Drei-Punkt-Ausleuchtung 80
3.2 Kriterien der Lichtgestaltung 84
3.2.1 Lichtlogik und Lichtquellen 85
3.2.2 Lichtrichtung 86
3.2.3 Beleuchtungsstile 88
3.2.4 Lichtqualität 91
3.2.5 Lichteffekte 92
3.3 Aufgaben und Übungen 95

4 Tongestaltung 97

4.1 Die Tonaufnahme 98
4.2 Musik 101
4.2.1 Klänge, Instrumente und musikalischer Ausdruck 101
4.2.2 Dramaturgische Funktionen von Musik 106
4.2.3 Erzähltechnische Funktionen von Musik 111
4.3 Geräusche 112
4.3.1 Atmo 112
4.3.2 Effektgeräusche 113
4.3.3 Spezialeffekte 113
4.3.4 Sounddesign 114
4.4 Sprache 115
4.4.1 Dramaturgische Aspekte der Sprache 115
4.4.2 Klanggestaltung der Sprache 116
4.5 Stille 117
4.6 Das Verhältnis von Bild und Ton 118
4.6.1 Zeitliche Aspekte 118
4.6.2 Räumliche Aspekte 120
4.6.3 Inhaltliche Aspekte 121
4.7 Praxis des Tonschnitts 122
4.8 Aufgaben und Übungen 124

5 Dramaturgie 125

5.1 Grundmuster der Dramaturgie 125
5.1.1 Standardsituationen 126
5.1.2 Der dramatische Konflikt 128
5.2 Bauformen der Dramaturgie 130
5.2.1 Der einfache dramatische Bogen 130
5.2.2 Offene Erzählformen 133
5.2.3 Story und Plot 134
5.2.4 Spannung 135
5.3 Charakterzeichnung 136
5.3.1 Sprache und Dialog 138
5.4 Genres und Formate 138
5.4.1 Fiktionale Produktionen 139
5.4.2 Nicht-fiktionale Produktionen 141
5.4.3 Mischformen 149
5.5 Aufgaben und Übungen 149

6 Schnitt 151

6.1 Rohschnitt 152
6.1.1 Ausmustern 153
6.1.2 Ordnen des Materials 154
6.2 Feinschnitt 162
6.2.1 Zentrierter Schnitt 162
6.2.2 Lineare Verknüpfung von Einstellungen 164
6.2.3 Diffuser Schnitt 164
6.2.4 Bewegungen schneiden 165
6.2.5 Einstellungsdauer und Schnittfrequenz 166
6.3 Blenden 168
6.4. Aufgaben und Übungen 171

7 Montage 172

7.1 Kontinuität und „unsichtbarer Schnitt“ 172
7.1.1 Schnitt einer Szene 173
7.1.2 Montagesequenzen 183
7.1.3 Parallelmontage 188
7.2 Assoziative Montageformen 190
7.2.1 Der Kuleschow-Effekt 192
7.2.2 Die Rolle des Zuschauers 192
7.2.3 Intellektuelle Montageformen 193
7.3 Aspekte der Clipmontage 196
7.4 Aufgaben und Übungen 201

Anhang

A Filmanalyse 203
Beispielanalyse I: Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts 203
Beispielanalyse II: Panzerkreuzer Potemkin 206
B Stadien der Produktionsplanung 209
1. Exposee 209
2. Treatment 211
3. Storyboard – Von der Idee zum Bild 213
C Einige Grundsätze für die Gestaltung von Projektfilmen 220
D Glossar 221
Sachwortverzeichnis 229