lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
48 Bildkarten zum  Philosophieren mit Kindern Zur Förderung individueller Begabung
48 Bildkarten zum Philosophieren mit Kindern
Zur Förderung individueller Begabung




Kristina Calvert

Beltz Verlag
EAN: 9783407629333 (ISBN: 3-407-62933-8)
48 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 18cm, 2015

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder wollen die Welt begreifen und den Dingen einen Sinn geben. Wenn Kinder miteinander kreativ philosophieren, gehen sie gemeinsam auf die Suche nach Bedeutungen und verleihen ihrem Denken Ausdruck. Mit den 48 Bildkarten können pädagogische Fachkräfte mit Kindern ab fünf Jahren ins Kreative Philosophieren einsteigen.



Jede Bildkarte trägt eine »gute Frage«, die in Kombination mit dem Foto zum Selberdenken, Miteinanderdenken und Weiterdenken herausfordert. Grundlegend ist das gemeinsame Sortieren der Karten: Indem die Kinder mit ihrem individuellen Vorwissen die Karten einander zuordnen, entstehen immer wieder neue Zusammenhänge und Denkräume. Dadurch üben sich die Kinder ganz praktisch und konkret im philosophischen Denken. Die Karten fördern so individuelle Stärken und eignen sich sehr gut für den Einsatz in begabungs- und altersheterogenen Gruppen. Das 48-seitige Booklet erläutert verständlich das Kreative Philosophieren und gibt praktische Tipps für den weiteren Einsatz der Karten.



Dr. Kristina Calvert ist promovierte Kinderphilosophin und hat für ihre Arbeiten im Bereich Philosophieren mit Kindern bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Rezension
Das Heraustreten aus festgefahrenen Schemata und das Einüben des selbstständigen Denkens sind wichtige Kompetenzen, die wir in pädagogischen Arbeitsfeldern mit Kindern und Jugendlichen umsetzen können. Nicht das Faktenwissen, sondern die wichtigen Sinnfragen des Lebens sind hilfreich bei unserer Suche nach einem gelingenden und guten Leben. Die vorliegenden 48 Bildkarten zum Philosophieren mit Kindern wollen dazu anregen, neue Denkräume zu erschließen und in nachdenkliche, philosophische Gespräche einzusteigen. Jede Bildkarte enthält eine aktivierende Frage als Denk- und Gesprächsanregung (Was braucht man alles zum Denken? Darf man alles denken? Haben Bäume Heimweh? Woher kommt die Ordnung in der Natur? Was unterscheidet Glauben von Wissen? Worüber tratschen Tomaten? Haben Schnecken einen Duden?). Es sind zum Teil sehr schwierige und manchmal auch seltsam anmutende bis verrückte Fragestellungen, die eine gute und schülernahe Herangehensweise verlangt. Dabei sollte die Heterogenität der Lerngruppe immer im Blick behalten werden. Ein erstes Ordnen der Karten kann eine gute Hinführung zum Grundprinzip des philosophischen Denkens sein. Sehr hilfreich beim Einsatz der Bildkarten ist das beiliegende Booklet, das Hinweise und konkrete Tipps zum kreativen Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen sowie methodisch-didaktische Anregungen enthält. Ich empfehle den Einsatz der Bildkarten vor allem im Rahmen des Philosophie-, Ethik- und Religionsunterrichts - auch im Bereich der Oberstufe.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt des Booklets:

Vorweg
Förderung individueller Begabungen

01 Kreatives Philosophieren mit Kindern 7
1.1 Inhalte des Kreativen Philosophierens 7
1.2 Die vier Fragen Kants und die
dazugehörigen Bildkarten 8
1.2.1 Was kann ich wissen? (Erkenntnislehre) 8
1.2.2 Was soll ich tun? (Ethik) 13
1.2.3 Was darf ich hoffen? (Metaphysik) 18
1.2.4 Was ist der Mensch?
(philosophische Anthropologie)
1.3 P4C - Philosophy for children und PMK -
Kreatives Philosophieren mit Kindern 28
1.3.1 Haltung / Einstellung der Philosophierenden 28
1.3.2 Methoden 28
1.4 Kreatives Philosophieren - Philosophieren mit präsentativen und diskursiven Symbolen 1.4.1 Diskursive Symbole: H20
1.4.2 Präsentative Symbole: Wasser
1.4.3 Die Bildkarten eröffnen einen Deutungsraum

02 Kreatives Philosophieren über Fragen der Natur - PhiNa 32
2,1 Ordnen und Sortieren als Grunhdlage 33
2.2 Kinder schaffen Bedeutungsräume 33

03 Bildkarten aufräumen 35
3.1 So geht das Aufräumen der Bildkarten 35
3.2 Kompetenzen beim Kreativen Philosophieren mit Kindern und den Bildkarten
3.3 Was ist das Besondere an den Fragen der Bildkarten?
3.4 Stellung und Haltung der pädagogischen Fachkraft
3.5 Welche Aufgaben lassen sich zu den Karten stellen? Eine kleine Übersicht!

04 Philosophieren mitr Kindern über Freundschaft 43
4.1 (Freundschafts)Paare bilden 43
4.2 Freundschaftsgeschichte 44
4.3 Mein Freund: der Baum oder das Kuscheltier? 44
4.4 Freundschaftskarten selber machen 45

Literatur und Buchempfehlungen 46

Übersicht über die Fragen der Bildkarten 47