lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Yoga Nidra Die Perle der Tiefenentspannung In 30 Minuten völlig erfrischt
plus CD mit 2 Anleitungen
Yoga Nidra
Die Perle der Tiefenentspannung


In 30 Minuten völlig erfrischt

plus CD mit 2 Anleitungen

Barabara Kündig

Windpferd Verlagsgesellschaft mbH
EAN: 9783893856374 (ISBN: 3-89385-637-4)
120 Seiten, hardcover, 17 x 16cm, September, 2010

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Yoga Nidra gilt als der Hochkaräter unter den Entspannungstechniken. Zu den erstaunlichen Effekten der Übung gehört, dass sie Körper und Geist tiefgreifende entspannt und zugleich regeneriert. Anschließend fühlt man sich erfrischt wie nach drei Stunden Schlaf. Alles, was dazu benötigt wird, ist regelmäßig eine halbe Stunde Zeit und die dem Buch beiliegende Anleitung auf CD. Dieser spezielle "Yogi-Schlaf" lässt unser Gehirn zwischen Alpha- und Theta-Wellen hin und her pendeln. Und genau das entfaltet die umfassend positiven Wirkungen, die auch die Gesundheit fördern.



Das besondere Extra an diesem Buch der Psychologin und Yogalehrerin Barbara Künding, ist eine zweite Anleitung auf CD für die erweiterte und vertiefende Übung und viele wertvolle Tipps.
Rezension
Wer kennt das als Lehrer, besonders als Berufseinsteiger nicht: Man kommt Nachmittags von der Arbeit nach Hause, könnte nur noch auf die Couch fallen und in einen 3,5 stündigen Tiefschlaf verfallen. Nach dem sehr schwierigen wieder aufstehen ist natürlich an nichts mehr zu denken, da man vom total gerädert ist?!
Mich jedenfalls hat diese Zeit dazu durchgerungen, mich mit dem Thema und der Entspannungstechnik "Yoga Nidra" zu beschäftigen, weshalb ich mir das Buch "Yoga Nidra" von Barbara Kündig bestellte.
Zunächst ist das Buch sehr schön klein und handlich, alle wichtigen Aspekte, wie z.B. Hintergrundwissen, Ablauf, Häufig gestellte Fragen, etc. werden hier angesprochen. Toll ist auch, dass die Seiten immer wieder durch Bilder, die Übungen oder einfach tolle Schnappschüsse von Landschaften zeigen. Auch die Texte sind sehr übersichtlich gestaltet und bestimmte Aspekte werden durch eine andere Schriftfarbe oder kursiven Druck nochmals besonders hervorgehoben oder untergliedert.
Im Anschluss des Buches wird der gesamt gesprochene Text nochmal abgedruckt und im Anhang des Buches befindet sich die Audio-CD mit beiden gesprochenen Texten.
Zu meinen Erfahrungen mit der CD kann ich folgendes Berichten: Zunächst finde ich die weibliche Stimme, die den Text spricht, sehr angenehm und entspannend.
In der ersten Woche habe ich es wirklich hinbekommen, täglich nach der Schule eine halbe Stunde Yoga Nidra I zu praktizieren. Jeden Tag habe ich dabei andere Aspekte wahrgenommen und gehört. Nach der halben Stunde war ich wirklich wie neugeboren und konnte mich dann direkt an andere Dinge setzen. Leider habe ich dann ein paar Tage unterbrochen, weil ich im Urlaub war und danach bin ich nie wirklich wieder rein gekommen. Die Regelmäßigkeit hat nachgelassen und ich wurde von selbst nicht wieder nach 30 Min. wach. Oft erst, wenn die 2. Textversion schon ca. 20 Min. dran war, was denke ich nicht der Sinn der Sache war.
Ich denke, dass wenn man die Sache wirklich regelmäßig angeht, die Erfolge wirklich für sich sprechen und ich werde in Zukunft auch versuchen wieder täglich die halbe Stunde zu praktizieren.
Insgesamt: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT ! ! !

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Yoga Nidra gehört neben Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung zu den drei Kurzzeit-Entspannungstechniken. Yoga Nidra hilft dabei, üblichen Stressauslösern mit ­Gelassenheit zu begegnen. Yoga Nidra bildet mit Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung die dritte Säule der höchst effizienten Entspannungstechniken. Richtig erlernt, ist die Methode ebenso einfach wie wirksam. Sie führt den Übenden wechselweise zwischen Tiefenentspannung und entspannter Achtsamkeit hin und her. Dabei bleibt man auch in der tief entspannten Phase der anleitenden Stimme von der CD verbunden und kann somit leicht zwischen Tiefenentspannung und wachsamer Entspannung hin- und herpendeln. Mit dieser erprobten Technik ist es möglich, in nur 30 Minuten körperlich, mental und emotional völlig zu entspannen. Yoga Nidra wird auch zur Stärkung des Immunsystems, bei Herz-Kreislauf-Beschwerden und Verkrampfungen wie Migräne und Kopfschmerz empfohlen, ist bei Schlafproblemen verschie­denster Art angezeigt und fördert allgemein die Konzentration, Effizienz und Kreativität. Zu der klassischen Yoga-Nidra-Übung enthält die CD eine zweite Anleitung. Diese »Vertiefende Übung« löst tiefer sitzende Blockaden, Prana fließt verstärkt, und es liegt mehr Gewichtung auf dem meditativen Aspekt. - Yoga Nidra hift dabei, den üblichen Stressauslösern mit Gelassenheit zu begegnen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Was ihnen das Buch bietet

Was ist Yoga Nidra?
Swami Satyananda Saraswati
Auswirkungen von Yoga Nidra
Wem nützt es?
Was passiert genau?

Ablauf von Yoga Nidra
Yoga Nidra I
Yoga Nidra II

Praktische Tipps zum Üben

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kurzübungen für den Alltag

Yoga Nidra bei gesundheitlichen Beschwerden

Die spirituellen Dimensionen von Yoga Nidra

Weitere Übungen für den Alltag

Text Yoga Nidra I

Text Yoga Nidra II

Über die Autorin