lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gott ist ein Rockstar Populäre Musik im Religionsunterricht Audio-CD mit 9 Original-Titeln + 1 HipHop Playback
Gott ist ein Rockstar
Populäre Musik im Religionsunterricht


Audio-CD mit 9 Original-Titeln + 1 HipHop Playback

Arthur Thömmes

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882073782 (ISBN: 3-88207-378-0)
176 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008, inkl. Musik-CD mit 9 Original-Titeln + 1 Hip-Hop Playback

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Junge Menschen sind auf der Suche nach Antworten auf ihre Lebensfragen: Wie werde ich glücklich? Wovor habe ich Angst? Was macht mir Mut? Häufig finden sie ihre Antworten in der Musik, die thematisiert, was ihnen wichtig ist. Die populäre Musik ist eine Fundgrube für Sinnsucher und ein hervorragendes Medium, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. In der vorliegenden Arbeitshilfe werden 11 Titel, u. a. von Bushido, den Fantastischen Vier, den Söhnen Mannheims, Herbert Grönemeyer …, vorgestellt und methodisch-didaktisch für den Unterricht erschlossen. Neben grundlegenden Überlegungen, Methoden, Liedtexten und Informationen über die Interpreten bieten 99 Arbeitsblätter vielfältige Anregungen für eine abwechslungsreiche und kreative Unterrichtsgestaltung. Die beiliegende Musik-CD enthält 9 Originaltitel plus ein Hip-Hop Playback.
Rezension
Der Katholische Religionslehrer Arthur Thömmes hat in den vergangenen Jahren immer wieder ansprechendes und aktuelles Unterrichtsmaterial zu populärer Musik im Religionsunterricht herausgebracht, u.a. "Sinnsucher (Populäre Musik im Religionsunterricht)" aus dem Jahre 2001, hg. vom Katechetischen Institut Trier. Darüber hinaus hat er sich vielfältig um Methoden und Materialien für den RU bemüht, u.a. "212 Methoden für den Religionsunterricht" im Kösel Verlag. Jetzt legt er wiederum sehr ansprechendes, aktuelles, gut aufbereitetes und unmittelbar unterrichtlich einsetzbares Material zur Popmusik (incl. CD) im sinnvollen DIN A4-Format vor in Verbindung mit dem Deutschen Katecheten-Verein (Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung): aktuelle Musik (Bushido, Söhne Mannheims etc.), die thematisiert, was Jugendlichen wichtig ist. Die populäre Musik ist eine Fundgrube für Sinnsucher und ein hervorragendes Medium, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Gerd Buschmann für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zeitgemäß und nah am Schüler!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einleitung 7
Methodische Anregungen 12
Methodisch-didaktische Hinweise zu den Arbeitsblättern 14
Sag mir, welche Musik du hörst 37
Wie Musik auf mich wirkt 38
Musikstile 39
Oomph! - Gott ist ein Popstar 40
Curse - Samen, die du säst 50
Bushido - Augenblick 61
Herbert Grönemeyer - Stück vom Himmel 74
Die Fantastischen Vier - Geboren 84
Die Toten Hosen - Beten 96
Laith AI-Deen - Alles unter diesem Himmel 106
Revolverheld - Ich werd die Welt verändern 114
Söhne Mannheims - Vielleicht 125
Stefan Gwildis - Irgendwas geht immer 134
Xavier Naidoo - Dieser Weg 145
Die Arbeit mit dem Hip-Hop Playback 158
Kartenspiel „Nimm dir Zeit für dein Leben" 159
Die Arbeitsblätter im Überblick 169
Stichwortverzeichnis 171
Veröffentlichungen zum Thema „Populäre Musik im Religionsunterricht" 172
Die CD zum Buch 173