lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
9/11 - The world's all out of tune Populäre Musik nach dem 11. September 2001
9/11 - The world's all out of tune
Populäre Musik nach dem 11. September 2001




Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hrsg.)

Reihe: Beiträge zur Popularmusikforschung


Transcript
EAN: 9783899422566 (ISBN: 3-89942-256-2)
212 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, Oktober, 2004

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"The world's all out of tune" hieß es, kaum waren die Bilder von den einstürzenden Türmen des World Trade Centers und dem brennenden Pentagon um die Welt gegangen. Und ebenso schnell, wie die US-Administration zur Bestätigung dieser Weltsicht die Operation "Infinite Justice" resp. "Enduring Freedom" in Gang setzte, reagierte auch die Musikwelt auf die terroristischen Anschläge mit der Produktion hunderter "9/11-Songs" und "September 11-Tracks" – von Pop, Rock, Folk, Country, HipHop bis Techno und NewAge, von arrivierten Popstars bis zur vox populi übrigens keineswegs "out of tune". Der Band sucht "Nine-Eleven" und das Pop-Territorium in Beziehung zu setzen, kontroverse Positionen auszuloten und Neu- bzw. Umorientierungen des popmusikalischen Konstrukts von Gewaltfreiheit, Friedensliebe, überhaupt gesellschaftlicher Solidarität auf die Spur zu kommen.



Dr. Dietrich Helms ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und ihre Didaktik der Universität Dortmund.

Prof. Dr. Thomas Phleps ist geschäftsführender Direktor am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen und ist langjähriges Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Studium Populärer Musik e.V. (ASPM).
Rezension
Angeblich ist nach dem 11. September 2001 und den Anschlägen auf die Twin Towers in New York nichts mehr so wie es einmal war … Das bezweifle ich, zum einen, weil die Welt eben immer noch so ist wie sie ist, nur dass sich manches in der US-amerikanischen Politik verhärtet (und mittlerweile auch wieder enthärtet) hat, zum anderen, weil der tausendfache tägliche Hungertod in Afrika die Welt eben auch nicht von heute auf morgen anders werden läßt … - Diese Einschätzung teilen offenbar auch die Herausgeber dieses interessanten Buchs: „Und überhaupt: Dass die Welt danach eine andere war, ist außer der Banalität, dass jeder Moment ein anderer ist, nicht wahr: die Welt war und ist nach 9/11 weiterhin so außer Rand und Band wie zuvor …“ (S. 8). Das Buch dokumentiert die 14. Arbeitstagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik (ASPM) vom Oktober 2003, die sich den aktuellen Schwerpunkt gesetzt hatte: „Populäre Musik nach dem 11. September 2001“. Und in der Tat: die Pop-Musik spiegelt die ganze Bandbreite gesellschaftlicher Reaktionen auf 9/11 wider, von pro-Bush bis anti-Bush … Es ist überaus erhellend, Popmusik einmal so aufs Exempel bezogen wahrzunehmen – und damit ließe sich im Musik- oder Englisch- oder Sozialkunde-Unterricht (fächerverbindend) sehr wohl aktueller Unterricht gestalten.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Editorial 7

Musical responses to September 11th: From conservative patriotism to radicalism
Martin Cloonan 11

Beats für die Heimatfront: »Let's get loud«. Die Kulturindustrie mobilisiert für den Krieg
Susann Witt-Stahl 33

Der neu erstarkte Underground.
New York-Hype und US-amerikanische Independent-Strömungen vorm Hintergrund des 11. Septembers
Martin Büsser 45

9/11 und die Folgen in der Popmusik l. Ton-Spuren
Thomas Phleps 57

Musiker unter Druck: Zensorische Maßnahmen im Irakkrieg
Christiane Rohr 67

CLEAN UP!
»Heimatschutz«, Anti-Drogenpolitik und die Rave-Kultur nach dem 11. September 2001
Jörg Fachner 81

»Musicians consider themselves peacemakers.«
Die US-amerikanische Jazzszene und der 11. September
Bernd Hoffmann und Karsten Mützelfeldt 99

9/11 und die Folgen in der Popmusik II. 0-Töne
Thomas Phleps 109

»l Can't See New York«?
Der 11. September und die Bedeutung von »Bedeutung populärer Musik«
Dietrich Helms 131

9/11: Wie politisch kann Musik sein?
Helmut Rösing 155

9/11 und die Folgen in der Popmusik III. Eine chronologische Auswahlbibliographie
Thomas Phleps 169

9/11 und die Folgen in der Popmusik IV. Eine Auswahldiskographie
Thomas Phleps 175

Zu den Autoren 209