lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
52 Bildkarten zum Philosophieren mit Kindern Zur Förderung individueller Begabungen - Mit 52-seitigem Booklet
52 Bildkarten zum Philosophieren mit Kindern
Zur Förderung individueller Begabungen - Mit 52-seitigem Booklet




Kristina Calvert

Beltz Verlag
ISBN: 520019
52 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 17cm, Juli, 2020

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das 52-seitige Booklet erläutert verständlich das Kreative Philosophieren und gibt praktische Tipps für den weiteren Einsatz der Karten. Die zweite Auflage enthält 4 neue zusätzliche Karten.
Rezension
Diese Bildkartenbox eignet sich hervorragend für die Förderung des freien Denkens in der Schule. Die abgedruckten Szenarien wecken Erinnerungen, Erfahrungen oder regen neue Ideen an. Schnell kommt man ins Gespräch. Die Kinder erkennen durch das Philosophieren, dass es nicht immer ein „Richtig“ oder „Falsch“ geben muss – der Freigeist wird gefördert. Gerade in der Schule kommt dies häufig zu kurz und engmaschige Gedankenmuster verfestigen sich. Diese Bildkarten können hier Abhilfe schaffen.

Das Material ist stabil und hochwertig, die Motive für Kinder ansprechend. In der 2ten Auflage wurden einige Themen ergänzt. Das Einlassen auf neue Themen und Ansichten fördert nebenbei die Toleranz und Offenheit gegenüber Andersartigkeit. Gerade in der heutigen Zeit ist dies ein wichtiger Aspekt in Bezug auf die Vermittlung von Werten und Haltungen in unserer pluralistischen Gesellschaft.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder wollen die Welt begreifen und den Dingen einen Sinn geben. Wenn Kinder miteinander kreativ philosophieren, gehen sie gemeinsam auf die Suche nach Bedeutungen und verleihen ihrem Denken Ausdruck. Mit den Bildkarten können pädagogische Fachkräfte mit Kindern ab fünf Jahren ins Kreative Philosophieren einsteigen.
Jede Bildkarte trägt eine »gute Frage«, die in Kombination mit dem Foto zum Selberdenken, Miteinanderdenken und Weiterdenken herausfordert. Grundlegend ist das gemeinsame Sortieren der Karten: Indem die Kinder mit ihrem individuellen Vorwissen die Karten einander zuordnen, entstehen immer wieder neue Zusammenhänge und Denkräume. Dadurch üben sich die Kinder ganz praktisch und konkret im philosophischen Denken. Die Karten fördern so individuelle Stärken und eignen sich sehr gut für den Einsatz in begabungs- und altersheterogenen Gruppen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorweg 4
Förderung individueller Begabungen 5
01 Kreatives Philosophieren mit Kindern 7
1.1 Inhalte des Kreativen Philosophierens 7
1.2 Die vier Fragen Kants und die dazugehörigen Bildkarten 8
1.3 P4C – Philosophy for children und PMK –Kreatives Philosophieren mit Kindern 28
1.4 Kreatives Philosophieren – Philosophieren mit präsentativen und diskursiven Symbolen 29
02 Kreatives Philosophieren über Fragen der Natur – PhiNa32
2.1 Ordnen und Sortieren als Grundlage 33
2.2 Kinder schaffen Bedeutungsräume 33
03 Bildkarten aufräumen 35
3.1 So geht das Aufräumen der Bildkarten 35
3.2 Kompetenzen beim Kreativen Philosophieren mit Kindern und den Bildkarten 39
3.3 Was ist das Besondere an den Fragen der Bildkarten? 40
3.4 Stellung und Haltung der pädagogischen Fachkraft 41
3.5 Welche Aufgaben lassen sich zu den Karten stellen? Eine kleine Übersicht! 42
04 Philosophieren mit Kindern über Freundschaft 43
4.1(Freundschafts)Paare bilden 43
4.2 Freundschaftsgeschichte 44
4.3 Mein Freund: der Baum oder das Kuscheltier? 44
4.4 Freundschaftskarten selber machen 45
05 Die vier neuen Bildkarten 46
5.1 Zur Einordnung 46
5.2 Impulse für den Einsatz der (neuen) Karten 48
Literatur und Buchempfehlungen 50
Übersicht über die Fragen der Bildkarten 51