lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker : Lyrik, Teil 1,  3 Audio-CDs Bedeutende deutsche Gedichte dargestellt von Barbara Sichtermann und Joachim Scholl, gesprochen von Clemens von Ramin Gesamtspielzeit: 221 Min.
50 Klassiker : Lyrik, Teil 1, 3 Audio-CDs
Bedeutende deutsche Gedichte dargestellt von Barbara Sichtermann und Joachim Scholl, gesprochen von Clemens von Ramin


Gesamtspielzeit: 221 Min.

Barbara Sichtermann, Joachim Scholl, Clemens von Ramin

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806790559 (ISBN: 3-8067-9055-8)
CD-Box, 14 x 12cm, 2004

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lust auf Bildung



Lyrik, wenn sie gelingt, übt einen rätselhaften Zauber aus. Wir können in des Dichters Zauberkasten hineinschauen und die Instrumente beschreiben, aber fast immer bleibt ein Rest, der sich der Analyse entzieht und den auch der lyriker selbst nicht erklären kann - oder will. Und das ist auch gut so. Deutsche Gedichte: ausdrucksstark gelesen und spannend analysiert.



"Prägnant vermitteln Barbara Sichtermann und Joachim Scholl einen Einblick in die jeweilige Zeit ... ein Panoptikum deutscher literatur in Versen durch die Jahrhunderte."

Frankfurter Neue Presse
Rezension
Kaum etwas eignet sich natürlich dermaßen gut für ein Hörbuch wie Lyrik! Und so ist es eine ebenso sinnvolle wie erfreuliche Entscheidung des Gerstenberg-Verlags aus der Erfolgsreihe „Gerstenberg Visuell: 50 Klassiker“ entsprechende Hörbücher aufzulegen; die Reihe ist ja auf Grund ihrer gelungenen Gesamtaufmachung, der überzeugenden Auswahl und des kompetenten Inhalts allenthalben gelobt worden. Das gilt uneingeschränkt auch für den Lyrik-Band, der gleichnamig und in äußerlich gleicher Aufmachung 2004 erschienen ist. Von den 50 Klassikern der Lyrik erscheinen hier als Hörbuch zunächst einmal 25 Gedichte als Teil 1. Wo die Buchausgabe ihre visuellen Stärken hatte, setzt das Hörbuch seine auditiven Stärken: der Sprecher Clemens von Ramin ist eine Freude für die Ohren – und die Lyrik …

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
25 deutsche Gedichte: ausdrucksstark gelesen und kenntnisreich analysiert. Vorwort Unter der Linde (Walther von der Vogelweide) Sie verspricht sich, ihn bis in den Tod zu lieben (Angelus Silesius) Wandrers Nachtlied (Goethe) Die Bürgschaft (Schiller) Menschenbeifall (Hölderlin) Zu Bacharach am Rheine (Brentano) Des Sängers Fluch (Uhland) Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen (Rückert) Er ist's (Mörike) Der Knabe im Moor (Droste-Hülshoff) Am Teetisch (Heine) Bundeslied (Herwegh) Es sitzt ein Vogel auf dem Leim (Busch) Der Werwolf (Morgenstern) Ballade des äußeren Leben (Hofmannsthal) Der Panther (Rilke) Weltende (van Hoddis) An Anna Blume (Schwitters) Im Park (Ringelnatz) Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn? (Kästner) Erinnerung an die Marie A. (Brecht) Ihr Zuschauenden (Sachs) Blinder Sommer (Ausländer) wien: heldenplatz (Jandl) Was es ist (Fried)

Joachim Scholl, geboren 1960, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg und Berlin. Nach seiner Promotion war er bis 1999 Literaturredakteur bei DeutschlandRadio Berlin. Er lebt als freier Journalist und Literaturkritiker in Berlin. Für die Reihe 50 Klassiker hat er die Bände Romane des 20. Jahrhunderts und Lyrik (zusammen mit Barbara Sichtermann) verfasst.

Barbara Sichtermann, geboren 1943, besuchte nach dem Abitur eine Schauspielschule; anschließend Theaterpraxis in Bochum und Dortmund. 1968 absolvierte sie ein Studium der Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Berlin. Seit 1978 ist sie freiberuflich als Publizistin unter anderem für DIE ZEIT tätig. Für die Reihe 50 Klassiker hat sie die Bände Paare, Frauen und Romane vor 1900 (zusammen mit Joachim Scholl) verfasst.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Unter der Linde (Walther von der Vogelweide)
Sie verspricht sich, ihn bis in den Tod zu lieben (Angelus Silesius)
Wandrers Nachtlied (Goethe)
Die Bürgschaft (Schiller)
Menschenbeifall (Hölderlin)
Zu Bacharach am Rheine (Brentano)
Des Sängers Fluch (Uhland)
Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen (Rückert)
Er ist's (Mörike)
Der Knabe im Moor (Droste-Hülshoff)
Am Teetisch (Heine)
Bundeslied (Herwegh)
Es sitzt ein Vogel auf dem Leim (Busch)
Der Werwolf (Morgenstern)
Ballade des äußeren Leben (Hofmannsthal)
Der Panther (Rilke)
Weltende (van Hoddis)
An Anna Blume (Schwitters)
Im Park (Ringelnatz)
Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn? (Kästner)
Erinnerung an die Marie A. (Brecht)
Ihr Zuschauenden (Sachs)
Blinder Sommer (Ausländer)
wien: heldenplatz (Jandl)
Was es ist (Fried)