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Philosophieren in der
Grundschule
Grundlagen - Methoden - Anregungen
Barbara Brüning
Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589050666 (ISBN: 3-589-05066-7)
112 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2001
EUR 11,20 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell - so bietet diese Buchreihe
Anregungen und Praxishilfen, die sich bereits im Unterricht bewährt haben.
Die
Herausgeber:
Horst Bartnitzky, Diplom-Pädagoge, ist Dezernent für Grundschule und Migranten bei der
Bezirksregierung Düsseldorf. Reinhold Christiani, Diplom-Pädagoge, ist Leitender Ministerialrat im Ministerium für Schule und
Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Zu diesem Band:
»Kann man einem Menschen ansehen,
ob er gut oder böse ist?« wurde John Locke von einem Kind gefragt, das er als Hauslehrer unterrichtete. Die »guten Fragen«
über Gut und Böse, Glück und Gott kommen von den Kindern. Hier finden Sie das Rüstzeug, um Kindern zu helfen, eigene
Gedankenfäden zu spinnen, gute von schlechten Argumenten zu scheiden und Ähnliches mehr. Nach einer Einleitung über »Die
Philosophie und das Philosophieren« werden Methoden, Medien und praktische Anregungen zum Philosophieren vorgestellt.
Verlagsinfo
Wichtigen Fragen des Lebens auf den Grund
gehen
Philosophieren in der Grundschule - ein Lehrerhandbuch
Wie kommt diese große Tür in
mein kleines Auge hinein, wundert sich ein sechsjähriger Junge in Christa Wolfs Erzählung "Der Störfall", während er auf eine
große Tür schaut. Philosophieren beginnt mit dem Staunen der Kinder. Ein Kind macht sich Gedanken, warum etwas so ist, wie es
ist und ob es vielleicht auch ganz anders sein könnte. Das Potenzial des Philosophierens mit Kindern in den Grundschulen wird
zunehmend erkannt. Daher erscheint diese fächerübergreifende Arbeitsform in mehr und mehr Lehrplänen. Der neu im Cornelsen
Verlag Scriptor erschienene Band Philosophieren in der Grundschule hält für alle Grundschullehrerinnen und -lehrer das
Grundlagenwissen sowie viele Tipps für die Unterrichtspraxis bereit. Die Kinder entwickeln dabei ihre Fähigkeit, eigene
Gedanken zu spinnen und sich angemessen auseinander zu setzen. In dem fächerübergreifenden Ansatz liegt ein weiterer Vorteil
des Buches.
Neben einer Einführung in das Thema, stellt die Autorin, Barbara Brüning, in dem vorliegenden Band
das methodische Rüstzeug vor, mit dem Lehrerinnen und Lehrer die Kinder beim Philosophieren unterstützen können. Mit Hilfe
der Methoden, kann über Begriffe wie "Glück" und "Gerechtigkeit" gemeinsam nachgedacht und gesprochen werden. Weiterhin
helfen sie den Kindern zu vermitteln, wie man "gute" und "schlechte" Gründe unterscheiden lernt. Lehrerinnen und Lehrer
können philosophische Gespräche aber auch gezielt einsetzen, um Kindern zu helfen, eigene Gedankenfäden zu spinnen. Das Buch
bietet zahlreiche praktische Unterrichtsvorschläge, Gesprächanlässe (z. B. in Form von Kurztexten und Gedankenexperimenten)
und originelle Anregungen zum Philosophieren in der Klasse.
Die Autorin: Dr. habil. Barbara Brüning hat eine
mehrjährige EU-Studie zum Ethikunterricht in Europa und Lehrveranstaltungen zum Thema Philosophieren mit Märchen
durchgeführt. Darüber hinaus ist sie Lehrbuchautorin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Philosophie und Philosophieren
1. Philosophie
2. Philosophieren
Staunen
Fragen
Nachdenken
Zweifeln
Weiterdenken
Infragestellen
3. Themenbereiche der Philosophie
4. Philosophieren mit Kindern
II. Methoden und Medien des Philosophierens
1. Begriffliches Arbeiten
2.
Gute Gründe finden
3. Sokratische Gespräche führen
4.Gedankenexperimente erproben
5.
Medien des Philosophierens
Verbale Medien
Visuelle Medien
Handlungsbezogene Medien
III. Praktische Anregungen zum Philosophieren
1. Was kann ich wissen?
.
Die Entstehung der Welt
Zeit
Sprache und Denken
2. Was soll ich tun?
Glück
Freundschaft
Gut und Böse
Mut
Gerechtigkeit
Regeln
3. Was darf ich
hoffen?
Wünsche
Träume
Glauben
4. Was ist der Mensch?
Die Einzigartigkeit
jedes Menschen
Über sich selbst nachdenken
Die Gleichheit aller Menschen
Mensch und Tier
Allgemeine Literatur zum Philosophieren mit Kindem
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