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ADHS in der Schule Übungsprogramm für Lehrer Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
2., überarbeitete Auflage 2014
ADHS in der Schule
Übungsprogramm für Lehrer


Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial

2., überarbeitete Auflage 2014

Gerhard W. Lauth

Beltz Verlag
EAN: 9783621281331 (ISBN: 3-621-28133-9)
121 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, März, 2014

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In fast jeder Grundschulklasse gibt es 2 bis 3 Schüler, die an ADHS leiden. Das kann den Unterricht ganz schön schwierig machen! Mit diesem Übungsprogramm lernen Lehrer, diese Kinder im Schulalltag zu fördern.

Grundschullehrer lernen mit diesem Programm anhand von eigenen Problemfällen, wie sie das Verhalten der Kinder mit ADHS im Unterricht lenken und damit die Lernaktivitäten unterstützen können. Außerdem bekommen sie Hinweise, wie sie die Zusammenarbeit mit den Eltern produktiv gestalten können.

In insgesamt sieben Bausteinen werden Erkenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die Lehrer im Umgang mit 6- bis 11-jährigen Kindern mit ADHS brauchen:

• Wissen über das Störungsbild ADHS

• Entwicklung eines verhaltensbezogenen Zugangs im Unterricht

Mit diesem Buch erhalten Sie einen Download-Code für die PDF-Version dieses Buches inklusive Arbeitsmaterial.
Rezension
Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder gehören zu den größten Problemfällen der Schule. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (früher Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Abkürzung ADS, Zappelphilippsyndrom), eine Kombination von Aufmerksamkeitsstörung und übersteigertem Bewegungsdrang verknüpft mit psychischer Unruhe betrifft ca. 3 - 5% der Grundschulkinder, davon deutlich mehr Jungen als Mädchen. In diesem Übungsprogramm für (Grundschul-)Lehrer/innen finden sich praxiserprobte Hilfen für den Umgang mit ADHS-Kindern in Schule und Elternhaus, wobei der Schwerpunkt auf dem schulischen Lernen liegt. Besonderes Augenmerk liegt darauf, das Verhalten der Kinder mit ADHS im Unterricht zu lenken und damit die Lernaktivitäten zu unterstützen. Außerdem finden sich aktuelle Hintergrundinformationen zum Thema ADHS. Die Fähigkeit des Lehrpersonals, dem ADHS-Schüler gezielt zu helfen, kann sich dadurch erheblich verbessern.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Presse-/Leserstimmen:

»Insgesamt zeichnet sich das Buch durch eine klare Gliederung und Sprache sowie zahlreiche Praxisbeispiele und vertiefende inhaltliche Exkurse aus. Das vorgestellte Übungsprogramm richtet sich zwar an Grundschullehrkräfte, kann aber mit einigen Anwandlungen auch für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II sehr hilfreich sein.« Pädagogik

»Hervorragend geeignet für schulinterne Fortbildung und Elternabende.« Schulmagazin 5-10

»Der Band ist mit seinen Fallbeispielen, der themengerechten Gliederung und vor allem dem Praxismaterial auf CD-Rom sehr praxistauglich aufbereitet und bietet mannigfache Anregungen für einen Problembereich, der immer mehr Lehrern (und Mitschülern) unter den Nägeln brennt.« FiL, Zeitschrift für integrative Lerntherapie
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 9
Vorwort zur 1. Auflage 10

Teil I Störungsbild 11

1 Aufmerksamkeitsgestörte/hyperaktive Kinder im Unterricht 12

1.1 Hauptmerkmale 12
1.2 Verhalten im Unterricht 13

2 Wissenschaftliche Kriterien für eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 22

2.1 Hauptmerkmale der Störung 22
2.2 Untergruppen 24

3 Häufigkeit, Begleitmerkmale und Verlauf 26

3.1 Häufigkeit von ADHS im Schulalter 26
3.2 Zusätzliche Störungen 28
3.3 Verlauf der Störung 29

4 Wie entstehen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen? 33

5 Grundlagen für die Förderung von ADHS-Schülern 39

6 Programmpunkte für schulnahe Interventionen 47

7 Neun praktische Tipps 58

Teil II Manual 61

8 Das Übungsprogramm 62

8.1 Konzeption des Trainings 62
8.2 Grundlegende Sichtweise der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 63
8.3 Aufbau des Trainings 64

9 Baustein 1: Das Erscheinungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 67

10 Baustein 2: Situationsabhängigkeit des Schülerverhaltens 71

11 Baustein 3: Strukturierende Maßnahmen bei ADHS 76

12 Baustein 4: Das Verhalten des ADHS-Schülers durch Verstärkung lenken 81

13 Baustein 5: Verstärkung durch Token-Systeme 89

14 Baustein 6: Verbesserung der Handlungsregulation beim ADHS-Schüler 93

15 Baustein 7: Zusammenarbeit mit den Eltern 101

16 Wirksamkeit des Übungsprogrammes 113

Literatur 117
Sachwortverzeichnis 121


Leseprobe:

Vorwort zur 2. Auflage
Seit der 1. Auflage sind nahezu vier Jahre in Land gegangen, die auch den Blick auf
ADHS in der Schule geändert haben. Solchermaßen »schwierige Schüler« gibt es nach
wie vor. ADHS ist immer noch ein Thema. Lehrer, Eltern und die Schüler selbst leiden
nach wie vor unter den typischen Schwierigkeiten von Unaufmerksamkeit, Impulsivität
und Hyperaktivität. Der Umgang mit diesen Problemen ist aber aus ganz
verschiedenen Gründen offener geworden: Die Lehrerschaft ist besser über Aufmerksamkeitsprozesse
und Lernvoraussetzungen informiert. Voreilige und oft genug
pauschale, wenn nicht gar ideologische Erklärungen der Störung sind seltener geworden.
Stattdessen werden vermehrt empirische Ergebnisse herangezogen, um die
Probleme dieser Schüler zu erklären. Zudem stellt die Lehrerschaft nun vorbehaltlosere
eigene Beobachtungen an, um die Lern- und Schulschwierigkeiten der ADHS-Schüler
zu begründen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird dadurch auf eine tragfähigere
Grundlage gestellt. Die Fähigkeit des Lehrpersonals, dem ADHS-Schüler gezielt zu
helfen, hat sich infolgedessen erheblich verbessert.
Die Situation ist aber auch insofern eine andere geworden, weil es nicht mehr
ausschließlich um ADHS-Schüler geht, wenn von Schul- und Unterrichtsschwierigkeiten
die Rede ist. Vielmehr gibt es auch andere Schüler, die ebenfalls zu schnell, zu
fehlerhaft oder zu unkonzentriert lernen und die ebenfalls bei ihren Mitschülern
anecken, ohne dass sie die Bestimmungsmerkmale einer ADHS zur Gänze erfüllen.
Schüler, die sich – ebenso wie ADHS-Kinder – durch geringe Selbststeuerung und
störendes Unterrichtsverhalten auszeichnen.
Damit hat sich der Schwerpunkt beim Thema »ADHS in der Schule« auf die Frage
»Was tun?« verschoben. Vorgelagerte Fragen wie »Was ist ADHS?« und »Wie wird die
Entstehung erklärt?« sind hingegen in den Hintergrund gerückt. Heute geht es hauptsächlich
um unterrichtsnahe und wirksame Maßnahmen, die den ADHS-Schülern zu
einer angemessenen Unterrichtsbeteiligung verhelfen und ihnen ein effektiveres
Lernen ermöglichen. Diese Maßnahmen richten sich aber keineswegs mehr an den
ADHS-Schüler allein, sondern auch an die vielen anderen »schwierigen« Schüler.
Die Neuauflage trägt dieser Entwicklung Rechnung. Sie stellt pragmatische und
wirksame Maßnahmen zur Förderung des Lernens und zur besseren Beteiligung am
Unterricht in den Vordergrund. Die Aussagen sind primär zwar auf ADHS-Schüler
bezogen, gleichermaßen aber auch auf andere »schwierige« Schüler zu übertragen.
Mein Dank gilt insbesondere Herrn Dipl.-Psych. Michael Standke für die Recherchen
und Schreibarbeiten sowie umfangreichere Korrekturen.

Köln, im Oktober 2013
Gerhard W. Lauth