lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker - Philosophen Denker von der Antike bis heute dargestellt von Edmund Jacoby
gesprochen von Clemens von Ramin

3 Audio-CDs
50 Klassiker - Philosophen
Denker von der Antike bis heute


dargestellt von Edmund Jacoby

gesprochen von Clemens von Ramin



3 Audio-CDs

Edmund Jacoby, Clemens von Ramin

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806790603 (ISBN: 3-8067-9060-4)
CD-Box, 14 x 13cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LUST AUF BILDUNG



Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, nicht aber verändert, sagt Marx. Mag sein, aber sie haben uns auf vielerlei verschiedene Weise gelehrt auszuloten, was Menschsein bedeutet, selten mit demselben Ziel und niemals mit demselben Ergebnis.



»Der schwere Gegenstand der Philosophie leicht gemacht. Es ist extrem hilfreich, etwas über diese

Geistesgrößen zu wissen, sie einordnen und vergleichen zu können.« Münchner Merkur



DER INHALT



Thales von Milet

Platon

Aristoteles

Thomas von Aquin

Rene Descartes

John Locke

Gottfried Wilhelm Leibniz

David Hume

Jean-Jacques Rousseau

Immanuel Kant

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Arthur Schopenhauer

Karl Marx

Friedrich Nietzsche

John Dewey

Ludwig Wittgenstein

Martin Heidegger

Max Horkheimer

Karl Popper

Jean-Paul Sartre





DER SPRECHER

Clemens von Ramin, geb. 1967, arbeitet als Schauspieler für Film, Fernsehen und Theater. Seine größte Leidenschaft aber ist das gesprochene Wort. So wirkt er bei Hörbuchproduktionen mit und hat sich mit stimmungsvollen Lesungen ein eigenes Publikum geschaffen.



DER AUTOR

Edmund Jacoby, geb. 1948, studierte Philosophie und Geschichte und promovierte mit einer Arbeit über das Verhältnis von Marx und Hegel. Er war Lehrbeauftragter an der Frankfurter Universität, bevor er Verlagslektor wurde. Er veröffentlichte unter anderem Arbeiten zum politischen Denken der Weimarer Klassik.



DIE REIHE

»Der anhaltende Erfolg der enzyklopädischen Reihe >50 Klassiker< beweist das Bedürfnis nach Bildungsthemen. Buchhändler schwärmen vom >Dreifachnutzen< der Reihe als Nachschlagewerk, Bilderbuch und Essayband.« Der Spiegel



Als Hörbücher bereits erschienen: Mythen Teil 1, Mythen Teil 2, Lyrik Teil 1, Bibel: Von der Schöpfung bis zur Richterzeit, Romane des 20. Jahrhunderts: Die wichtigsten Romane der Moderne
Rezension
In der hervorragenden Reihe "50 Klassiker" des Gerstenberg-Verlags ist der Band "Philosophen" (ISBN: 3-8067-2525-X) jetzt auch als Hörbuch erschienen. Dabei hat sich die Anzahl der vorgestellten Philosophen zwar halbiert, aber noch immer umfasst die Sammlung sowohl Klassiker wie Aristoteles als auch moderne Philosophen wie Karl Popper. Die Audio-Version bietet nicht nur einen gelungenen Überblick und eine exemplarische Auswahl, sie stellt sich auch durchaus schwierigen Philosophen (z.B. Wittgenstein oder Heidegger) und ermöglicht eine gehaltvolle Einführung in der dem Audio-Medium eigenen, lockeren Art und Weise. Der schwierige Gegenstand wird auf diese Weise angenehm leicht gemacht und kommt geradezu unterhaltsam daher. Ggfs. kann auf diese Art und Weise auch einmal ein Philosoph im schulischen Unterricht eingeführt oder vorgestellt werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
25 berühmte Philosophen und ihre Ideen, vorgestellt auf einer spannenden Reise durch die bewegte Geschichte der Philosopie.

Vorwort · Thales von Milet · Sokrates · Platon · Aristoteles · Epikur · Augustinus · Thomas von Aquin · Francis Bacon · René Descartes · John Locke · Gottfried Wilhelm Leibniz · David Hume · Jean-Jacques Rousseau · Immanuel Kant · Georg Wilhelm Friedrich Hegel · Arthur Schopenhauer ·Auguste Comte · Karl Marx · Friedrich Nietzsche · John Dewey · Ludwig Wittgenstein · Martin Heidegger · Max Horkheimer · Karl Popper · Jean-Paul Sartre

Edmund Jacoby, geboren 1948, studierte Philosophie und Geschichte in Tübingen, Paris und Frankfurt a.M. und promovierte mit einer Arbeit über das Verhältnis von Marx und Hegel. Er war Lehrbeauftragter an der Frankfurter Universität, bevor er Verlagslektor wurde. Er veröffentlichte u.a. Arbeiten zum politischen Denken der Weimarer Klassik. Heute leitet er den Gerstenberg Verlag.

Inhaltsverzeichnis
3 Audio-CDs

Gesamtspielzeit: 198 Min.


Thales von Milet
Sokrates
Platon
Aristoteles
Epikur
Augustinus
Thomas von Aquin
Francis Bacon
René Descartes
John Locke
Gottfried Wilhelm Leibniz
David Hume
Jean-Jacques Rousseau
Immanuel Kant
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Arthur Schopenhauer
Auguste Comte
Karl Marx
Friedrich Nietzsche
John Dewey
Ludwig Wittgenstein
Martin Heidegger
Max Horkheimer
Karl Popper
Jean-Paul Sartre