lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Yogageschichten für Kinder
Yogageschichten für Kinder




Ilka Köhler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404914 (ISBN: 3-86740-491-7)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2014

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesen Yogageschichten haben Sie die Möglichkeit, die Kinder ganzheitlich zu fördern. Die Geschichten können mit viel Spaß in Bewegungen umgesetzt werden und dabei die Motorik, die Körperwahrnehmung, die Konzentration und das emotionale Gleichgewicht der Kinder verbessern.



Im vorliegenden Heft werden Übungen auf dem Stuhl, auf dem Boden oder im Stand angeboten, sodass einige der Geschichten auch ohne Hilfsmittel und ohne erhöhten Platzbedarf im Gruppen- / Klassenraum durchgeführt werden können.
Rezension
Nach den vier Heften zu den Bereichen "Entspannung, Bewegung, Massage und Klänge" bringt Ilka Köhler nun ein tolles Praxisheft zum Thema "Yoga-Geschichten für Kinder" heraus. Alle Geschichten und Hefte sind sehr übersichtlich gegliedert und lassen sich rund ums Jahr einsetzen, da sie nach den vier Jahreszeiten unterteilt wurden und man somit zu jedem Zeitpunkt eine passende Geschichte finden kann. In diesem Heft, "Yoga-Geschichten für Kinder" sind einzelne Geschichten vorhanden, die vorgelesen werden und die Kinder passende Yoga-Haltungen dazu durchführen. Am Anfang des Buches gibt es hierzu allgemeine Hinweise zum Aufbau. Besonders toll ist auch, dass hier noch ein Einstiegstext vorhanden ist, den man vor allen Yoga-Geschichten vorweg lesen kann.
Die einzelnen Geschichten sind dann so aufgebaut, dass im Fließtext der Text ohne Satzzeichen niedergeschrieben wurde. Dabei werden verschiedene Absätze gemacht, in denen man auch Lese-Pausen machen kann. Auf der rechten Seite befindet sich dann kursiv geschrieben, auch im Fließtext, die Haltung, die die Kinder während des Abschnittes einnehmen sollen. Bevor eine Geschichte beginnt, wird zunächst noch kurz erläutert, was das Ziel ist, welche Yoga-Haltungen vorkommen, wie die Ausgangsstellung ist und was man den Kindern vorher sagen sollte.
Die strukturierte und einfache Gliederung, sowie die schön kindlich geschriebenen Yoga-Geschichten sind sehr motivierend und schnell und einfach umzusetzen, insbesondere im Unterricht nach unruhigen Arbeitsphasen oder Phasen hoher Konzentration auch einzusetzen. Als kleines Bonbon befindet sich auf der Schulhomepage noch eine PDF-Datei zum Download zum bekannten "Sonnengruß". Mein Fazit: Absolut empfehlenswert! Besonders für meine Yoga-AG.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Aufbau der Geschichten
Yogageschichten
Durchführung
Einstiegstext (Für alle Geschichten)

Einstieg
Atemübung
Wechselatmung

Frühling
Frühlingserwachen
Am Teich
Beim Leuchtturm
Auf dem Bauernhof
Ein Tag im Zoo
Eine Bahnfahrt

Sommer
Am Meer
Eine Autofahrt
Eine Wüstenbegegnung
Mausejunges Schnurzelchen
Eine Radtour
Im Dschungel

Herbst
Storchenbetrachtung
Ein Tag im Wald
Herbstspaziergang
Eine Hunderunde
Ein Regentag
Auf dem Erntewagen

Winter
Winteranfang
Winterwunderland
Wintersport
Am Weihnachtsabend
Bei den Inuit
Bei den Indianern

Bildmaterial