lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir leben in Marokko
Wir leben in Marokko




Claire Veillères

Knesebeck Verlag
EAN: 9783868731057 (ISBN: 3-86873-105-9)
48 Seiten, hardcover, 19 x 27cm, September, 2009, mit 8 farbigen Abbildungen, mit 22 Illustrationen

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
An der Seite von Leila, Reda und Anissa entdecken wir die verschiedenen Landstriche und Kulturen des nordafrikanischen Landes, das nur wenige Kilometer von Europa entfernt ist.



Leila lebt in Fes, der ältesten Stadt Marokkos. Ihr Vater wird zu einem Abendessen in den Königspalast geladen, und Leila darf ihn begleiten.

Reda wohnt in einem der ärmsten Viertel von Casablanca. Wie viele der Armen suchen er und sein Bruder Zuflucht in ihrem Glauben, dem Islam.

Anissa ist Berberin und im hohen Atlasgebirge zu Hause. Sie freut sich schon auf die Hochzeit der Nachbarstochter, die stattfinden wird, wenn die Ernte eingebracht ist.
Rezension
Die Buchreihe "Kinder der Welt" richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Ihr Anliegen ist es, ihnen die Lebenssituationen von Kindern anderer Länder vorzustellen. Dabei ist den Autorinnen und Autoren durchaus bewusst, dass innerhalb eines Landes Kinder oft in sehr unterschiedlichen Umfeldern aufwachsen. Um ihnen allen gerecht zu werden, stellt jeder Band exemplarisch drei Kinder vor. Hierbei wird auch darauf geachtet, dass sowohl Mädchen, als auch Jungen vorgestellt und Klischees nicht unnötig verstärkt werden. Ob es Leila, Reda und Anissa wirklich gibt, oder ob sie fiktiv sind, bleibt offen. Es werden nur gemalte Bilder von diesen Kindern gezeigt, die Kinder auf den Fotos werden nicht namentlich genannt. Dies mag zunächst fremd wirken, denn sicherlich empfinden viele junge Leserinnen und Leser den Wunsch, die drei marokkanischen Kinder auf Fotos zu sehen und vielleicht sogar persönlich von ihnen angesprochen und durch das Buch geführt zu werden. Doch ohne diese Fotos wird das Anliegen des Buches, Verständnis für fremde Kulturen zu wecken, besonders betont, denn die Kinder bleiben trotz ihrer freundlichen Beschreibung Fremde. Zumindest für die meisten deutschen Schülerinnen und Schüler. Ihre marokkanischen Mitschüler hingegen, werden stolz sein, wenn sie mit diesem schönen Buch ihren deutschen Mitschülern etwas über ihre Heimat erklären können. So mag auch ein besonderes Talent dieser Buchreihe darin liegen, dass es das Verständnis in interkulturell zusammen gesetzten Klassen wecken kann. Da die Bücher allen Bevölkerungsgruppen gerecht werden, eignen sie sich gut für die Klassenbibliothek ab Klasse 4 bis hoch zu Klasse 10.
Neben der familiären Situation geht das Buch aber auch sehr auf Geschichte, Politik und Religion in Marokko ein. Klar, dass es nur einen Einstieg in das Land bieten kann, doch Interesse weckt es auf alle Fälle und selbst Eltern und Lehrer werden noch so manches über das Land lernen können!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Leila, Reda und Anissa leben in Marokko, einem zauberhaften Land mit Meeresküste, hohem Gebirge und Wüstenregionen. Leila lebt in Fes, der ältesten Stadt Marokkos. Ihr Vater wird zu einem Abendessen in den Königspalast geladen, und Leila darf ihn begleiten.

Reda wohnt in einem der ärmsten Viertel von Casablanca. Wie viele der Armen suchen er und sein Bruder Zuflucht in ihrem Glauben, dem Islam. Anissa ist Berberin und im hohen Atlasgebirge zu Hause. Sie freut sich schon auf die Hochzeit der Nachbarstochter, die stattfinden wird, wenn die Ernte eingebracht ist.

An der Seite dieser drei Kinder entdecken wir die verschiedenen Landstriche und Kulturen des nordafrikanischen Landes, das nur wenige Kilometer von Europa entfernt ist.
Inhaltsverzeichnis
Marokko stellt sich vor
Die Geschichte

Leila, Reda und Anissa laden uns nach Marokko ein
Leila, das junge Mädchen aus der Medina
Die Schönheiten der Medina
Abendessen im riad
Fes: eine der ältesten Städte Marokkos
Ein erfolgreicher Geschäftsmann
Von Fes nach Rabat
Monarchie
Monarchie und ihre »Klienten«
Studieren im Ausland
Dora Gozlan
Der moussem des Moulay Idriss

Reda lebt in Casablanca
Die Sahrauis, Bewohner einer vom Krieg heimgesuchten Wüst!
Im Elendsviertel
Warten auf die Umsiedlung
Drogen und kleine Geschäfte
Der Einfluss der »Islamisten«
Die Säulen des Islam
Das Fest El Mouloud

Anissa, die Hirtin aus dem Hohen Atlas
Ein Berberhaus
Die Schule
Die Arbeit auf den Feldern
Landwirtschaft
Frauengespräche
Moudawana von 2004
Der Hochzeits-moussem
Die Reiterspiele fantasia
Eine Reise nach Marrakesch
Rkias Hochzeit